Autor
|
Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II (Gelesen 591774 mal)
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Sorry, das ich nachfrage, was ist dein Problem 
Der Link zum Bild, öffnet bei mir ein leeres Fenster 
Lies dir doch erstmal das Tut, und dann den ganzen Supporttread durch, dann weißt du was du zulöten hast 
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? 
|
|
|
Leety-Aravil
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich möchte die neue Revision löten. Allerdings kann ich net immer ganz erkenne wo nun auf der rückseite auch gelötet ist weil diese weißen striche nur sehr schwach sind. Ich bitte darum ein Bild zu posten bei denne diese Linien stärker sind like: http://www.modding-faq.de/modd...d_2/Tn_ob_5.jpg
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Bei der neuen Revision, sitzt der Kondi ein bischen anders (siehe Falzo's Post )
Und man kann doch alles erkennen, wenn man sich den Schaltplan zu gemüte führt und sich einigermaßen mit dem Tut beschäftigt hat 
Mensch, nimm es mir nicht übel, aber ein bischen Eigeninitiative wäre wohl angebracht. Falls du eine spezifische Frage hast, dann poste, aber alles im allen, müsste doch alles geklärt sein. Der neue IC verlangt auch keinen andern Aufbau als der alte 
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? 
|
|
|
Leety-Aravil
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
So dann schies ich mal los: Ich hab alles was mir klar ist mal weiß achgezeichnet. Der Mittlere Anschluss des Trimmers wird aber anscheinend nicht verlötet oder doch? Ist es so richtig wie ichs eingezeichnet habe? Pic: http://home.arcor.de/leety/stuff/nodrop2a.jpg (nix für 56k nutzer)
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
jo der mittlere geht an masse... aber nich mit i+ vom IC verbinden ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gr@fx2
Dremelfreund

|
Sieht soweit ganz gut aus. Bis auf den Schiebepoti. Da solltest du dir die Bestellnummer von einem linearen Poti raussuchen. An die Stiftleisten kannst du auch ein Lüfter anschließen,ich finde ist aber keine Dauerlösung. Achja und die Knöpfe nicht vergessen, wenn du sie nicht schon hast. 
Gruß gr@fx2.
Edit: Den 441449 kannst du nehmen.
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2004, 18:43:43 von gr@fx2 »
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
linear = poti regelt linear, bzw proportional. also gleichmäßig log = poti regelt erst langsam auf, und dann stark (logarithmische kurve halt) (Bzw halt andersrum, kommt drauf an wie man das poti einbaut)
|
|
|
|
|
|
|
Gummelblub
Modding-Noob

was soll ich bloß schreiben
|
Also ich hatte ja schonmal gepostet... Da hatte ich ne kleine Sache (aber mächtige) übersehen... Danach hat auch alles wunderbar geklappt, so dass ich Lüfter oder auch LEDs von 0bis 12 V steuern konnte.
Nun... Ich wollte mir das ganze jetzt zusammen mit der Sound to light Steuerung von Moddingtech in einen Kasten schön setzten. Um dann mit einem Poti mit Schalterschaltkontakt und Relais (2polig) zwischen sound 2 light und Dimmer hin und herschalten. D.h. poti auf 0 und Schalter aus=sound2light und ab >0 aufgedreht dann "dimmer". Beide "ausgänge" der schaltung habe ich zusammen an die Leds gelötet, wobei ja nur immer eine schaltung an ist!
Es ist jetzt aufeinmal so, dass die 0-12V sterung nicht dimmt, sondern immer alles auf 12V ist...
Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja an der Lüftersteuerung ohne spannungsdrop ein wenig dran rumgelötet habe, nachdem es funktioniert hat, und dass die bauteile, speziell der Operationsverstärker, den ich NICHT vorher aus dem sockel genommen habe, etwas heiß geworden sein können (habe mit ca 350°C gelötet). Inwiefern jetzt die Wärme bis dahin ankommt ist ungewiss, jedoch ja nicht ausgeschlossen, dass er warm geworden ist. Darf man ihn nicht (zu heiß) löten?
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2004, 22:14:27 von Gummelblub »
|
|
|
|
|
|
Gummelblub
Modding-Noob

was soll ich bloß schreiben
|
ja hab sogar noch einen... nur gestern keine zeit mehr um das ganze mit nem anderen ausprobiert... hab erstma gepostet und dann iss mir aufgefallen, dass der noch steckte....
also, auch mit dem Neuen will das einfach nich!  hatte schon mächtig hoffnung.... die leuchtet einfach immer hell aahhrhg.... das dreh poti geht soweit ich es mit dem multimeter abgemessen habe auch! das kleien trimmer poti geht auch... ist es nicht eher wahrscheinlich, dass der spannungsregler schrott iss, wenn nix mehr an spannung reduziert wird?
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2004, 15:39:48 von Gummelblub »
|
|
|
|
|
|