Autor
|
Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II (Gelesen 591683 mal)
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
das einzige bauteil was spannunsgtechnisch kritisch sein koennte, ist der Operationsverstärker. hier verrät ein Blick ins Datenblatt, was die so abkönnen. standarmässig gehen da +/-18 Volt , das heisst ne differenz zwischen den beiden pins von max. 36 Volt. ein betrieb an asymmetrischen 18 Volt sollte relativ unproblematisch sein, da die restliche schaltung dem gegenueber auch voellig neutral steht.
|
|
|
|
|
|
|
Brownie
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi, thx für deine antwort.....aber was meinste mit "asymmetrischen" 18 Volt??? Und wieviel Volt wird mindestens benötigt, damit die steuerung läuft oder ist das egal??
Brownie
|
|
« Letzte Änderung: Februar 5, 2005, 17:59:02 von Brownie »
|
|
|
|
|
|
SaturN
Modding-Noob

SaturN, Inc.
|
Hallo, ich versteh nicht so ganz was ihr mit dem symetrisch-zeugs meint... wäre es konkret also möglich das ganze mit z.b. 24v zu versorgen?
|
|
|
|
|
|
|
|
SaturN
Modding-Noob

SaturN, Inc.
|
ach so... das +12v -12v gibt also 24v symmetrische spannung, oder? ich kann es aber auch mit assymetrischen 24v, also +24v und 0v versorgen? im datenblatt steht Supply voltage, VCC+ 18v, es scheint also nicht möglich, oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
SaturN
Modding-Noob

SaturN, Inc.
|
ok, danke!
|
|
|
|
|
|
|
schlupp
Gast
|
hallö, ich würd gerne mehrere lüfter an eine steuerung hängen. wieviel verpackt denn das ganze?
|
|
|
|
|
|
|
|
Leiser
Gast
|
Hatte die Schaltung mal vor Monaten aufgebaut und sollte diese Wochen eigentlich in Aktion treten. Jetzt is mir aufgefallen dass am Lüfter max 6V anliegt egal an welchem Poti ich drehe. Nach unten kann ich die Volt schon regeln, komme aber nicht über 6V woran kann das liegen? Sind also die hälfte von 12V und wenn ich während Spannung anliegt den Poti für die MIndestdrehzahl verändere ändert sich nichts, nur beim anderen.
|
|
« Letzte Änderung: März 9, 2005, 14:20:02 von Leiser »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
evtl. ne ungewollte lötbrücke am poti oder so? einfach alles nochmal kontrollieren!
|
|
|
|
|
|
|
Giesbert
Gast
|
Hi, ich möchte mir ne Lüftersteuerung bauen und die LV2 sieht mir zu kompliziert aus da ich noch ein relativer anfänger bin. Ich hab zwar schon einige Bausätze zusammengelötet aber mehr auch nicht.
Ich habe folgende Frage: Ich möchte die Luftersteuerung mimt 4 Lüftern betreiben. Ist folgendes Schalbild dafür korrekt oder lässt sich da etwas besser machen?

Noch eine kleine Frage gibt es ein (kostenloses) Programm um das ganze auf einer Lochrasterplatte aufzubauen ?
|
|
|
|
|
|
|
|
Giesbert
Gast
|
ja stimmt auch. So hatte ich darüber garnicht nachgedacht. Wie gesagt kennt jemand nen Programm um Lochrasterplaten aufzubauen (am PC natürlich *gg*)
|
|
|
|
|
|
|
|