Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Fragen zu Taster und PWR-Led (Gelesen 7560 mal)
|
elektro-trottel204
Gast
|
Hallo, Ich habe zwei Fragen an euch?
1. Was für eine Spannung liegt am ON-Taster an (out vom MB) 2. Was für eine Spannung liegt an der PWR LED AN (out vom MB)
Mein Multimeter hat gestern leider den Geist aufgegebn (310V an ner Steckdose, oder 18 Volt amm 12V NT)  Deswgen wäre Ich sehr dankbar wenn mir einer die Spannungen nennen könnte.
Thx schon im voraus 
Lg elektro-trottel204
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Dein Multimeter ist bestimmt nicht kaputt! Wenn dann ist höchstens die Sicherung durchgebrannt oder die Batterie leer! Überprüf das mal! Ich weis nämlich nicht ob das mit den Spannungen an jedem Mainboard gleich ist. Wenn doch würde ich mal auf die typischen verdächtigen tippen. z.B.:5V,12V
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

Karma: +10/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 1166

|
Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts schreiben...
Am LED-Anschluss legt das Board keine Spannung an, sondern der wird von einer Stromquelle gespeist. Sonst wäre es ja nicht möglich, daran ohne einen Vorwiderstand z. B. sowohl rote als auch blaue LEDs zu betreiben.
Auch der Anschluss des Power-Tasters ist keine Spannungsquelle, denn hier dürfen ja bei einem Kurzschluss keine großen Ströme fließen, sonst leben die billigen Taster in den Gehäusen garnicht lange.
Ich vermute mal, du willst die beiden Signale in einer externen Schaltung verwenden, am besten sagst du uns etwas genauer was du vorhast, dann kann man dir besser helfen.
Ich wäre mir garnicht mal so sicher, ob das DMM kaputt ist, 310V ist genau die Spitzenspannung der Netzspannung (das wäre dann nicht im AC Modus gemessen gewesen). Aber wenn man sowas testen will, macht man das nicht an Netzspannung, sondern misst einfach mal die Spannung einer (eher neuen) 1,5V-Batterie, die sollte man in jedem Haushalt finden.
|
|
|
Gespeichert
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
elektro-trottel204
Gast
|
Also, Ich hab den Taster in nem Kleinen schaltpult, deswgen komt auf ne Slotblende Buchse (für die verlängerung) und ne PWR Led rauf. Deswgen wollte ich die Spannung wissen die am Taster anliegt. Das mit PWR-Led ist jetz ja geklärt! (Konstanstromquelle, an der ich die Led ohne Wiederstand pflanzen kann,oder?)
elektro-trottel204
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
elektro-trottel204
Gast
|
mit 12 ist man halt etwas langsamer in solchen sachen, meine frage war ja eigenlich nur wie viel an V an der Led anliegen. Und Von ein "Spezial Led" zhab ich nie geredet.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
elektro-trottel204
Gast
|
JA ich weiß was Konstanstromquelle bedeutet, ich kenn auch den unterschied zwischhen strom u. spannung. Ich wusste ja nur nicht,das eine Konstantsromquelle am MoBo Vorhanden ist. Es waren ja auch nur zwei einfache Fragen:
1. Was für eine Spannung liegt am ON-Taster an (out vom MB) 2. Was für eine Spannung liegt an der PWR LED AN (out vom MB)
die hätter man einfach so beantworten können: 1. Wahrscheinlich 5V 2. Es liegt eine Konstantstromquelle vor, auf vorwiederstand kann verzichtet werden. 
mfg elektro-trottel204
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
elektro-trottel204
Gast
|
wollte eigenlich ne DUO Led nehmen (hatte ich noch rumliegen) grün wenn eingang (Kontakt1 am Taster) und wenn Taster geschlossen ist Orange/Rot, aber da wie ich jetz weiss nur ein mA fließen. woll nicht gehen, is aber eigentlich ja auch unwichtig. Schraub mir ne Hohlbuchse auf die Blende und ne Verlängerung zum MoBo und Pult.
P.s. DMM= 700VAC UNd ich hatte einen Defekten Netzschalter, hab den Ausgewechselt (kontrolle von Elektriker, aif annordnung von meinen Eltern, deswgen hatt ich gemessen ob Schalter funzt.)
mfg elektro-trottel204
ach ja Rechtschreibfehler könnt Ihr BEHALTEN, Ich schenk sie euch! Achtung: keine Gewähr und Rückgabe !!
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|