Seiten: 1 [2]
|
|
|
Autor
|
Thema: Case nur aus Plastik? (Gelesen 16640 mal)
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
@MasterMarv: Sag doch gleich was es werden soll
Solche Formen/Anforderungen sind wesentlich leichter umsetzbar.
Klare Sache: MDF her und befräsen. Dann spachteln, füllern, grundieren, lackieren.
Ist 100 mal leichter, gerade für Newbies. Billiger ists außerdem. Für sowas Acrylglas zu nehmen wäre Irrsinn. Es sei denn es soll eben wirklich zu 100% durchsichtig sein.
Ich verweise mal kurz auf die Konkurrenz... schau dich mal bei http://www.bit-tech.net/ gründlich im Forum bei den Usermods um. Dort machen das sehr viele mit MDF. Da kann man von 90% der Worklogs echt was lernen.
Gerade als Neuling ists sicher sinnvoll zu sehen, wie die professionelleren Modder solche Probleme lösen.
lG, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Dann entschuldige ich mich hier bei der ganzen Community, dass ich mein Projekt so undeutlich rüber gebracht hab.
Ach was. Dümmer bist du ja nicht davon gewurden Wegen sowas holen wir doch noch nicht die Keule raus.
Wie dick sollten dann die MDF-Platten sein? Üblich sind so 18mm Platten, da diese sich schön verschrauben lassen und man prima Reliefs, Formen, und sonstiges einfräsen kann. Musst du wissen, wie 'aufwendig' die Fläche bearbeitet werden soll. wenn du irgendwo ne 3cm Rille haben willst, ist 18mm natürlich knapp
Dickere Platten werden selten genutzt. Meisst hat man ja nur wenige Stellen, welche weit aus der Fläche rausragen. Da kann man gut und gern 2 oder 3 Platten übereinander legen, verkleben und zusätzlich noch ne Spaxschraube rein.
MDF ist recht weich und lässt sich Tiptop mit der Oberfräse (Anschlag/Führung nicht vergessen!) Wenn es etwas Freestylischer werden soll, macht der Dremel(/-klon) mit Fräsaufsatz auch eine gute Figur.
Was füllern ist wurde schon erzählt. Man kann aber auch nach dem Spachteln gründlicher (mit 1000er oder 1500er Körnung Nassschleifpapier) schleifen und direkt grundieren. Bei dickerer Grundierung einfach nochmal mit 1500er Korn drüber und gut. Wenn du nur mit Dose lacken willst, wird der Lack eh nicht so gut, das füllern notwendig wäre.
liebe Grüße, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
|
Seiten: 1 [2]
|
|
|
|
|