Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Lichtalarmanlage (Gelesen 16537 mal)
|
milesdavis
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo Leute, ich bin wieder auf fachkundige Hilfe angewiesen, diesmal schnell!!!
Mein kleiner Bruder hat in der Schule folgendes bekommen:
http://www.opitec.de/opitec-we...D/1263649656172
Dazu nur das pdf-Dokument, das auch auf dieser Seite erhältlich ist. Hier nochmal der Link:
http://datal.opitec.com/img/105/107/105107bd.pdf
Jetzt hab ich ihm geholfen usw. und habe aber die Befürchtung, dass der Transistor kaputt ist. Jetzt würde ich auch ihm zuliebe das hinkriegen... Nur wie?
Könnt ihr mir helfen? Ich würde gerne rausfinden, ob dieser Klingelapparat an sich überhaupt funktioniert. Leider weiß ich die Versorgungsspannung nicht.
Alle Angaben, die ich habe, sind auch die, die auf dem pdf stehen....
Wenn ich alles neu bestellen will bei conrad.de könnt ihr mir die Produkte zeigen?
Es ist zum verrückt werden, da will man nur helfen und dann funzt gar nix!!!
|
|
|
|
|
|
|
Boldar
LCD-Checker

|
Die Spannung ist 9V, steht doch da. Welcher Fehler tritt denn auf?
|
|
|
|
|
|
|
milesdavis
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
naja es passiert gar nix
der schalter steht auf "an" und ich messe auch 9V in der Schaltung!
Wie kann ich denn diese "Sirene" direkt anmachen? also um mal zu testen, ob die wenigstens für sich klappt?
mfg
|
|
|
|
|
|
|
|
milesdavis
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
geht das so einfach? oder schrotte ich den? ich weiß ja net wieviel der brauch...^^
okay... wird probiert, nehmen wir an, das funktioniert nicht, was könnte ich dann noch testen? übrig sind ja dann noch die zwei widerstände und das "lichtteil"...
|
|
|
|
|
|
|
|
milesdavis
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
Okay das teste ich dann mal ob die noch funzt...
und ich nehme mal den ldr raus aus der schaltung
und wie teste ich den Transistor, R1 und R2?
|
|
|
|
|
|
|
|
milesdavis
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
alles klar..
aber ich frage mich gerade was für ein nutzen der transistor plus R1 und R2 überhaupt hat?
|
|
|
|
|
|
|
|
milesdavis
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
also wenn ich die 9V-Blockbatterie (die Batterie ist neu und voll) direkt an den Summer halte, passiert gar nix! Das heißt wohl, dass dieser im Arsch ist, oder? Natürlich hab ich Rot an Plus und Schwarz an Minus gehalten 
Und noch etwas: Auf dem Datenblatt Seite 2 sieht man ja nebeneinander zwei Darstellungen der Schaltung. Mir gehts um den Transistor. Im rechten Bild sind die Belegungen (die Beinchen) ja mit C, B und E gekennzeichnet. Nun ist B ja eindeutig zuzuordnen, aber wie ist das mit den beiden außen liegenden Kontakten des Transistors. Woher weiß ich, dass beispielsweise C an R1 kommt und E an R2 oder umgekehrt 
Links ist ja das auch Symbol für den Transistor.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
|
|
|
|
|
|
|
Boldar
LCD-Checker

|
Rechts stehts doch im Bild. Wenn die Flache Seite rechts ist, ist der Obere Pin Collector. Normalerweise ist dass halt eindeutig angegeben, ich glaube, das ist bei fast allen Transistoren des selben Typs (NPN/PNP) gleich, im Zweifel muss man halt im Datenblatt nachschauen. Es gibt auch Transistoren, wo das egal ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
Boldar
LCD-Checker

|
Das steht im Transsistor-Bastelbuch von 1968, mag also nicht mehr ganz aktuell sein... Aber es gab anscheinend mal welche, und ich dachte, es gäbe immer noch welche. Ich suche bei Gelegenheit mal.
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|