|
vita
Kathodenjünger
|
Mal ne Frage: Bei dieser Transistorsteuerung (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=501) ist es dem Transistor doch im Prinzip egal was für ein Poti dran hängt, oder? Also ob es nun 100 Ohm oder aber 100k Ohm sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
Boldar
LCD-Checker
|
Man könnte das Poti vielleicht auch als Spannungsteiler verwenden, dann könnte man beliebige nehmen, denn es wird ja wohl kaum basisstrom fließen. (Edit: Natürlich mit Schutzwiederstand)
|
|
|
|
|
|
|
|
Boldar
LCD-Checker
|
eigentlich nicht. Es ist halt nur nicht Linear. Aber bau doch einfach die ND2 auf, dann haste nen schönen linearen Regelbereich und kannst 100 Lüfter steuern, ohne das was wegbrutzelt^^
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
schreib doch erstmal deine elektronik-einsteiger-fibel. danach haste die einzelen bauteile auch verstanden und mit etwas glück auch die hyper-transistor-schaltur.
anschließend kannste dir die antwort auf die frage selber geben. was soll da groß kaputt gehen?
|
|
|
|
|
|
|
Boldar
LCD-Checker
|
Du kannst das Poti als Spannungsteiler schalten, dann sollte auch ein 100ohm gehen:
Links gehts zum Lüfter, und rechts ist das Poti als Spannungsteiler.
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
da haben sich zwei gefunden Â
echt schicke skizze aber da kannste dir den poti auch sparen und die basis direkt an die 12V anklemmen. Strom? Verlustleistung?
vielleicht solltet ihr nochmal beide nachlesen wie nen transistor arbeitet, denke dann geht euch ein auf warum das so nicht gehen kann. als tip basisstrom ?? Gleichstromverhältnis? Datenblatt?
|
|
« Letzte Änderung: März 22, 2010, 20:36:55 von xonom »
|
|
|
|
|
vita
Kathodenjünger
|
Wenn ich irgendwas besser weiß, dann mach ich auch immer den Hosenstall auf und lass ihn kräftig raushängen, damit alle ihn bewundern können .
Wäre echt hilfreicher, wenn von deiner Seite aus Erklärungen / Tipps kommen würden. Es versteht halt nicht jeder alles beim ersten Lesen.
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
oh man fang jetzt nich mit so nen kinderkram an
die erklärung bringt dich doch auch nicht weiter weil du die ganze thematik nicht verstanden hast.
100ohm poti geht nicht da dein basisstrom zu hoch ist. der müsste bei nem B von 160-400 was der transistor hat viel größer sein. min. mal 12Kohm. der basistrom darf nur knapp 1mA betragen und nicht mehr. verstanden?
daher zum 10mal der hinweis http://www.modding-faq.de/inde...301&page=10 da wirds erklärt.
oder bau es wie es im tut steht dann gehts auch und nochmal persönlich an dich das hat nix mit schwanzvergleich zu tun aber die meisten lernen es besser wie sie selber rausfinden wo der fehler liegt und nich alles vorgekaut bekommen. denn ich denke nicht dass du nun verstanden hast wie man auf den basisstrom kommt oder wie die schaltung funktioniert oder? das zum thema sinnvolle erklärung
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
genau das meinte ich mit dem "die erklärung wird dich nicht weiter bringen".
du weißt wie ein transistor vom prinzip her funktioniert?
|
|
|
|
|
|
|
|