Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 05:40:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüftersteuerung mit Microcontroller
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung mit Microcontroller  (Gelesen 82177 mal)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung mit Microcontroller
« Antwort #15 am: März 5, 2003, 22:04:55 »

Da ich gerade mit Bascom entwickle, nehme ich das Schaltbild der "Sample Electronics cable programmer" aus der BASCOM-Doku. Das Kabel ist möglichst kurz. Obwohl hier nur 3 Widerstände und sonst keine Treiberbausteine verwendet werden, habe ich noch keine Probleme bei Flashen gehabt.
Der Programmer von Bascom fragt als erstes den Chip-Typ ab. Wenn das schon klappt, sollte es keine Probleme geben.

Hast du schonmal ein komplettes Löschen gestartet? Dann werden auch die evtl gesetzten Fuse's gelöscht.

Spunky

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Ich
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #16 am: März 5, 2003, 22:18:18 »

Also das mit dem löschen hab ich schon probiert, scheint aber nicht geholfen zu haben. hast du win9x oder nt/2000/xp. Ich vermute, dass dort das Problem liegt, aber ich hab auch schon Software probiert die dazu kompatibel ist. Naja dann werde ich am Wochende mal auch mein Glück mit dem "Sample Electronics cable programmer" probieren.

You need the computing power of a Pentium, 16 MB RAM and 1 GB Harddisk to run Win95. It took the computing power of 3 Commodore 64 to fly to the Moon. Something is wrong here, and it wasn't the Apollo.
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #17 am: März 5, 2003, 23:34:11 »

Habe Win2k.

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
StarGoose
Gast

« Antwort #18 am: März 7, 2003, 11:59:57 »

dennkt bitte daran 3 einzeln regelbare kanäle zu bauen die jeweils über einen sensor die temp. auslesen

1.Cpu
2.Gpu
3.case+nt

vielleicht geht das ja alles über euren microcontroler zu lösen.

ach ja hatte da mal ne regelung gesehen die am com port lief (war ganz einfaches nur den takt der signalleitung zum ansteuern eines spamnnungsreglers genommen)
deren großer nachteil war das die lüfter erst bei einsetzendem programm gestartet sind... wende im bios hängst geht kein einzuger lüfter im system... natürlich vollkomen unakzeptabel
Ich
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #19 am: März 7, 2003, 22:59:44 »

Erstmal danke an Spunky für die Hilfe. Funzt jetzt super. Ich hab es jetzt schon geschaft das digipoti anzusteuern und die serielle Verbindung zum Rechner herzustellen. Ich denke, dass ich eine erste Version des Ansteuerungsmoduls für einen Lüfter bald veröfentlichen kann. Das Modul mit 4 Kanälen bereitet mir zur Zeit ein wenig Kopfzerbrechen, da der Code doch umfangreicher ist als ich dachte und der AVR weniger Flash-Rom hat als ich dachte (Wie das so ist wenn man über 100gig hd hat). Da werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und auf den nächst größeren AVR für die vierkanal Ansteuerung umsteigen müssen.
Um nun nochmal auf StarGoose Posting zurückzukommen. Wie du siehst ist eine mehrkanalsteuerung die LV-Like ist (4 Kanäle) in Planung. Da das ganze modular wird kannste dich dann irgendwann für eine ansterung des Moduls entscheiden. Zur Zeit geht nur über seriellen Port und wie "bequem" (<-- vorsicht Sarkasmus) das ist will ich hier jetzt nicht umbedingt ausführen.
Achso und zu der Steuerung, die du gesehen hast über com-Port, die kenn ich auch. Ist aber meiner Meinung nach ne bischen "billig" das bekommt jeder hin der weiß wie ne Transistor und Programmierumgebung funzt. Auserdem macht sich das ganze die Tatsache zu nutze, dass der Lüfter träge ist bei ner beleuchtung hört der spaß dann schon auf.
Aber ich will nochmal betonen, dass ich hier keine Lüftersteuerung über com-Port bauen will. Das soll schon ne reine Hardwarelösung werden, aber solange noch keine konkreten Ansteuerungsmodule existieren bietet sich der rechner als Ansteuerung am ehesten an, da er flexibel ist und man nur einen ic schwischen Rechner und AVR klemmen muss.
Soooo ich denk ich hab jetzt erstmal wider genug gelabert.  :^m

You need the computing power of a Pentium, 16 MB RAM and 1 GB Harddisk to run Win95. It took the computing power of 3 Commodore 64 to fly to the Moon. Something is wrong here, and it wasn't the Apollo.
TechnikMaster
Global Moderator

*

I didn't know it was impossible when i did it.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #20 am: März 8, 2003, 13:53:40 »

Um nochmal auf den Nachteil der Com-Steuerung zu kommen: Mann nehme noch nen Parralelport, Optokoppler und Relais (1x/2x um) und schliest das so an dass die Relais die Lüfter audf 12V schalten solange kein Signal anliegt und wenn dann ein signal angelegt wird, also windows bereits läuft, wird auf die Leitungen com COM/Transi umgeschaltet ...

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

*schweigt*

Profil anzeigen
« Antwort #21 am: März 13, 2003, 17:55:26 »

Servus,
hab bei mikrocontroller.net ein sehr gutes Einsteigertutorial gefunden, bin jetzt gerade am Bau für den ISP-Seriell-Adapter (Sercon2-mini) finde bei reichelt aber keine ZD-4U3 Diode !!! Kann ich da auch die "normale" Diode 1N4001 nehmen Huh

MFG
bearmann2k

Ich hasse Sigs !!! ;-)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #22 am: März 13, 2003, 19:46:04 »

das duerfte ne z-diode bzw. Zener-diode sein, mit 4,3 Volt ... die gibbet bei reichelt, bestellnummer ZD 4,3  Wink
PS: standard-dioden kannste NICHT nehmen, um Z-dioden zu ersetzen...
« Letzte Änderung: März 13, 2003, 19:46:34 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

*schweigt*

Profil anzeigen
« Antwort #23 am: März 13, 2003, 19:59:33 »

BIG THX !!!   :b
Da hier ja der ein oder andere Profi rumläuft:
Wollte mir für den Anfang einen 4433 und 2313 holen, die per Sercon2-mini und der Anleitung von mikrocontroller.net an den PC schliessen. Für den Anfang kommen nur LEDs und Taster (Tut von mikrocontroller.net) und LCD ran...Dürfte eigentlich nix mehr fehlen, oder Huh
Ich hab ein Labornetzteil 1,5-15V bei 1,5A, kann ich den da einfach anschliessen, wenn ichs vorher auf 5V einstell Huh

MFG
bearmann2k

Ich hasse Sigs !!! ;-)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #24 am: März 13, 2003, 20:38:22 »

Ahh, jetzt weiß ich wieso 4U3. Das ist ein "V". Z-Dioden gibt man auch mit ZD-4V3 an. In Schlatplänen von Eagle-CAD muss man da genauer hinschauen, weil der Zeichensatz ist plotterfreundlich.

Der 4433 und 2313 sind für den Einstig gut. Für Taster, LED und LCD ist der 2313 schon prima. Der 4433 hat auch echte A/D-Wandler für analoge Messungen.

Mein Lieblingsprogrammer ist der hier: http://www.geocities.com/South...92/avr-prog.htm

Spunky

bearmann2k
Stichsägenquäler

*

*schweigt*

Profil anzeigen
« Antwort #25 am: März 13, 2003, 23:47:58 »

Und das mit der Stromversorgung haut so hin ?
Weil bei SouthBeach haben die ja eine extra Schaltung, ich schätze mal, dass die Stabilisiert ist...aber da ichs ja bei meinem Netzteil genau einstellen kann (hännge meistens ein Multimeter dazwischen) brauch ich das doch nicht, oder ?

MFG
bearmann2k

PS.: Könnte man per Assembler auch G-LCDs ansteuern ? z.B. mit T6936 Chip ?

Das mit dem "V" hab ich mir irgendwie schon gedacht...war mir aber nicht sicher...
« Letzte Änderung: März 13, 2003, 23:49:01 von bearmann2k » Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #26 am: März 14, 2003, 09:17:52 »

Mit deinem Labornetzteil dürfte es kein Problem geben. Ist halt nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Für einen Microcontroller braucht man nur 100 bis 200mA und konstante Spannung. Da reicht ein kleiner Trafo und ein Spannungsregler.

Grafische LCDs kann man auch ansteuern.  :-# mal ein wenig. Irgendwo hatte einer ein Speicheroszilloskop mit AVR und T6963C-Display gebaut.

Ich
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #27 am: März 14, 2003, 21:24:10 »

So...Nach einer Woche viel Kopfzerbrechen hab ich es dann doch geschafft den Code so zu optimieren, dass er für 4-Kanäle auf einen 4433er Passt. Ich hab die Übertragung jetzt auch optimiert man kann die Position des Potis einfach als hexadezimal Zahl übermitteln, anstatt wie vorher binär.
Wenn ich die Woch Zeit finden sollte werd ich mal ein erste Schaltung mit Platinenlayout machen und ätzen, in der hoffnung das Reichelt zuferlässig wie immer Liefert und ich den ganzen Spaß auch mal richtig aufbauen kann. Hinterher werd ich wissen, ob das was handfestes is oder ich meine Arbeit der letzten Wochen in die Tonne treten kann.

Keks
Gast

« Antwort #28 am: März 27, 2003, 23:27:57 »

Hi,
mein Freund und ich wollen auch ure microcontrollergesteuerte Schaltung bauen!! Ich finde echt gut,dass ihr euch aufs Wesentliche konzentriert und die " Wie sieht das ganze in meinem Tower aus" Fragen nicht soo Ernst nehmt .. obwohl .. solche Fragen wurden ja auch noch net gestellt ;-))
Also ich finde euer Projekt echt col - lasst mal wieder 'was von euch vernehmen ;-)

bzgl Lüftersteuerung:
Als wie ich das mitbekommen hab' erzeugt PWM die Spannung durch unterschiede zw. 1 und 0 bei der Ausgabe, was den Lüftern nicht soo behagt aber: kann man nicht das Ausgangssignal durch einen Kondensator 'begradigen' ... mir is schon klar dass des auch von der Frequenz abhängt aber schlechter wird's doch auf keinen Fall oder ??

<:0>ciao Tobias
Ps.: Wenn alle, die Linux als zu 'kompliziert' darstellen, es einmal probiert hätten gäbe es weitaus weniger davon ;-)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #29 am: März 28, 2003, 19:21:51 »

Was PWM von Lüftern mit bürstenlosem Motor betrifft, so muß man eine geringe Frequenz wählen. Etwa 50-200Hz, dann sollte es gehen. Es gibt ein Problem mit einigen Papstlüftern, welche bei PWM oder auch bei geringeren Spannungen anfangen zu "Singen".

Glätten kann man auch. Dann würde ich aber eine hohe Frequenz wählen und die Spannung mit Spule und Kondensator glätten, wie es bei getakteten Spannungswandlern gemacht wird.

Spunky

Seiten: 1 [2] 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge