Seiten: 1 [2] 3 4
|
|
|
Autor
|
Thema: Lüftersteuerung mit Microcontroller (Gelesen 82177 mal)
|
|
|
|
StarGoose
Gast
|
dennkt bitte daran 3 einzeln regelbare kanäle zu bauen die jeweils über einen sensor die temp. auslesen
1.Cpu 2.Gpu 3.case+nt
vielleicht geht das ja alles über euren microcontroler zu lösen.
ach ja hatte da mal ne regelung gesehen die am com port lief (war ganz einfaches nur den takt der signalleitung zum ansteuern eines spamnnungsreglers genommen) deren großer nachteil war das die lüfter erst bei einsetzendem programm gestartet sind... wende im bios hängst geht kein einzuger lüfter im system... natürlich vollkomen unakzeptabel
|
|
|
|
|
|
|
Ich
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
Erstmal danke an Spunky für die Hilfe. Funzt jetzt super. Ich hab es jetzt schon geschaft das digipoti anzusteuern und die serielle Verbindung zum Rechner herzustellen. Ich denke, dass ich eine erste Version des Ansteuerungsmoduls für einen Lüfter bald veröfentlichen kann. Das Modul mit 4 Kanälen bereitet mir zur Zeit ein wenig Kopfzerbrechen, da der Code doch umfangreicher ist als ich dachte und der AVR weniger Flash-Rom hat als ich dachte (Wie das so ist wenn man über 100gig hd hat). Da werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und auf den nächst größeren AVR für die vierkanal Ansteuerung umsteigen müssen. Um nun nochmal auf StarGoose Posting zurückzukommen. Wie du siehst ist eine mehrkanalsteuerung die LV-Like ist (4 Kanäle) in Planung. Da das ganze modular wird kannste dich dann irgendwann für eine ansterung des Moduls entscheiden. Zur Zeit geht nur über seriellen Port und wie "bequem" (<-- vorsicht Sarkasmus) das ist will ich hier jetzt nicht umbedingt ausführen. Achso und zu der Steuerung, die du gesehen hast über com-Port, die kenn ich auch. Ist aber meiner Meinung nach ne bischen "billig" das bekommt jeder hin der weiß wie ne Transistor und Programmierumgebung funzt. Auserdem macht sich das ganze die Tatsache zu nutze, dass der Lüfter träge ist bei ner beleuchtung hört der spaß dann schon auf. Aber ich will nochmal betonen, dass ich hier keine Lüftersteuerung über com-Port bauen will. Das soll schon ne reine Hardwarelösung werden, aber solange noch keine konkreten Ansteuerungsmodule existieren bietet sich der rechner als Ansteuerung am ehesten an, da er flexibel ist und man nur einen ic schwischen Rechner und AVR klemmen muss. Soooo ich denk ich hab jetzt erstmal wider genug gelabert. :^m
|
|
|
|
You need the computing power of a Pentium, 16 MB RAM and 1 GB Harddisk to run Win95. It took the computing power of 3 Commodore 64 to fly to the Moon. Something is wrong here, and it wasn't the Apollo.
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
das duerfte ne z-diode bzw. Zener-diode sein, mit 4,3 Volt ... die gibbet bei reichelt, bestellnummer ZD 4,3 PS: standard-dioden kannste NICHT nehmen, um Z-dioden zu ersetzen...
|
|
« Letzte Änderung: März 13, 2003, 19:46:34 von Falzo »
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Keks
Gast
|
Hi, mein Freund und ich wollen auch ure microcontrollergesteuerte Schaltung bauen!! Ich finde echt gut,dass ihr euch aufs Wesentliche konzentriert und die " Wie sieht das ganze in meinem Tower aus" Fragen nicht soo Ernst nehmt .. obwohl .. solche Fragen wurden ja auch noch net gestellt ;-)) Also ich finde euer Projekt echt col - lasst mal wieder 'was von euch vernehmen ;-)
bzgl Lüftersteuerung: Als wie ich das mitbekommen hab' erzeugt PWM die Spannung durch unterschiede zw. 1 und 0 bei der Ausgabe, was den Lüftern nicht soo behagt aber: kann man nicht das Ausgangssignal durch einen Kondensator 'begradigen' ... mir is schon klar dass des auch von der Frequenz abhängt aber schlechter wird's doch auf keinen Fall oder ??
<:0>ciao Tobias Ps.: Wenn alle, die Linux als zu 'kompliziert' darstellen, es einmal probiert hätten gäbe es weitaus weniger davon ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2] 3 4
|
|
|