Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Car Hifi Breich - High Low Converter (Gelesen 10939 mal)
|
|
|
|
Boldar
LCD-Checker
|
Der elko ist doch Paralell zum Trafo. Ausserdem: Ein Elko ist unipolar. Wenn der die Wechselspannung abkriegt, stirbt der. Gibt ĂŒbrigens nen lustigen Knall^^
|
|
|
|
|
|
|
mak
Modder der Apokalypse
M/A/K
|
Ausserdem wollte ich auch nur Fragen ob die Schaltung so hinhaut oder wo Fehler sind.
Tut sie nicht.
Fehlerliste, nach destruktiver Wirkung sortiert: 1. Verpolte Elektrolytkondensatoren explodieren!   Abhilfe: Bipolare Kondensatoren wie z.B. Tantal- oder Keramik-Kondensatoren verwenden. Sind leider meist kleiner in der KapazitĂ€t. --- EDIT --- Au Backe... Danke, TechnikMaster! @Der Stille Tod: Einfach bipolar sollten sie sein. --- EDIT --- 2. Die verwendete Kombination von Poti und Kondensator erzeugt einen Hochpassfilter, der tiefe Signale (aka. BĂ€sse) dĂ€mpft. Bei den jetzigen Werten werden zwar nur Signale mit einer Frequenz < 21 Hz relevant gedĂ€mpft, aber bipolare Kondensatoren (siehe Punkt 1) haben meist eine kleinere KapazitĂ€t, was diese Frequenz ansteigen lĂ€sst. Somit werden mehr BĂ€sse abgeschnitten.   Abhilfe: Was soll der Kondi dort? Weg mit! 3. Der 100K-Widerstand am Ausgang dĂ€mpft den relativ schwachen OpAmp nur noch mehr.   Abhilfe: Was soll der dort? Weg mit! 4. Der Widerstand parallel zum Poti erfĂŒllt keine nennenswerte Funktion.   Abhilfe: Weg mit! Eventuell ein kleineres Poti verwenden, wenns wirklich darauf ankommt. 5. Ich bezweifle, dass du den OpAmp tatsĂ€chlich brauchst. Schliesslich willst du ja von viel Leistung auf wenig Leistung, da muss man ja nicht verstĂ€rken. Zudem könnte der OpAmp ungewĂŒnschte Nicht-LinearitĂ€ten einfĂŒgen.   Mein Vorschlag: Weg mit und kleineres Poti verwenden.
Der Trenntrafo ist eine gute Idee (Potentialtrennung), der verhindert KurzschlĂŒsse (will ich mal nicht hoffen, dass das nötig ist ) und Brummschleifen.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du siehst es als konstruktive Kritik an, denn das solls auch sein.
GrĂŒsse, M/A/K
|
|
« Letzte Änderung: März 22, 2010, 22:27:51 von mak »
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|