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Autor Thema: Car Hifi Breich - High Low Converter  (Gelesen 10942 mal)
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Car Hifi Breich - High Low Converter
« am: März 21, 2010, 20:11:50 »

Hallo M-faq.

Ich hab ne frage ob eine Schaltung von mir so funktioniert wie ich das geplant habe.

Es handelt sich um einen High Low Converter um aus Lautsprechersignalen (High Pegel Signale) ein fĂŒr VerstĂ€rker brauchbares Signal (Low Pegel) zu erzeugen.



Das ist eine Stereo Version.


Über die Trenntrafos (1:6 oder 1:10) wird das Signal abgeschwĂ€cht. Der 22 kOhm, 4,7 ”f und der 10 kOhm Poti sollen fĂŒr die LautstĂ€rkeregelung sorgen ĂŒbern Op-Amp wird das ganze etwas aufgepĂ€ppelt und dann auf die Chinch EingĂ€nge des VerstĂ€rkers geschickt werden.

Frage wĂŒrde meine ĂŒberlegung elektrisch funktioniern ? Gibst dafĂŒr vielleicht nen Programm fĂŒr den PC womit man so etwas simulieren kann ?

Die ausgesuchten Trenntrafos haben einen R = 4,6 Ohm im PrimĂ€rkreis wie handelsĂŒbliche Lautsprecher.

Hoffentlich kann mir jemand helfen und keiner sollte mit der Idee kommen die kaufbaren HighLow Converter zu nehmen. Die sind fĂŒr die MĂŒlltonne da mein RCD200 von VW gleich nen Fehler ausspuckt und die KanĂ€le abschaltet.
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Re: Car Hifi Breich - High Low Converter
« Antwort #1 am: März 21, 2010, 22:00:22 »

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du einfach aus einem Signal grosser Amplitude eines mit kleiner Amplitude machen, stimmt das? Oder willst du auch noch einen Impedanzwandler?

Wie auch immer, ich glaube, dass du fĂŒr deinen Anwendundsfall nur einen Trenntrafo und einen Spannungsteiler brauchst, der Rest ist meiner Meinung nach ĂŒberflĂŒssig. Vorallem will mir nicht in den Kopf, weshalb du einen Kondensator verwendest, denn mit dem filterst du so den Bass raus. Auch wirst du mit einem Elektrolytkondensator nicht glĂŒcklich, denn das Signal hat auch negative Anteile.

Bitte noch einige Infos.

Gruss, M/A/K
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Re: Car Hifi Breich - High Low Converter
« Antwort #2 am: März 22, 2010, 20:00:51 »

Zitat
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du einfach aus einem Signal grosser Amplitude eines mit kleiner Amplitude machen, stimmt das?

Genau , das wollte ich als erstes mit der schaltung bewecken


Zitat
Oder willst du auch noch einen Impedanzwandler?

Ja, ich will dazu noch eine Impendanzwandler in der Schaltung mit einbringen. Ich weiß schon wieso ich die mit eingebettet habe.

Das mit dem Elektrolyt Kondensator. Also so weit ich mir den Kopf zerbrochen hat hat er keinen einfluss auf die BĂ€sse also die langen Schwingungen. Wenn ich nicht falsch liege um lange Frequenzschwingungen zu "tilgen" mĂŒsste der Kondensator parallel zum Trenntrafo geschalten werden ?

Ausserdem wollte ich auch nur Fragen ob die Schaltung so hinhaut oder wo Fehler sind.

Aber ich hab nicht vergessen das Musik Positive und Negative Halbwellen hat ist nicht mehr als eine sich stÀndig in der Frequenz Àndernde Wechselspannung die durch Schallwandler hörbar gemacht wird.
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Re: Car Hifi Breich - High Low Converter
« Antwort #3 am: März 22, 2010, 20:05:02 »

Der elko ist doch Paralell zum Trafo.
Ausserdem: Ein Elko ist unipolar. Wenn der die Wechselspannung abkriegt, stirbt der.
Gibt ĂŒbrigens nen lustigen Knall^^
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mak
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Re: Car Hifi Breich - High Low Converter
« Antwort #4 am: März 22, 2010, 22:16:43 »

Ausserdem wollte ich auch nur Fragen ob die Schaltung so hinhaut oder wo Fehler sind.

Tut sie nicht.

Fehlerliste, nach destruktiver Wirkung sortiert:
1. Verpolte Elektrolytkondensatoren explodieren!
   Abhilfe: Bipolare Kondensatoren wie z.B. Tantal- oder Keramik-Kondensatoren verwenden. Sind leider meist kleiner in der KapazitÀt.
--- EDIT ---
Au Backe... Danke, TechnikMaster! @Der Stille Tod: Einfach bipolar sollten sie sein.
--- EDIT ---
2. Die verwendete Kombination von Poti und Kondensator erzeugt einen Hochpassfilter, der tiefe Signale (aka. BÀsse) dÀmpft. Bei den jetzigen Werten werden zwar nur Signale mit einer Frequenz < 21 Hz relevant gedÀmpft, aber bipolare Kondensatoren (siehe Punkt 1) haben meist eine kleinere KapazitÀt, was diese Frequenz ansteigen lÀsst. Somit werden mehr BÀsse abgeschnitten.
   Abhilfe: Was soll der Kondi dort? Weg mit!
3. Der 100K-Widerstand am Ausgang dÀmpft den relativ schwachen OpAmp nur noch mehr.
   Abhilfe: Was soll der dort? Weg mit!
4. Der Widerstand parallel zum Poti erfĂŒllt keine nennenswerte Funktion.
   Abhilfe: Weg mit! Eventuell ein kleineres Poti verwenden, wenns wirklich darauf ankommt.
5. Ich bezweifle, dass du den OpAmp tatsĂ€chlich brauchst. Schliesslich willst du ja von viel Leistung auf wenig Leistung, da muss man ja nicht verstĂ€rken. Zudem könnte der OpAmp ungewĂŒnschte Nicht-LinearitĂ€ten einfĂŒgen.
   Mein Vorschlag: Weg mit und kleineres Poti verwenden.

Der Trenntrafo ist eine gute Idee (Potentialtrennung), der verhindert KurzschlĂŒsse (will ich mal nicht hoffen, dass das nötig ist Grin) und Brummschleifen.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du siehst es als konstruktive Kritik an, denn das solls auch sein.

GrĂŒsse, M/A/K
« Letzte Änderung: März 22, 2010, 22:27:51 von mak » Gespeichert

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Re: Car Hifi Breich - High Low Converter
« Antwort #5 am: März 22, 2010, 22:20:46 »

1. Verpolte Elektrolytkondensatoren explodieren!
   Abhilfe: Bipolare Kondensatoren wie z.B. Tantal- oder Keramik-Kondensatoren verwenden. Sind leider meist kleiner in der KapazitÀt.

Das könnte ganz schön nach hinten losgehen, denn auch Tantals sind gepolte Bauelemente. Und wenn die hochgehen ist das noch hÀsslicher als bei Elkos Shocked.
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Re: Car Hifi Breich - High Low Converter
« Antwort #6 am: März 23, 2010, 19:20:02 »

Sprich so

Ich hab die Schaltung geÀndert so wie MAK das vorgeschalgen hat.




Ich werde mal schauen und mit paar mehr Potis mitbestellen zwecks Testen

beim Trenntrafo greif ich zum 1:6, 1:5 gibst bei Reichelt nicht schade.

lg
Artur
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