Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: intern audio -> klinke (Gelesen 15304 mal)
|
Phil333
Dremelfreund
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo erstmal!
Ich hab mich gerade gefragt ob und wie man eine Miniklinkenbuchse an die Front packen könnte. ich kenn mittlerweile schonmal die Pinbelegung meines F_Audio Steckers am MB, aber weiß nicht wo man die richtigen Bauteile für sowas herbekommt. Ich hoffe ihr könnt helfen.
LG Phil
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Was genau willst du??
Also man kann natürlich eine Klinkenbuchse in die Front verlegen.
Die Frage ist für was.. Micro in, Audio in, oder Kopfhörer Ausgang?
Erzähl mal was du vor hast, und vor allem was für Bauteile? Wenn dein MoBo einen Front-Audio Ausgang hat, musst du nur 3 Kabel (richtig) an die Klinkenbuchse löten..
Hoffe mal auf mehr Infos, liebe Grüße- TT_Kreischwurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
Phil333
Dremelfreund
Ich liebe dieses Forum!
|
Verzeihung ich vergesse oft im Eifer die Details.
Ich möchte gerne Audio an die Front bringen. Das wollte ich schon immer, aber nie auf so hässliche weise wie die standart ICY BOX das macht, sondern über den Internen Audiostecker vom MB.
Daher würde ich jetzt gerne 2 mini-klinkenbuchsen (3,5mm) an meiner Front anbringen und dann mit dem MB verbinden.
Mein Mainboard selbst ist das hier: Link (rev 2.0)
und hat hinten 6 Audiobuchsen (Klinkenbuchsen)
Center/Subwoofer Speaker Out Rear Speaker Out Side Speaker Out Line In Line Out Mic In
For HD Front Panel Audio 1 MIC2_L 2 GND 3 MIC2_R 4 -ACZ_DET 5 LINE2_R 6 GND 7 FAUDIO_JD 8 No Pin 9 LINE2_L 10 GND
For AC'97 Front Panel Audio 1 MIC 2 GND 3 MIC Power 4 NC 5 Line Out (R) 6 NC 7 NC 8 No Pin 9 Line Out (L) 10 NC
NC bedeutet No connection.
Wie ich da was anschließen muss weiß ich noch nicht, aber eins nach dem anderen. Verbauen wollte ich vorne wie gesagt 2 Klinkenbuchsen. Ich hab bei reichelt nur die hier gefunden (in stereo): Link
Außerdem bräuchte ich einen internen Audiostecker (den man ans MB macht) und die dazu passenden "Crimpkontakte" oder was da auch immer verwedet wird.
Danke
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Nungut, was du brauchst wäre ein Pfostensteckverbinder 10 polig (2x5) den bestellst du dir entweder mit Zugentlastung für Flachbandkabel bei Reichelt("PFL 10") für 7 cent, oder du suchst dir was schöneres
Dann noch Kabel. Ich empfehle ein altes Flachbandkabel zu nutzen und 10 Leitungen abzutrennen. In den oben von mir verlinkten Artikel lässt sich das dank Schneid-Klemm-Technik auch ohne groß Werkzeug einpressen(zumindest noch bei 10 Pin ) . Am Besten geht per Schraubstock, aber auch die Kombizange erfüllt den Zweck.
Dann brauchst du noch besagte Klinkebuchsen. Diese kann man in ein dafür gebohrtes Loch mittels Mutter einfach verschrauben. Da gibt es je nach Geldbeutel und Bauart verschiedene Möglichkeiten: "EBB 35" oder "EBS 35" bei Reichelt. Diese beiden sind Stereo.
Diese musst du noch mit deinem Kabel vom Mainboard verbinden. Hierzu wählst du den AC'97-Standard. Wie dieser beim Mainboard belegt ist, hast du selbst schon richtig gepostet. Zu Audio-Ausgang gehört: Line Out rechts und links, sowie Masse (GND) wie das in der Buchse belegt ist findest du im Wikipedia "Klinkenstecker" im Abschnitt "Stereo-Stecker (dreipolig)" Dann nur noch das Micro: Was beim MoBo Mic_Power ist, hat folgende Bewandnis: Manche Mics brauchen für die Verstärkung noch mal 5V und die bekommen sie dort Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Du verzichtest auf mic_power und nimmst eine Mono-Buchse wie "EB 35" wo Masse zur Boxenmasse geführt wird, oder du nimmst wieder eine Stereo-Buchse und führst den mittleren Micro-Ring auf die mic_power. Die Spitze ist beim Micro wie bei den Boxen (+)Signalleitung und der Schaft ist (-) die Masse.
Zum Schluss musst du nochim Bios und per Audio-Software (welche zum Mainboard mit kam) genau wie im Manual erwähnt einstellen das du gern AC'97 anstatt des Intel HD-Audios nutzen magst... Bei Stereo musst du selbstredend 2 Lautsprecher anklicken
Im BIOS lässt sich in der Regel noch einstellen ob Front- und Heck-Audio gleichzeitig arbeiten sollen, oder ob hinten ausgeht, wenn vorn was gesteckt ist. Das kannst du nach Belieben wählen..
Fertig bist du.
Ich habe mal alles nicht allzu genau erklärt, wir wollen ja nicht das du dein Köpfchen ausschaltest Eigeninitiative wird hier natürlich schon noch gewünscht. (genau wie die Beweisfotos).
Ich denke mein Post ist ein Wink in die richtige Richtung, alles andere sollte sich durch wikipedia, google und Reichelt-Datenblätter lösen lassen. Ich habe da vollstes Vertrauen in dich
Liebe Grüße, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
Phil333
Dremelfreund
Ich liebe dieses Forum!
|
Krass wie gut du das erklärst!
Die Belegung ist kein Problem denke ich, nur kam ich nicht auf die Idee nach Pfostenstecker zu suchen... Damit kann ich mir demnächst meine USB Verlängerungen selbst bauen - geil!
Ich werd den von mir benannten EBS 35 von Reichelt nehmen müssen, da ich nach hinten durch eine Querstrebe nicht so viel Platz habe. (wie der EBB 35 benötigt)
Die Polung werd ich auch noch hinbekommen - nach deinem Hinweis mit Wikipedia sollte das spätestens Idiotensicher sein
Was ich mich allerdings frage ist, was es mit dem HD - AC'97 auf sich hat. Momentan läuft das so ab (hab ja am Gehäuse auch 2 Klinkenstecker, die aber unerreichbar sind ^^), dass wenn ich einen Stecker reinstecke ich gefragt werde was das ist... Mic, Kopfhörer, Frontspeaker etc.
Wenn ich dann auf "Kopfhörer" klicke , kommt der Ton .... stellt sich also automatisch ein. Ist das weil es momentan HD ist?
Wenn ja, geht das nicht dann so oder so (also ohne spezielle Einstellungen), weil die Belegung ist ja größtenteils die gleiche.
Wenn nicht, kann man daraus irgendwie eine HD kompatible Klinkenlösung machen?
Für das Problem da oben hätte es auch weniger Information getan Kreischi ^^ Du bist mal wieder eine riesen Hilfe... Schade das man in diesem Forum keine positive Bewertungpunkte vergeben kann.
Von mir gäbs ne Ladung Punkte ^^
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
Ich rate aus eigener Erfahrung vom Einsatz von Flachbandkabeln ab
Erstmal ist bei Audioverbindung keine Schirmung vorhanden damit fängt man sich innerhalb des Pcs schon ne Menge Störungen ein.
Bei Usb ist ebenfalls die fehlende Schirmung ein Problem das bei mir z.b. schon dazu geführt hat das ein Cardreader ab einer Verbindungslänge über 25cm nachvollziehbar nicht mehr funktionierte. (Speedtests habe ich damals nicht gemacht könnte aber zusätzlich auch Einschränkungenm geben)
Auch ist ein Problem das gängige Flachbandkabel schlicht einen zu geringen Querschnitt haben. (meist nur 0,07mm²) Dadurch kommt es zu Leitungsverlusten bei höheren Stromlasten am Frontport z.b. bei Usb Festplatten die am Atx Shield auch nur mit einem Anschluß sauber funktionieren. (bis hin zur wirklich spürbaren Erwärmung der Entsprechenden Ader im Kabel!)
Teilweise überlagern sich diese beiden Probleme recht unscharf womit die Fehlersuche stark erschwert wird. (um es Vorsichtig auszudrücken)
Daher würde ich mir die Extra Arbeit machen und geschirmte Rundkabel hernehmen Bei Usb würde ich sogar schauen ob man für die Stromführenden Adern noch eine Extra hernehmen kann. (bei verbundenen Massen könnte man auch nur Vcc doppelt auslegen)
Ist alles etwas mehr Aufwand aber es lohnt sich bestimmt.
|
|
« Letzte Änderung: April 28, 2010, 19:14:35 von StarGoose »
|
|
|
|
|
Phil333
Dremelfreund
Ich liebe dieses Forum!
|
geschirmte Rundkabel wären aber wiederrum sau teuer, wesshalb man fast schon überlegen kann ein internes Audiokabel zu kaufen. (man bruacht schließlich mindestens 6 diese Leitungen und wenn mans ordentlich verlegen will, dann summiert sich das ziemlich)
Normale Litze wird dann auch nicht gehen, also wo bekommt man ein geschrimtes rundkabel erschwinglich her?
Würde es nicht theoretisch reichen das Flachkabel mit Alufolie zu umwickeln und dann schrumpfschlauch drum?
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Dann leg doch alle ungenutzten Kabel des Flachbandkabels auf Masse, das schirmt auch. Siehe neuere IDE-Standards..
Geschirmtes Rundkabel find ich Overkill... Ich habe mir mal einen Audioswitch gebastelt welcher auch ungeschirmte Litze mit evtl 60cm im Case verlegt, und ich konnte keine Einbußen in der Qualität feststellen..
lG,TT
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
bei ide geht es eher um das übersprechen zwischen den einzelnen adern und nicht sosehr um die schirmung gegen äußere einflüsse
und so teuer sind die fertig geschirmten Leitungen nun auch nicht eher ein Problem ist da schon das es oftmals keine laufende Meterware gibt und man damit unter Umständen mehr kaufen muss als man braucht
wobei ich es als eher kontroproduktiv ansehen würde intern ungeschirmt zu arbeiten und außerhalb liegen dann die mit goldkontakten versehenen doppelt geschirmten kabel rum
zudem kommt man mit Alufolie und Schrumpfschlauch auch rechnerisch auf paar cent pro meter allerdings werden die verbindungen dann weder optisch ansprechend noch bleiben sie alzu flexibel vom problem des anschließen der schirmung mit alufolie ganz zu schweigen
und außerdem wieso 6 Leitungen? 2x Usb 1x Front Audio out und 1x Microfon sind bei mir maximal 4
Zudem kann man mic und front audio jeweils 3 polig ausführen das sind inkl. schirmung dann nur 2 polige Leitungen und nur eine Kaufposition Die kann man aber auch aus Headset, Lautsprecher oder Kopfhörerkabeln "schlachten" (soweit diese mit Schirmung ausgeführt sind) sowas liegt bei mir zu hauf meterweise in der kramkiste rum) damit kostet zumindestens das Kabelchen nix
Usb ist da schon "schwieriger" aber selbst die 5 oder 6 poligen geschirmten Kabel kosten nicht die Welt und die undifferenzierten Probleme zu umgehen "kostet" am ende mehr (hab übrigens oben den Kabelquerschnitt geändert die flachbandkabel haben zumeist nur 0,07mm²)
kleiner vorschlag: http://www.reichelt.de/?ACTION...710;PROVID=2402
da kann man mic und front out direkt auf eine verbindung legen (masse ist eh für alle gleich) und mit 0.14mm² ist der querschnitt schonmal doppelt so groß wie bei flachband frecherweise könnte man sogar grnd nur auf die schirmung legen und 2x vcc hernehmen damit dürfte man das usb stromproblem auch gelöst haben (worum es hier aber primär ja nicht geht)
wer eine Conrad filiale in der Nähe hat oder einen gut sortierten elektronik fachhändler bekommt vergleichbares garantiert auch als meterware wobei die Pfostenbuchsen und Klinkenanschlüße ja auch irgendwo gekauft oder bestellt werden müssen
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
naja 7 adern <-> 2 Leitung
wobei mit dem verlinkten 4 adrigen jeweils einzeln geschimrten kabelchen front audio und mic in eine verbindung passen (inkl 2 pol mic also eigentlich stereo line in) und usb jeweils auch auf eine verbindung
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
lol
Na dann Aber geschirmte 9-adrige Kabel findet man doch in der Kabelkiste samt Pfostenstecker in Form von alten USB-Kabeln... Ansonsten kauf dir Lan-Kabel und zerschnibbel das. Ist wesentlich billiger, geschirmt und du hast nur ein Kabel quer durchs Case und nicht 2.
liebe Grüße, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
audio anschluß und usb liegen oftmals nicht direkt nebeneinander da bieten sich getrennte verbindungen schon an auch im hinblick auf späteren austausch der hardware wo die anschlüße auf dem board woanders liegen können
ist auch flexibler mehrere dünnere kabelchen durchs case zu ziehen statt einem dicken damit kann man auch unterm board bzw. boardträger und seitenwand fast unsichtbar verlegen und paar zentimeter fürs spätere aufrüsten verstecken
(in meiner kabelkiste sind übrigens keine 9 poligen pfostenstecker mit meterware geschirmtem kabelchen hinten dran drinn )
|
|
|
|
|
|
|
|
Phil333
Dremelfreund
Ich liebe dieses Forum!
|
Kaum guck ich mal nicht alle 10 min hier rein passiert ne ganze Menge ^^
Also erstmal zu der USB-Sache... warum redet ihr von USB? Ich ill einfach 2 Klinkenbuchsen an die Front bauen. dazu brauche ich - dachte ich - 6 Leitungen - je 3 leitungen zu einer Buchse und dann am besten geschirmt.
Dann kommt USB ins spiel und 7 adern .. und 4 adern...
Ich bin total durcheinander - und dabei wartet meine Reichelt Bestellung nur noch auf die Bauteile dafür.
Also nochmal langsam.
Ich brauche 3 Stereofähige Klinkenbuchsen. Dann muss ich wissen, was der unterschied zwischen dem HD und dem AC 97 ist.
Weil wenn ich das eh schon baue und HD 2 kabel mehr oder weniger bedeuten würde, dann ist wohl klar was ich baue oder? Oder ist es gar gleich?
Was muss da wo dran. und wieviele leitungen sind es jetzt? :D
Danke Leute! Ihr macht mich fertig
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|