Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Erster richtiger Mod, brauche Ideen. (Gelesen 5839 mal)
|
atik666
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hi Leute,
ich bin neu hier, komme aus Düsseldorf und habe schon einige meiner alten PCs verschönert. Jedoch war es immer nur das nötigste, das soll sich nun mal ändern.
Meine Hardware:
Intel Q6600 mit Scythe Ninja CU MB: MSI P6N SLI V2 XfX Geforce 8800GTS Xtreme Edition Sound: Auzentech Prelude Ram: OCZ Reaper HPC (auch in Kuper) PSU: Bequiet Dark Power Pro (P7) 650W LG DVD Brenner IcyBox HDD Dock Scythe Karma Card Reader
6 HDDs
diese Komponenten sollen nun aus dem Fehlkauf gehäuse (Cooler Master RC690)
http://www.caseking.de/shop/ca...lack::7027.html
in ein Silverstone Fortress FT02 eingebaut werden.
http://www.caseking.de/shop/ca...dow::13722.html
Dabei habe ich keinen Zeitdruck sondern will perfektion.
Da die Dominierenden Farben Schwarz und Kupfer sind, (wenn man mal das rötliche Mainboard aussen vor lässt). würde ich gerne damit fortfahren.
bei der beleuchtung hatte ich mir Kaltweiß vorgestellt. sodass das ganze system am ende, schwarz, weiß und akzente in Kupfer hat.
was haltet ihr davon?
die Bequiet Kabel sind zwar alle schon gesleevt. jedoch nicht komplett, sodass das ende der kabel noch nicht gesleevt ist, ich würde mir auch die arbeit machen die neu zu sleeven. dabei hatte ich dann entweder an nur weiße sleeves gedacht, oder schwarze UND weiße.
außerdem, was beachte ich noch wichtiges bevor ich anfange hardware einzubauen?
brauche ich neue Gehäuselüfter oder sind die verbauten gut?
bin für Ideen sowie kritik sehr offen!
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Erstmal willkommen im Forum.. 2topic:
was haltet ihr davon? Wovon
Bis jetzt ist ja noch nicht viel passiert außer das du nen Case in den Warenkorb gelegt hast.
Fangen wir mal langsam an... Du willst das erste mal richtig modden, greifst zu einem Kaufmoddingcase und bist Ideenlos... Nunja - wer soll dir da noch helfen? Ich will ja niemanden zu Nahe treten aber nen 200€-Case als Grundlage zu nehmen ist schon ziemlich wagemutig für die erste Arbeit.
Ich saß gestern Nachmittag schonmal kopfschütteld vorm Thread und anhand mangelnder Resonanz hast du es vielleicht schon geahnt: Wir sind hier nicht da um anderen die Cases zu planen. Was kommt als nächstes: für dich in den Baumarkt gehen oder dir ein Viereck aus dem Gehäuse flexen?
Wenn du uns eine Grundlage hinwirfst, können wir gern darüber reden. Können dir technische Tips geben, sagen was so nicht und was gut funktionieren wird, können dir sagen was gut aussieht (unserer Meinung nach) und was überarbeitet werden könnte...
Nunja. Das der Thread nicht vollkommen Banane hier rumliegt, will ich mal wenigstens ein wenig Anlaufhilfe geben..
Lüfter: was ein "guter" Lüfter ist, kann ich dir verraten wenn du mir sagst was du mit der Hardware vor hast Im normalen Gebrauch (ohne Übertakten oder ähnliche Spässe) sollten die mitgelieferten von der Performence ausreichend sein. Große Durchmesser und niedrige Drehzahlen lassen auch eine annehmbare Geräuschkulisse vermuten. Ich gehe davon aus, das du 1-2 der unteren abstecken kannst. Sinnvoll wäre vielleicht eine Lüftersteuerung. - aber fleissig selbst löten und nicht wieder böse vorgemoddet kaufen! ---> Hauptseite Ansonsten kann man die Lüffis auch ersetzen, weiss aber nicht ob dein Gehäuse-Exot normale 120er Bohrungen unten hat und ob genug MAterial steht um diese sich evtl selbst zu bohren.
So. Sleeven: Kannste machen, sieht gut aus. Tutorials gibts zu Hauf im Netz Beispiel (klick mich) und 100 andere bei google, youtube und Kollegen.
Prinzipielles: Was du vorhast scheint mir eher ein "Hardware schön ins Gehäuse bauen" als ein "modden" zu werden. Kaufmoddingteile optisch geschickt zusammengestellt und ohne etwas kaputt zu machen ins Case zu pappen. Daher kann ich nicht sagen gut oder schlecht. Etweder der Stil gefällt oder nicht.
Wenn du allerdings wirklich vorhast Flex, Dremel, Lackierpistole, Spachtelmasse, Lötkolben und Konsorten zu nutzen, dann bietet es sich schon an zu planen. Und wenn du ein Konzept hast und uns das vermitteln kannst, dann wird dir hier sicher geholfen Wenn du aber nur die Hardware im Case verstaust und das einzige "modding" das Hinzufügen von Innenbeleuchtungs-LEDs, Sleeves und einer Kauf-5,25''-LüSteu ist, dann ist dir (hier) nicht zu helfen.
Ich weiss nicht was ich noch sagen soll, im Grunde habe ich meinen Standpunkt klar gemacht^^
Deine "Planung" erinnert mich an so Systeme wie dieses oder viele Projekte bei Meisterkühler im Forum.. Wenn du mich fragst ist daran nichts gemodded. Aber es zeigt sich eben das man mit genug Geld ein übertrieben teures Gehäuse ohne sich schmutzig zu machen schön gestalten kann. (Überraschung?!)
So. Sorry für die negative Resonanz, aber die Kreativitätsarbeit wird dir hier keiner abnehmen (können/wollen).
Erstmal liebe Grüße, TT_Kreischwurst
p.s.:außerdem, was beachte ich noch wichtiges bevor ich anfange hardware einzubauen? Hardware auspacken? Kein Mensch (eingeschlossen dir) weiss was du mit dem Gehäuse vor hast. Und wenn es sich wie jetzt darauf beschränkt die Hardware einzubauen, ist sicher vorher nichts mehr zu machen. Wenn du Schrittmotoren zum aufklappen der Seitenwände per µC-Schaltung ansteuerst, deinen Rechner mit eigens entwickelter Schaltung fernsteuerst, nicht ein sichtbares Kabel im Gehäuse haben willst, Den Gehäusekäfig rausflext und Eigenbaubitumenboxen anfertigst, einen Zimmerspringbrunnen auf dem geairbrushten Case platzierst und alle bleche mit lackierten oder beleuchtetem Plexiglas verkleidest...
Tja. _DANN_ wäre noch etwas zu tun bevor du die Hardware einbaust Beim aktuellen Planungsstand lässt sich aber nicht pauschal sagen was da noch zu tun sein _könnte_.
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
atik666
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
also mir ist klar dass das nicht viel ist, aber fuer mich ist momentan erstmal das wichtigste, die kabel zu sleeven und zwar in farben die irgendwie gut passen. natuerlich werden die huebsch verlegt, und alles. und ich hatte vor die mit panelen so gut es geht abzudecken.. ausserdem auch noch die schächte, fuer die Laufwerke, sowie das netzteil stimmig einzubauen/abzudecken, jedoch sind das sachen, fuer die ich finde, dass ich das erstmal ganz sehen muss, mit hardware eingebaut und allem.
zu meiner verteidigung. das case hab ich gebraucht erstanden, für 70schleifen. und da ich leider nicht mehr meinen Job als techniker in nem großen Dienstleistungskonzern habe, sondern jezt rettungsdienst fahre, habe ich nicht die nötigen werkzeuge und den Platz um wirklich große sachen zu bauen.
also das hier war der bereich modding allgemein, und ich hab gedacht, hier koennte man nen plan wachsen lassen.
der status quo war nunmal erstmal das farbkonzept. schwarz, weiß, kupfer.
aber vielleicht bin ich hier auch falsch, dann ist das kein problem.
|
|
|
|
|
|
|
vita
Kathodenjünger
|
Wenn du einen funktionalen Mod haben willst, dann bestell dir nen Lüfter mehr und bau an dein Case einen Kühler für Bierflaschen. Damit sorgst du dafür, dass du immer ein kühles Bier hast, während du gerade am zocken bist
Ne, mal ehrlich: Wenn du keinen Zeitdruck hast, sondern Perfektion willst, warum baust du dir dann nicht ein Case komplett selbst? Somit kannst du dir das auf deine persönlichen Bedürfnisse anpassen und abstimmen. Zudem hast du was individuelles, was niemand anders hat. Hardware einbauen und sleeven ist meiner Meinung nach kein wirkliches modden.
|
|
« Letzte Änderung: Mai 2, 2010, 13:02:36 von vita »
|
|
|
|
|
atik666
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
wie ich schon sagte, Platz und keine Werkzeuge. und jetzt um ein gehäuse zu bauen das ganze zeug zu kaufen erscheint mir momentan nicht wirklich sinnig, wo ich doch das ft02 optisch absolut dem entspricht, was ich mir ins zimmer stellen wuerde.
es soll immer noch ersichtlich sein, dass es ein pc ist, nur eben soll er huebsch werden
und es ist wie gesagt das grundgerüst. ich denke ich verbaue erstmal alte komponenten die hier noch rumliegen, und mach danach mal skizzen oder aehnliches, und wende mich dann nochmal an euch.
apropos mal was anderes... kann mir jemand sagen wie ich nen kühlturm von nem atomkraftwerk nachbauen kann?^^
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
Kühltürme haben nicht nur Atomkraftwerke was willst du jetzt haben? eine bebilderte Anleitung?
dafür kann man doch alles Mögliche nehmen einfach bissel die Phantasie bemühen: Pappmache, Styropor, Holz, Gips und Hasendraht, Beton und paar Bewehrungseisen, Gfk, Pu, Blech, Plaste oder oder oder
im Übrigen reichen zum modden haushaltsübliche Werkzeuge völlig aus maximal Dremel (oder clon) und Lötkolben würde ich da nicht mit reinzählen wollen ebenso eine Blindnietzange
aber Stichsäge, Kreissäge, Bohrmaschine oder Akkuschrauber, paar Feilen, Schraubendreher und Maulschlüssel bzw. Steckschlüssel sind doch Basics meines Erachtens
wenn du nicht wirklich Hand an dein Gehäuse anlegen möchtest was machst du dann hier eigentlich?
Modden = modifizieren nicht gleich das Ganze Gehäuse selbst bauen aber mehr als Kabel sleeven sollte schon drinn sein
im übrigen halte ich Schwarz, kupfer und weiß nicht für eine gelungene kombination
da schon eher das weiß als zum akzent setzen gegen silber aka chrom oder spiegelflächen oder grau austauschen
|
|
|
|
|
|
|
Phil333
Dremelfreund
Ich liebe dieses Forum!
|
Hmm also ich tue mich auch schwer (hab gestern wie Du Kreischwurst davor gesessen und überlegt), aber will auch mal was dazu sagen.
Du hattest gefragt, was wir u.a. von der Farbgebung halten. Ich persönlich kanns mir nicht so passend vorstellen. (Was nicht heißt, das dus nicht schön umsetzen könntest. Viele hier haben Ideen gehabt von denen ich erst dachte: "nee..." aber haben geile Sachen draus gemacht)
Ich finde nur schwarz ODER weiß ODER kupfer ODER schwarz/weiß ODER schwarz/kupfer passen. Weiß und kupfer finde ich in nem Case nicht so toll.
Um mal ein bisschen Luft rauszunehmen: Hier sind viele Leute, die es in speziellen Bereichen ziemlich drauf haben. Dementsprechend hoch ist das Erwartungsniveau.
Hier bekommt man keinen Applaus, wenn man 3 LEDs in Reihe mit passenden Widerstand zum Leuchten bringt oder ähnliches, weil viele das hier im Schlaf machen.
Für Anfänger (ich bin auch noch einer^^) ist das schon toll, wenn man eine Schaltung ohne Fachkentnisse nachbauen kann und sie funktioniert.
Die Mods die hier gemacht werden, sind meist durchdachter und leistungsfähiger als die industriellen Massenprodukte und nicht nur zum Spaß gemacht um etwas anderes zu haben.
Ich glaub Du musst Dich einfach noch in die Materie reinlesen um z.B. bestimmte Materialeigenschaften für Dich zu nutzen und vor allem erstmal kennen zu lernen.
Diesen Atomkraftwerksturm kann man z.B. auch bestimmt mit Glasfaser und passenden Kleber nachbilden oder nem Metall und Spachtelmasse.
Das Problem was ich bei deinern Beiträge habe ist, das es mir schlicht zu wenig selbst gebaut, sondern gekauft klingt. Außerdem sind die Selbstbauansätze ziemlich ungenau erklärt.
Den Kühlturm kann man auch mit Fimo (Knete die beim backen hart wird) machen, allerdings wird das sicherlich nicht dem entsprechen was du willst, weil es schwer und wenig belastbar ist. Wenn du uns nicht sagst, was du damit vorhast (was es können, aushalten soll) und wie groß es werden soll, wirst du hier keine brauchbaren Beiträge bekommen.
Versteh mich bitte nicht falsch - ich bin auch noch oft auf Hilfe und Ideen angewiesen, aber du solltest erstmal überlegen was du genau willst und dann bei eventuellen Fragen oder Problemen genau beschreiben was es gibt und woran es hängt. Nur so kann Dir geholfen werden und macht das lesen auch spaß
|
|
« Letzte Änderung: Mai 6, 2010, 23:59:19 von Phil333 »
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|