ich glaube der letzter Beitrag in diesem Forum von mir liegt gefühlte 5 Jahre zurück aber an dieser Stelle möchte ich mich doch mal wieder zu Wort melden.
Habe vor kurzem mein "altes" GLCD aus dem Fundus geholt. Ein 320x240 Zeilen Display mit SED1330 Controller, das ich mir vor 5-6 Jahren (nach den guten Infos hier im Forum) zusammengelötet habe. Das ganze läuft (wie früher üblich) über den LPT Port. Leider hat mein Computer seit Jahren so etwas nicht mehr und auch für eine LPT-Controller-Karte habe ich keinen PCI Slot mehr frei (Shuttle Barebone).
Eher zufällig bin ich vor einiger Zeit (auch schon 1-2 Jahre her) auf folgenden USB zu LPT Konverter gestoßen, der im Gegensatz zu den 08/15 Drucker-Adaptern einen echten LPT-Port emuliert (!): http://www-user.tu-chemnitz.de...n%20PC/USB2LPT/ (es scheint sogar Treiber für Windows 7 und 64bit zu geben - von mir getestet wurde aber nur Win XP 32 bit)
Da dieses Gerät relativ unbekannt zu sein scheint (zumindest nach der Ergebnissmenge bei Google) konnte mir niemand sagen, ob dieser "USB-zu-Parallel-Umsetzer" überhaupt dafür geeignet ist ein ganzes GLCD anzusteuern (die Datenmenge ist ja doch recht hoch). Na ja, aber vor 2 Wochen war es dann soweit - mich haben die alten Erinnerungen an meine Case-Modder Zeit gepackt - und ich habe den Kauf einfach mal riskiert. (die fertig aufgebaute Version - dank Studium habe ich für selber löten keine Zeit mehr )
Ohne lange um den heißen Brei reden zu wollen: es funktioniert!
Adapter an den USB-Port, das LPT-Ende in mein Display und los gehts (na ja fast).
Interessanterweise habe ich die ganze Konstruktion nach langem probieren und testen der Treiber-Optionen nur mit der "neuen" Beta von LCDStudio (im Moment ist dies "2.1 Beta build 753") zum Laufen bekommen. Zwar flimmert es ab und zu ein wenig (vorallem wenn viele Daten übertragen werden müssen), aber für den Moment bin ich sehr zufrieden. Mit der Version 1.5 von LCDStudio, sowie LCDHype oder LiquidMP3 für Winamp habe ich mit den von mir versuchten Einstellungen kein Glück gehabt.
Für alle Skeptiker hier noch ein kleines Beweisfoto von dem guten Stück:
Da ich selber relativ ratlos vor dem Kauf dieses (wirklich gut gemachten !) USB zu LPT-Konverters war und sicher noch der ein oder andere sein altes Display in der Schublade hat hoffe ich mit diesem Thread vielleicht dem ein oder anderen weiterhelfen zu könnenÂ
Gruß Army Man
PS: Falls jemand Fragen hat und/oder das ganze selber testen möchte, ich werde in Zukunft mal wieder öfter hier vorbeischauenÂ
Stimmt, mit den 64 Bit war ich wohl ein wenig übermütig. Aber zumindest sei ein entsprechender Treiber "in Arbeit". Es soll zwar schon einen Beta-Treiber für 64 Bit geben, dass angekündigte "Beta-Verzeichnis" im Download existiert aber nicht...
Trotzdem, dass ist echt gute Arbeit dieser Adapter!