Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Acrylglas rund schneiden (Gelesen 14105 mal)
|
Phil333
Dremelfreund
Ich liebe dieses Forum!
|
Guten Abend,
ich war heute im Baumarkt und hab nach ner Möglichkeit gesucht Acrylglas rund zu machen.
Mit ner Stichsäge würde ich das nicht rund bekommen. Feilen würde A zu lange dauern und B wärs danach auch nicht sicher rund.
Als eine Möglichkeit sehe ich einen Lochboher zu holen, doch finde es etwas doof, das ich mir für jeden Radius einen eigenen Boher kaufen muss (wobei das ja noch ginge)
Ne gute Idee im Ansatz fand ich, das Glas irgendwie einzuspannen in ne Bohrmaschine oder so, Das dann drehen zu lassen und z.B. einen Winkelschleifer an den Rand zu halten bis der Radius passt. Allerdings nur im Ansatz, weil ich nicht weiß wie man das gut einspannen könnte.
Habt ihr vielleicht ne simple Lösung, die möglichst viele Radien abdeckt und dabei noch bezahlbar ist? (Eierlegendewollmilchsau)
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
es gibt lochsägen mit variablen einsätzen für verschiedene größen da braucht man aber möglichst eine ständerbohrmaschine für sonst verwackelt alles
bei größeren durchmessern halt nen zirkel nehmen so nahe wir möglich am strich aussägen und dann viel feilen
wenn es auch mit loch in der mitte sein kann dann schlicht eine schraube mit mutter durchstecken in den akkuschrauber bohrmaschine einspannen und (bei geringen drehzahlen!) drehen lassen und zurechtfeilen
mit der methode gehen auch mehrere scheiben gleichzeitig auf den gleichen durchmesser zu bringen
|
|
|
|
|
|
|
Phil333
Dremelfreund
Ich liebe dieses Forum!
|
hmm ja wenns sein muss, dann werd ich das wohl so machen mit dem bohren und den Schrauben (hab ich schonmal gemacht und das war ok)
Vielleicht gibts aber was, was ich noch nicht kenne oder so.
Ich muss mir eh einen bohrständer kaufen. Gibt es soetwas wie einen schraubstock, der eine höhenverstellbare Drehfläche hat? So könnte man den werkstoff zwischen "Drehfläche" und Bohrmaschiene (die ein Stumpfen aufsatz hat zum gegenhalten) festpannen und dann gemütlich die Maschinen ihr Ding machen lassen.
Drehbank hab ich leider nicht. Ist auch zu teuer und kenne keinen der soetwas hätt. (mir gehts eigentlich auch nicht darum einmalig was rund zu bekommen, sondern eine Lösung für solche Fälle zu haben)
Danke schonmal an euch beide!
PS.: Mir ist gerade eingefallen, das es gar nicht höhenverstellbar sein muss. Kann man einen bezahlbaren Bohrständer auch nach unten festspannen (ohne das er zurück geht wie bei den Hebeln) ?
|
|
« Letzte Änderung: Mai 6, 2010, 00:09:57 von Phil333 »
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
was du meinst ist dann wohl eine cnc fräse
mit bohrmaschinen fräsen ist deren gesundheit und der maßhaltigkeit nicht gerade zuträglich. die sind für die seitlichen belastungen schlicht nicht ausgelegt und mit normalen bohren fräsen ist dann wieder der eigenen gesundheit nicht zuträglich wenn sie abbrechen und ins auge gehen (die sind für seitliche belastungen nämlich mal gleich noch weniger ausgelegt)
für deinen fall gibt es schlicht tisch- oder oberfräsen mit denen sich auch kreisrunde sachen herstellen lassen (auch ohne loch in der mitte der scheibe) muss man sich halt dann z.b. bei der oberfräse zuerst passende schablonen herstellen
natürlich kann man auch quick & dirty mit einem in einer entsprechenden vorrichtung (aka stabiler holzlatte )eingespannten dremel mit fräser drin und einem mittelpunkt um den man fahren kann etwas kreisrund fräsen
nur sollte man bei sowas echt auf die gesundheit achten und werkstück und wekrzeug fixieren bzw. sehr gut festhalten beim kreisrundfräsen haben profis in der holzverarbeitung besonders gerne ihre fingerchen gelassen
|
|
|
|
|
|
|
Phil333
Dremelfreund
Ich liebe dieses Forum!
|
Ne ich habs wohl schlecht erklärt.
Mal angenommen ich hab nen Bohrständer und befestige auf der Grundplatte z.B. ein einreihiges Schrägkugellager oder besser noch ein Kegelrollenlager oder Axial-Rillenkugellager (von außen mit nem Schraubstock z.B.) und an dem innenteil befestige ich ein Bohrfutter.
Somit gucken sich 2 Bohrfutter an ^^
Was bringt mir das?
In diese könnte man doch T förmige (evtl. mit Gummiüberzug für besseren grip) "Bohrer" (stellt sie euch wie Nägel mit großem Kopf vor) einspannen und dann den Bohrständer mit der Bohrmaschine runter drücken oder nicht?
Die Bohrmaschine braucht diesen T-förmigen Bohrer natürlich auch.
Diese T Stücke müssten dann wahrscheinlich selbst gebaut werden, weil ich vermute, das es sowas noch nicht gibt. Der Bohrstäner müsste nach unten hin arretierbar und feststellbar sein.
Das hier mit großer Vorsicht zu arbeiten ist, ist mir schon klar. Ich will auch keine fliegende Untertasse die sich mit 3000 U/min in meinen Bauch bohrt.
Meine Bohrmaschiene kann ich bis auf 50 U/min runter regeln, das sind 300° in der Sekunde.
Große und schwere Werkstücke sollen damit auch nicht gemacht werden. (da wäre eh der Bohrständer im Weg)
Ich will das ja dann von außen mit nem Dremel oder nem Winkelschleifer abschleifen und nicht ne Feile dranhalten oder starke horizontale Kräfte auf diese Konstruktion wirken lassen.
|
|
« Letzte Änderung: Mai 6, 2010, 00:57:49 von Phil333 »
|
|
|
|
|
Phil333
Dremelfreund
Ich liebe dieses Forum!
|
Sorry für das Doppelposting, aber ich plane gerade eine Do-it-yourself "Drehbank", allerdings fehlt mir dazu nur noch eine Kleinigkeit. Ich möchte ein Bohrfutter über eine art Gewindestange an dem inneren Teil eines Lagers befestigen. Dieses Bohrfutter hat ein 1/2" Innengewinde. In dieses wird eine 1/2" Schraube mit wiederrum einem Innengewinde gedreht,welches von der Vorderseite durch eine andere Schraube gegen gekontert wird. Somit ist das Bohrfutter an der 1/2" Schraube befestigt. Leider haben die Bohrfutteraufnahmen hinten so eine seltsame aufnahme, bzw. 6-Kant-Aufnahmen. Link
Wenn mir jemand von euch sagen könnte, wo man eine 1/2" Schraube oder Gewindestange mit passenden Innengewinde herbekommt, wäre meine Drehbank von der Planung her fertig und ich würde es so bauen, testen, prüfen und ggf. ein Tutorial dafür schreiben. Somit kann jeder der das gleiche Problem wie ich hat und in den Mitteln eingeschränkt ist, eine Hobby-Drehbank bauen. Vielen Dank!
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
wenn es auch mit loch in der mitte sein kann dann schlicht eine schraube mit mutter durchstecken in den akkuschrauber bohrmaschine einspannen und (bei geringen drehzahlen!) drehen lassen und zurechtfeilen
Wie Konfuzius einst sagte: "Es wird dir nicht gelingen, den Arsch über die Ohr'n zu schwingen"
Was ich damit sagen will ist: Es ist irgendwas zwischen nervtötend und unmöglich das so zu tun, selbst bei guter Vorarbeit ist "rund" im Grunde nicht machbar. Die Einzige Möglichkeit ist die über eine Ständerbohrmaschine zu realisieren. Wie Goose beschrieben hat und eine Feile in den fest(!) verschraubten Materialhalter und µ für µ näher ranrutschen.
Was deinen neuen Plan angeht, den halte ich auch nicht für sooo genial. Grund: Preis. Wenn du es schon so machen willst geht das auch für 0€ Nimmst du eine alte Schraube oder Gewindestange (Beispielsweise M5) und 3 Muttern. *überleg* Gewindestange oder SChraube auf 5cm gekürzt in die Bohrmaschine eingespannt... Dann Mutter, noch eine Mutter als Kontermutter. Dann Plexi und wieder eine Mutter. Tada.
Aber wiegesagt ich finde das vom Ergebnis wenig berauschend.
Meine Empfehlungen: Da es "nur" Plexi ist, war der Zirkel,Stichsäge,Feile-Plan eigentlich ganz gut. Vorteil: Kein Loch in der Mitte.
Oder aber einen schönen Kreisschneider. Ich empfehle was auf dem Metallsektor, da sie meisst filligraner sind als die Holzvarianten.
So zum Beispiel dieser. Je nach Radius bekommt man das für ab ~10€. Außerdem braucht man sowas im Leben noch öfter als dein komisches Bohrfutter da Nachteil auch hier das Loch in der Mitte.
Ich weiss nicht was gegen die "Handarbeit" spricht. Die Genauigkeit des menschlichen Auges gekoppelt mit ausreichender Sorgfalt beim Bauen sollten ein sehr gutes Ergebnis liefern. Man kann ja auch mit den Zirkel die Soll-Feil-Linie ins Plexi einreissen Kostenlos ists dazu Ab in die Werkstatt und Ausprobieren, nicht ewig Kauflösungen im Netz suchen
Liebe Grüße und viel Spass, TT_Kreischwurst.
p.s.: vergiss die Beweisfotos nicht
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|