Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: LED's anschließen??? (Gelesen 6201 mal)
|
BigBoymann
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Moin,
ich hab eigentlich heute nur eine kurze Frage. Ich möchte unter mein Mainboard eine weiße Beleuchtung bauen, da Kaltlichtkathoden nicht passen und LED Leisten meist zu lang sind, möchte ich halt eine LED Beleuchtung selber schalten.
Es sind weiße LED's mit ca. 3-3,1V.
Ich hab mir jetzt mal eine Schaltung zusammengedacht und eingescannt. (bitte nicht hauen, es sind nicht die richtigen Symbole, aber ich denke man wird trotzdem draus schlau)
geht das so???
|
LED.JPG (13.7 KB - runtergeladen 57 Mal.)
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Hi. Erstmal willkommen im Forum!
Erstmal: dein Plan geht... ... theoretisch
Auf dem Papier sieht das zwar ganz gut aus, aber in der Praxis leben so deine LEDs nicht ewig. Das hängt mit den Verarbeitungstoleranzen der leuchtenden Halbleiter zusammen.
Wir machen es mal kurz:
LEDs NIEMALS NIEMALS NIEMALS ohne Vorwiderstand betreiben.
Okay. Ich hoffe das prägt sich ein... Wenn nicht, sicherheitshalber nochmal das Kernwort in slowmotion:
n  i  e  m  a  l  s  !  !
Also gut^^ Wenn dich die Ursachen interessieren, kannst du gern die Forensuche nutzen. Unser Forenurgestein OlafSt hat es schon unzähligen Usern ausführlich erklärt... Ein wenig gespoilert: Kennlinienveränderung bei Temperatureinfluss, Fertigungstolenranzen, etc.
Nunja. Was heisst das für dich?
Planen wir mal den Widerstand mit ein.
Sagen wir 3 LEDs und 1 Widerstand in Reihe (wieviele 3er "Pakete" du später parallel hängst stört niemanden, solang dein Netzteil nicht überlastet
Also: 3 Widerstände verbrauchen 9,3V. Du gibts ihnen 12V, also sind 2,7Volt "zuviel" Diese soll nun der Ohmsche Widerstand verheizen. Nun ist dir von deinen LEDs in der Regel der Stromfluss bekannt. (Datenblatt oder Verkaufsseite) Bei bedrahteten weissen LEDs schätze ich mal 20mA (milli-Ampere) Ohmsches Gesetz anwenden: U=R*I -> R=U/I  = 2,7V / 0,02 A = 135 Ohm Also sollte dein Widerstand rund 135 Ohm sein. Davon ausgegangen das dein NT nie exakt 12,00000V liefert und auch die LEDs wiegesagt Fertigungstoleranzbereiche haben kann man den Widerstand ruhig ein wenig größer wählen.
Sagen wir 150 Ohm. Ein Beispiel für den Widerstand wäre folgender Metallschichtwiderstand von reichelt.de für 8 cent - wenn du billiger an z.B. Kohleschichtwiderstände kommst, gehn die natürlich auch.
Sooo. Diesen 150 Ohm Widerstand kannst du nun an deine 3er Reihenschaltung LEDs mit hinten dranhängen und das LED-R-Gespann problemlos an 12V
ACHTUNG! LEDs HABEN EINE BESTIMMTE POLARITÄT!!! Also nicht verkehrt herum ans Netzteil löten. (Bei bedrahteten 5mm LEDs ist die Seite wo das Plastegehäuse des Kopfes abgeschliffen ist, der Minuspin. Ansonsten ist das Minusbein immer kürzer als das andere)
Wenn du auf deine 4 LEDs pro Paket pochst, geht das auch. Hier würde ich den Widerstand aber kleiner dimensionieren, da du sonst merkliche Helligkeitsverluste bekommst.
Ich würde dir zum 3er-Gespann raten
Naja. Ich hoffe das beantwortet erstmal grob deine Frage. Wenn es noch Unklarheiten gibt: Nur raus damit!!
Liebe Grüße, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
BigBoymann
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Danke schonmal, sehr informativ.
Ich hatte bisher schon ein wenig gelesen und kam deshalb auf diese LED Anschlusstechnik. Hatte halt gedacht, 3,1V * 4 sind dann ja ca. 12,4V, hab aber gar nicht bedacht, dass LED's wie auch das Netzteil mit Toleranzen arbeitet. Werde heute abend mal das Netzteil testen und schauen wieviel Volt da wirklich anliegen, denn insgesamt hatte ich gedacht ca. 50 LED's anzuschließen, was dann ja 1A entsprechen würde. Da ich aber dann 3 in Reihe hab und somit auf 48 LED's komme (16Blocks a 3 LED's) komme ich bei ungefähr 0,32 A aus, was mein 850W Netzteil noch so eben hinkriegen sollte.
Reicht es eigentlich, wenn ich einen Widerstand hinter die 12V Leitung hänge und dann an die 3er Blocks verteile??? oder muss ich vor jeden Block einen Widerstand hängen???
Mein Gott ich hatte mal nen Physik LK und ich kann davon echt gar nichts mehr!!!
Aber wozu gibt es euch :-)
danke nochmal.
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Werde heute abend mal das Netzteil testen und schauen wieviel Volt da wirklich anliegen Das sollte verlorene Liebesmüh' sein. Erstmal schwankt dieser Wert je nach Art und Stärke der Auslastung, Temperatur etc... Desweiteren sind wiegesagt die LED so beschaffen das du NIE !!! auf einen Vorwiderstand verzichten solltest. Das hat mit dem Netzteil nur arg sekundär etwas zu tun.
[...]komme ich bei ungefähr 0,32 A aus, was mein 850W Netzteil noch so eben hinkriegen sollte. Allemal
Reicht es eigentlich, wenn ich einen Widerstand hinter die 12V Leitung hänge und dann an die 3er Blocks verteile??? oder muss ich vor jeden Block einen Widerstand hängen???
Das geht... ... rein theoretisch
Du musst aber sehen das ein jeder Widerstand nur eine gewissen Leistung in Wärme umsetzen kann ohne abzurauchen. Die von mir verlinkten Metallschicht eben 0,25W.
Dein 3er Strang hätte mit P=U*I = 2,7V* 0,02A also eine umgesetzte Leistung von 0,054 Watt. Ergo - reicht
Wenn du nun nur einen globalen Widerstand für alle 16 Stränge willst, schafft der das schlicht und einfach nicht. Größere kosten wieder mehr Geld und bla und blub. Ich seh keinen Nachteil in den kleinen 3LED-1R-Teilen. Die kann man dann immer noch einzeln in anderen Projekten nutzen, nachdem du gemerkt hast das 50 LEDs für Caseinnenbeleuchtung viel zu viel sind
15-25 geschickt platzierte reichen IMO mehr als aus... Aber da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen
lG,TT
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
BigBoymann
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
ich habs mir gerade noch einmal angeschaut, also ich werde def. keine 48 LED's unterm Board verbauen, obwohl es nur kleine 3mm LED's sind.
Ich werde unter mein ATX Board an den langen Seiten je 6 und den kurzen Seiten je 3 LED's verbauen, werde also insg. 6 Stränge brauchen, werde also vor jeden Strang einen Widerstand löten (Conrad hat sowas ja wohl) und dann an einen Molex Stecker koppeln.
Dazu kommen dann noch ein paar LED's unter den CPU Kühler und einige unter den Grafikkarten Kühler. Und als Highlight werde ich vieleicht noch die Grafikkarte mit einer extra hellen rotel LED spotten. (das Case ist rot lackiert von innen) Aber das kommt dann später noch alles auf mich zu.
|
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Ich deute das "unter" eher so, das er es quasi "hinterleuchten" will... Aber da würd ich eher ne Plexiplatte als Diffusor dahinter montieren. Und vor allem 5mm mit wesentlich größerer Streuung nehmen als die 3mm-Spots
lG,TT
|
|
|
|
|
|
|
BigBoymann
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
jep, @TT, so in etwa ist der Plan, da aber unterm Board leider nur sehr begrenzt Platz ist musste ich auf die 3mm LED's gehen. Sind aber superhell, 10.000mcd lt. Hersteller und auch angeschlossen leuchten sie durchaus stark.
Wollte die LED's in einen kleinen diffusen Plexistreifen einlassen und hoffe, dass sich das Licht dann gut verteilt.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|