Autor
|
Thema: LCD Tutorial (Master of Desaster) (Gelesen 321318 mal)
|
|
Lukas
Gast
|
Nein, das ist definitiv nicht so, bin mir absolut sicher das das so stimmt. Bei einem Vier Zeilen Display geht ja auch nur die erste und dritte... Also insgesamt zwei... help...
|
|
|
|
|
|
|
|
Lukas
Gast
|
Und warum leuchten zwei???
Ich habe schon zwei verschidene Disp. getestet, wenn ich nur den Strom anschloss dann leuchteten beide.
Das mit den Kabeln ist richtig allerdings ist es nicht die Lösung meines Problems...
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hast du in der config vom LCD-Programm die groesse des LCD richtig eingestellt? ich weiss du hast geschrieben, es ist alles richtig, aber an irgendwas muss es ja liegen, und ich kann TM nur bestätigen, ich hab hier auch nen 2*16, da leuchtet wenn spannung drauf ist nur eine zeile...
nix desto trotz würde ich mitm multimeter einfach mal die verbindungen durchmessen, vielleicht hat sich da doch irgendwo nen ungewollter kurzschluss eingeschlichen, ansonsten wenn du schon mehrere dieser LCD lauffaehig zusammengebaut hast, bleibt nur noch uebrig, das das display defekt ist...
|
|
|
|
|
|
|
Lukas
Gast
|
Hallo, das Display ist taufrisch...
Noch mal meine Anschlussbelegung:
LCDPIN 1 |GROUND|5Volt-|Brücke zu Pin 3 LCDPIN 2 |5Volt+ LCDPIN 3 |Brücke zu Pin 1 LCDPIN 4 |RS LCDPIN 5 |RW LCDPIN 6 |E LCDPIN 7-14|D0 - D7
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
laut den unterlagen, die man bei pollin bekommt was hd44780-kompatibles, die liefern ja sogar ne komplette anschlussbelegung und testprogramm mit :/
|
|
|
|
|
|
|
|
Lukas
Gast
|
LCDPIN 3 ist für die steuerung des Kontrastes zustängig.. So brauche ich keinen Poti.
Wenn ich aber einen Poti einbaue (den richtigen ) und drann drehe, dann verschwinden zwar die zwei scharzen Balken und werden immer bläßer aber die sie werden nicht mehr richtig dargestellt... drehe ich hoch, dann werden zwar die Zwei Balken Schwarz, aber die werden auch nicht richtig dargestellt ("Verkrüpelt").
Wie hast du es ohne Potis gemacht?
(Habe gerade mit meinem Lötkolben in mein 2000€ teures Notebook ein stück Plastik verkohlt, ich könnte heulen #0!...)
|
|
« Letzte Änderung: Mai 24, 2003, 08:34:41 von Lukas »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hmm also ich würde ja sagen, wenn beide zeilen schwarz leuchten, könnte es auch zuviel kontrast sein, aber du schreibst ja du haettest es schon noch mitm poti probiert :/
|
|
|
|
|
|
|
Lukas
Gast
|
Hallo,
könnte es vielleicht mit der Spannung zu tun haben? Ich habe einen Stromstecker, bei dem man die Voltzahl einstellen kann. Ich schiebe den Schalter dann auf 4,5 Volt. Wenn ich aber mit meinem Multimeter messe, dann meint das 8,2 Volt???!! Stelle ich den Schieberegler auf 1,5 Volt, dann meint mein Multimeter 4,67 Volt, aber das Display leuchtet nur schwach, und wenn ich es Initiallisiere passiert überhaupt nichts...
Das mit dem Poti geht ja auch nicht richtig!!
|
|
|
|
|
|
|
|
Lukas
Gast
|
Korrekt! MM, ich glaube ich gebe es auf...
Das komische ist ja, das wenn ich das Netzteil ausstecke, dann geht das Disp immer noch zwar schwach, aber es geht! (Spannung vom LTP Port). Wenn ich nun mein Disp initiallisiere, dann VERSCHWINDEN die Testbalken! Wenn ich nun Text übertrage, kommen wieder die Testbalken!!!! Wenn ich mit Strom vom Netztzeil mache, dann verschwinden die Balken nicht, es passiert überhaupt nichts...
Ich gebs glaub auf...
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Ich würd ganz Spontan sagen du hast einen Datenkanal nicht richtig angeschlossen an den Stromverrsorgungskanal wovon das LCD Strom kriegt angeschlossen. Du hast irgndwo n Fehler in dem Anschluss gemacht. Sonst weiß ich auch nichts mehr Und den +5V kanal haste an nem datenkanal angeschlossen deswegen leuchten 2 balken :-!
PS:am LPT port kommen auch 5 V aber nur ca 60mA das reicht nicht. deswegen könnte es schwach leuchten
cu
|
|
« Letzte Änderung: Mai 25, 2003, 20:10:13 von Klinkerstein »
|
|
|
|
|
|