Autor
|
Thema: LCD Tutorial (Master of Desaster) (Gelesen 321432 mal)
|
|
|
Viper
Gast
|
 |
LCD Tutorial
« Antwort #197 am: Februar 17, 2003, 14:29:10 » |
|
Hi
Bei mir ist es so das ich an den potis trehen kann und sich auch was ändertund die erste und die drite zeile werden auch angezeigt aber ich kann mit der software nichtz anzeigen. # # #
|
|
|
|
|
|
|
|
blind_till
Gast
|
Hi Leute! Ich bin echt verzweifelt. Ich habe alles zusammengelötet und bei mir hatte auch alles funktioniert, dann hatte ich die nette Idee die Kabel von den Pontis zu verlängern. Danach hatte ich die beiden schwarzen Streifen noch, aber LCDSmartie gab kein vernünftiges Bild mehr. Wenn ich Smartie starte, erscheinen nur ganz kurz Zeichen(Übrigens die Werte, die ich auch vorher bekam, nur sind sie jetzt durcheinander). Ich habe Smartie bereits gelöscht und neu raufgepackt... vergebens! Die Verlängerung habe ich auch rückgängig gemacht! Hat vielleicht jemand ne Idee wo mein Problem liegt? Danke für jede Antwort! #
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
wenn du am PC oder den treibern nix verändert hast würd ich sämtliche lötstellen nochma kontrollieren evtl. is da irgendwo ein kurzer drin...
|
|
|
|
|
|
|
Exceeder
Gast
|
Hoi,
alles zusammengebaut, nach Anleitung, funktioniert sofort 
Habe nur noch eine kleine Frage zu den Potis: Sind die im Tutorial vielleicht vertauscht? Wenn ich den Poti für die Hintergrundbeleuchtung drehe, isses beim höchsten wiederstand fast dunkel (richtig), drehe ich nun weiter hoch wird es langsam hell, etwa 10° vorm anschlag wird es plötzlich super hell (springt also quasi von halbdunkel zu hell). Bei der Schrift isses noch extremer, bei den ersten 180° tut sich garnix, erst bei den letzten 90° wird sie langsam dunkler.
Da ich nichts kaputt machen will, wollte ich fragen, ob die potis vielleicht falschrum dargstellt sind in der Zeichnung.
Exceeder
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
nein sie sind nicht vertauscht, hast du vielleicht statt linearer potis logarythmische gekauft?
|
|
|
|
|
|
|
Exceeder
Gast
|
Hoi,
ich hab die aus der Bestellliste gekauft. Nicht das mich dieser kleiner Schönheitsfehler sonderlich stört, wollte nur wissen, ob dadurch auf dauer vielleicht was kaputt geht.
Exceeder
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hmm dann wüsst ich auch wo der sprung herkommt... liegt vielleicht am LCD  kaputtgehen sollte davon eigentlich nix.
|
|
|
|
|
|
|
Triggerhappy
Gast
|
Hallo erstmal. Ich hab heute mein 20x4 LCD-Display von Reichelt nach dem Tutorial zusammen "geschraubt". Jetzt hab ich das Ding angeschlossen und die zwei Streifen (1. und 3. Zeile) kommen auch. Aber ich kann an den Potis drehen wie ich will. Es tut sich nix. Auch mit "LCD Smartie" blinken die Balken nur manchmal ! # # # # Was mach ich falsch ?
Danke schon im Vorraus.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Prisoner
Gast
|
Hi hab mal ne kleine Frage zu den LCD's. Habe heute mein LCD gelötet. Funktioniert auch wunderbar nur sind einige der kleinen DOTS nicht richtig sichtbar.Auch nicht wenn ich den Kontrast höher drehe. Kann es sein das ich irgendwo was falsch gelötet habe ? oder ist mein LCD kaputt ?
Gruß PRis <:0>
|
|
|
|
|
|
|
|
|