Autor
|
Thema: LCD Tutorial (Master of Desaster) (Gelesen 321332 mal)
|
Lukas
Gast
|
Habt ihr einen Schaltplan spetziell für 2x16 Zeichen LCD's???
Oder gilt ein Schaltplan für alle größen?
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
der schaltplan gilt fuer alle grössen, wichtig ist, das der controller ein hd44780-kompatibler ist. die einstellung 4*20 oder 2*16 oder aehnliches triffst du später in der software!
falls dein LCD evtl. nur 14 Pins hat, so könnte es daran liegen, das es dann vielleicht keine hintergrundbeleuchtung hat, PIN15 & 16 sind nämlich dafür zuständig und manchmal nicht vorhanden...
|
|
|
|
|
|
|
Lukas
Gast
|
Auf meinem Display steht folgendes:
HD44100H
Mein Display hat 14 Pins...
|
|
« Letzte Änderung: Juni 9, 2003, 20:27:58 von Falzo »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hmm, also mit dem hd44100 hatten wir doch schonmal was... imho funzt das mit dem nich, ich bin jetzt aber unsicher... das mit den 14 Pins kommt wie gesagt meist daher , das es keine Beleuchtung hat, dann kannste alles was mit pin15 & 16 im schaltplan zu tun hat weglassen (auch den 100 ohm poti, der is nur fuer die helligkeit)...
|
|
|
|
|
|
|
Lukas
Gast
|
Hallo,
gibts auf für den WMPlayer ein Plug in o.ä.?
Danke
|
|
|
|
|
|
|
Lukas
Gast
|
Gibt es wirklich kein Plug In für den Windows Media Player?
|
|
|
|
|
|
|
|
Lukas
Gast
|
Hallo,
wieso kennt Smartie nicht die Temperaturen vom MBM 5.1?? Auf meinem Display steht nur "0"... Im MBM steht die korrekte Temp.
?
Kennt jemand vllt. noch ein besseres Programm wie Smartie, mir hat das am besten gefallen!!
|
|
|
|
|
|
|
Fischbirne
LED-Tauscher

Ahoi hoi
|
Probier mal JALCDs (http://www.jalcds.de).
dort gibts auch ein paar mehr Einstellungen 
hast Du bei LCD smatie vielleicht nur den falschen Wert ausgegeben? mach doch mal alle 10 möglichen Temps nebneeinander. wenn dann 10 Nullen da stehen, würd ich das Prog wechseln. steht aber irgendwo ne andere Zahl, musst Du nachzählen, welche Variable es war
|
|
|
|
|
|
|
Lukas
Gast
|
schon getestet, geht nicht, mir jalcd allerdings...
|
|
|
|
|
|
|
aco2000
Gast
|
In der Teileliste steht das LCD 204A LED (2 Zeilen) eingetragen, ist das auf den Abbildungen nicht das LCD 204B LED (4 Zeilen)? Oder spielt das beim Bau keine Rolle? Was ist denn der Unterschied zw. dem LCD 204B (A) LED und dem LCD 204B (A) Blau? Gelten für alle Displays die gleichen Widerstandswerte und Anschlüsse?
|
|
|
|
|
|
|
|
Ecki86
Gast
|
Hi Leutz,
ich will mir nun ach so n LCD zulegen, darum wollte ich fragen ob das "LCD 204B LED" (Reichelt) das gleiche ist wie sein Vorgänger!!
M f G Ecki86
|
|
|
|
|
|
|
|
Tux
Gast
|