Autor
|
Thema: LCD Tutorial (Master of Desaster) (Gelesen 321325 mal)
|
nondope
Gast
|
Hey,
habe nun auch endlich ein LCD gekauft [ebay]... aus irgendeinem Fehler des Verkäufers bekam ich zwei für 10 Euro, aber dies ist nun mal egal meine Frage bezieht sich auf den Schaltplan:
Es handelt sich um den Anschluss an den LPT1 Stecker:
Sind Pin 18-25 am LPT1 männchen an einem Kabelstrang angeschlossen??
Und wieso werden die sieben Pins an ein Kabel gehangen?
Nun ja danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
pAcE
|
|
|
|
|
|
|
|
nondope
Gast
|
Jo
THx für die Antwort hab nun ne weitere Frage, wie löse ich es denn am besten wenn an einem Kabel noch ein Strang abgeht zum Beispiel für 5 V? Mit ner Lüsterklemme? Wo ich dann zwei Kabel reinjag?
|
|
|
|
|
|
|
masc226
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi ich habe eine Frage und zwar habe ich aus einem alten Gerät der Marke Sharp ein LCD ausgebaut, das noch funktionstüchtig ist. Dieses LCD hat 2*16 Pins und ich würde gerne wissen ob es wahrscheinlich ist, dass 16 Pins überflüssig sind (doppelte Belegung)? Dann würde ich noch gerne wissen ob es normal ist das der EL-Inverter für die Leuchtfolie brummt wenn man ihn an den Strom anschließt? Thx im vorraus masc
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
lässt sich denn erkennen, was fuer eine matrix das lcd hat, also 4*16 oder irgendsowas? oder isses eher nen grafisches lcd?! du könntest auch mal nach bezeichnung der chips oder der platine suchen... das mit der doppelten belegung könnte gut sein, ist das ganze denn uebereinander (doppelseitige platine) oder nebeneinander? hast du fotos? ;-)
|
|
|
|
|
|
|
masc226
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Es steht eine nummer drauf "N2410" und die pins liegen nebeneinander und ich werde mal schauen ob ich bilder machen kann Das LCD müsste 3 oder 4 Zeilen haben, wieviele Ziffern es hat weis ich nicht
|
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
ist es ein glcd oder ein normales LCD?
wenns ein Grafik LCD ist, dann nicht, ansonsten sollte es gehen, vorrausgesetzt der Controller ist zum Hd44780 kompatibel
|
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
geht nicht
ein normales LCD ist für mich ein Dot matrix
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
geduld, in ein paar tagen gibts eine überraschung kein scherz
mal sehen was sich mit dem HD61830 machen lässt. *studier*
schonmal hier vorfläufig etwas http://www.modding-faq.de/Foru...new;boardseen=1
|
|
« Letzte Änderung: November 13, 2003, 21:45:26 von Klinkerstein »
|
|
|
|
|
|
|
Colamodder
Gast
|
hi ihr 
hab mal einen kleinen tip für euch:
mein onkel ist son medizin techniker oder so, der repariert halt die geraete, der hat gemeint der hätte auch manchmal auf den LCDs von den geraeten nur so hyroglyphen. also drueckt er einfach das kabel zammen und es funzt wieder also einfach mal probieren, hat bei ihm bis jetzt immer geklappt ( wenn nicht mal was falsch geloetet war ^^)
|
|
|
|
|
|
|
|