Autor
|
Thema: LCD Tutorial (Master of Desaster) (Gelesen 327249 mal)
|
DynamitE
Gast
|
Ich würde gerne 2 Schalter einbauen, einen um die Beleuchtung ein- und ausschalten und einen um das komplette LCD ein- und ausschalten zu können. Wo genau muss ich die Schalter einfügen.
|
|
|
|
|
|
|
|
DynamitE
Gast
|
THX bEaVeR, sogar mit Zeichnung  CU DynamitE
|
|
|
|
|
|
|
[NAPD]Firebird
Gast
|
 |
Beleuchtung
« Antwort #93 am: September 7, 2002, 23:08:32 » |
|
Hi
Ich hab jetzt mein LCD fertig. Aber irgendwie hab ich keine Beluchtung. Ich hab das 20x4 von Reichelt mit Beleuchtung aber da is nichts !
Außerdem wollte ich fragen wozu die zwei Lötstellen an der Seite sind ?? Da stehen "K" und "A" dran . Sonst hab ich bei Winamp auch so komisches Scolling weil er was von der ersten in die dritte zeile schiebt ??
Kann mir jemand helfen 
Firebird
|
|
|
|
|
|
|
chris
Gast
|
Hi Leute !!
Also ich hab auch so ein 20*4 display und das hat immer gefunzt,jetzt hab ich aber mein bord gegen ein asus p4b266 getauscht und jetzt geht das display nimmer !!!
nach dem einschalten lauter wildes zeug am lcd noch schlimmer wenn ich ins bios reingehe und wenn das windows (xp) dann mal kommt *lol* dann geht es mit smartis genau 10 sekunden und dann is schluss mit jalcd blinken die balken ganz schnell.....
weiss wer was da los is (ich glaub es liegt am neuen bord !
mfg:chris
|
|
|
|
|
|
|
fi03
Gast
|
Hab mir das LCD grad auch gelötet.... funktioniert einwandfrei, bis auf das 100k Poti.. das ist doch für die Helligkeitzuständig, oder ? aber eiegntlich brauch ichs ja nicht....
|
|
|
|
|
|
|
fi03
Gast
|
außerdem wird das gerät heiss wie sau... da verbrennt man sich ganz schön die pfoten...  hab aber an 5V dran.. sollte man das LCD vielleicht kühlen z.b. mit nem puster?
|
|
|
|
|
|
|
|
fi03
Gast
|
Hm.. Aber J1 auf dem LCD ist schon "1-" auf der Skizze?... An meinem LCD sind übrigens 2 Möglichkeiten, um das Kabel zu verlöten ist es da egal welches ich nehme oder geht es nur auf eine Art?
|
|
|
|
|
|
|
|
fi03
Gast
|
okay, wer mal schaun... thx mal
|
|
|
|
|
|
|
-]HaCkEr[-
Gast
|
Hab das neue LCD von Reichelt aba das hat zwei von den Anschlussleisten muss ich da irgendwas beachten ?? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ??
|
|
|
|
|
|
|
gummy
Gast
|
habe mir ein lcd 20*2 bei ebay ersteigert und nach diesem datenblatt angeschlossen ( http://www.geocities.com/gruener_toast/lcd.gif ) habe es auch an 5V dran und schon getestet ob irgendwo brücken sind wo keine sein sollen, is aber alles so wies sein soll.
ich habe auch schon mindestens 10 mal alles überprüft und es stimmt alles.sobald ich es anschließe wird der eine chip des displays einfach unheimlich heiß bis das display an dieser stelle etwas blau anläuft. es erscheinen keine kästchen und nichts...
habe es auch schon versucht mit lcd-center anzusteuern, geht auch nicht 
hat jemand vieleicht noch ne idee?
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
das bild funzt leider nich, aber wenn der chip so heiss wird ist entweder was falsch angeschlossen (wuerde ich mal stark drauf tippen) oder das display is schon gehimmelt...
allgemein wuerde ich als Vorgehensweise grundsaetzlich empfehlen, erstmal immer NUR die versorgunsspannung von zB 5 Volt anzuschliessen (bei HD44780-kompatiblen meistens pin 1 & 2, muss aber nich sein) und zu schauen, ob in der ersten und (falls vorhanden) dritten Zeile schwarzen Balken zu sehen sind!
danach kann man sich dann an die arbeit mit den datenleitungen machen und wenn man die angeloetet hat wuerd ich als naechstes wieder NUR 5 Volt draufgeben und auf die Balken kontrollieren, das grenzt die fehlersuche besser ein.
wenn schon anfangs die schwarzen Balken nicht auftauchen, ist entweder das Display hin, oder man hat die falschen PINs angeschlossen, dann wuerde ich mich um ein genaues Datenblatt zu dem Display vom Hersteller bemuehen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|