Autor
|
Thema: IDE-Kabel runden (Gelesen 79046 mal)
|
black-thunder
Gast
|
hey leutz.... ich find die idee mit dem ide-kabel echt nich verkehrt...
aber das mit dem schlauch an sich ist sehr umständlich! am besten man kauft sich gleich einen spiralschlauch... somit is man die lästige arbeit mit dem zuschneiden gleich ganz einfach los...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MARLBORO MAN
Gast
|
Also Kabel werden wärmer wenn zu viel Strom drüber fliesst oder man das Kabel zu stark belastet.
mhoerte1 meinte, wenn die Kabel jetzt noch mit Alu Folie verpackt sind kann die Wärme noch schlechter weg als oben beschrieben...
Ich hoffe ich liege richtig 
MfG Marlboro Man
Edit: Uhrsache der Wärme kann sein das wenn man zu viel am "gleichen" Strang hängen hat, das sich die Kabel logischerweise dadurch erwärmen weil ein Strang eigentlich nicht für unendliche Verbraucher gedacht ist!
|
|
« Letzte Änderung: April 1, 2005, 05:44:36 von M@RLBORO M@N »
|
|
|
|
|
|
|
Schlumo
Gast
|
PS: ich wollte über meine strom-kabel so einen gewebe schlauch drübergeben wie bei der LV2 (bin schon faaast fertich mit ihr) aber hab nich so großen schrumpfschlauch um über die stecker zu kommen (ich mein jetzt die der PSU) hat jemand eine idee wo ich den herbekommen kann mit durchmesser 25mm und schrumpft auf 5-10mm? (bitte wenn möglich conrad bestellnummer da ich aus österreich komm) kannst den stecker denn nicht kurzfristig für dein vorhaben entfernen? also stecker ab, kabel durch den schrumpfschlauch, stecker wieder dran, FERTIG.
|
|
|
|
|
|
|
MARLBORO MAN
Gast
|
Doch mhoerte1 Alu leitet aber ich glaube es ist nur wichtig zu erden, wenn der umwickelte Strang in nähe von Hardware (Mainboard, Steckkarten) liegt und ein Kurzschluss verursachen könnte!
MfG Marlboro Man
|
|
« Letzte Änderung: April 1, 2005, 05:43:56 von M@RLBORO M@N »
|
|
|
|
|
Meister Proper
Modding-Noob

Ich liebe Case-Modding!
|
Tach, ich will meine IDE-Kabel auch runden, hab aber noch fragen: Woran erkennt man, ob man IDE-33, -66, -100 oder -133 hat? Und was müsste ich bei -100ern und 133ern wegen dem schneiden beachten (aller x Adern)? Danke.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
udma 66, 100 bzw. 133 spezifizierte kabel haben 80 adern zwischen jeder der 40 datenadern noch eine zusätzliche geerdete ader als schirmung
beim runden solltest du darauf achten das es sehr schwer ist die dann sehr feinen adern ordentlich zu teilen und nicht zu verletzen daher ist es besser den strang ohne schneiden um sich selber zu wickeln oder auf fertig gerundete zurückzugreifen
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
Zur Idee mit der Alufolie: also ich hatte mal ne kleine Alarmanlage gebastelt. da hab ich Büroklammern auf +9V geklemmt, links und rechts davon einen Strohhalm und obendrüber Alufolie. Auf die alufolie hab ich einen abisoliertes Kabelende mit Tesa festgeklebt, an eine Klinge Masse und die Alufolie und fertig wars. Sobald jemand auf die Folie getappt ist, hat die Klingel geschebbert. Also sollte es doch kein Problem sein, die alufolie zu erden... und er will ja zusätzlich noch einen Kunststoffschlauch drumwickeln, der isoliert gegen Kurzschlüsse auf den Boards...
|
|
|
|
|
|
|
ChilL3rzZ
Gast
|
HI Jungs ich habe nochmal ne frage wie gross soll den der DURCHMESSER von dem schlauch sein?!  BITTE HELFT MIR Â
MFG STEVEN!! www.com-tra.de/shop/de_DE/prod...d_UV-Schlaeuche
DAS KANN MAN DOCH NEHMEN SO EIN KABEL ABER DURCHMESSER
|
|
« Letzte Änderung: August 4, 2005, 09:11:11 von ChilL3rzZ »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
da du den schlauch ja aufschneidest ist der durchmesser nicht sooo wichtig, das material gibt ja nach und wird entsprechend 'geringelt' drumherumgewickelt... normaler 8x1 sollte gehen, aber ich wuerd halt erst aufschneiden und ringeln und DANACH auf die passende länge kürzen ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|