Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Radeon 5850 Mosfet wasserkühlen (Gelesen 16967 mal)
|
Davemoon
Stichsägenquäler
|
so .. ich hab ein Problem Ich hab heute meine neue Radeon 5850 bekommen. Die soll gleich auf Wasserkühlung umgebaut werden. Ein passender GPU_Kühler ist bereits bestellt. Als ich vorhin aber den originale Lüfter/Kühlkörper abgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Spannungswandler mittels Passiv-Kühler im Luftstrom des Lüfters gekühlt werden.
Da der Luftstrom ja wegfällt, wollte ich die Mosfets auch wasserkühlen, aber mit welchem Kühler? Ich hab bisher keinen Passenden gefunden (evtl auch nen Mainboard-Kühler mit passendem Lochabstand) ... nix passt ... vielleicht habt ihr ne Idee, welcher Kühler passt oder ihr kennt jemanden, der mir was anfertigen kann? (natürlich gegen Bezahlung)
Ein Bild ist noch dabei .. Lochabstand ist 70,5 mm, und es ist der Bereich rechts , wo der schwarze Kühlkörper oberhalb liegt.
|
5850obenohne.jpg (157.04 KB - runtergeladen 149 Mal.)
|
« Letzte Änderung: Juli 9, 2010, 20:41:55 von Davemoon »
|
|
Wie lange eine Minute ist, hängt davon ab auf welcher Seite der Toilettentür man sich befindet
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
der "trend" geht sein einiger zeit eindeutig zu den komplettkühlern
also denen die über die gesamtfläche der karten gehen und gpu/speicher und spawa kühlen
es gibt aber auchnoch genügend für spannunsgwandler. da musst du mal im netzt etwas suchen
ansonsten treibt sich glaube im hardwareluxx forum auch jemand rum der per cnc fräsen kühler fräst und sie auch verkauft bzw. als kleinserien vertickert... auch da sollte wieder etwas netzsuche auch helfen
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
es gibt statt schrauben auch schlicht wärmeleitklebepads oder wärmeleitkleber
und glaube bei mindfaktory gibt es so minikühler für einzelne speicherchips mit ziemlich kleinen maßen die passen überall
alternative wäre schlicht zu adaptieren eine (etwas stärkere) grundplatte die zu deinen löchern und umliegenden bauteilen passt und dadrauf wieder einen passenden spawakühler den man von unten verschraubt. mit bündig versenkten senkkopfschrauben alternative da bei vollkupferkühlern wäre auchnoch verlöten
als letzte variante wäre dann auchnoch der selbstbau
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
schau ob du den universalen auf der platte nicht verschraubt bekommst (mit wlp dazwischen) hat den vorteil das du beim hardwarewechsel den kühler weiterverwenden kannst, einfach indem du ne neue grundplatte fertigst.
und ja klar sind bilder willkommen
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
Oberhalb deines Bleches sind noch drei unbedeckte Spannungswandler zu sehen
Für die Aussparung der SMD Widerstände kann man auch schlicht von unten etwas Material vom Blech wegdremeln statt es komplett abzusägen. Die Vefestigung des Wakühlers kann man von unten machen. Passende Löcher bohren und ansenken. Senkkopfschrauben von unten durchstecken und ne Mutter drauf. Oder in die Grundplatte ein Gewinde schneiden. Für das Versenken der Schraubenköpfe brauchst du allerdings eine gewisse Materialstärke oder du musst die Köpfe noch abfeilen und schlichten damit nix übersteht.
Bin gespannt wie das noch weitergeht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tobe
Gast
|
Das sieht ja ziemlich wirr aus xD Wäre es nicht irgendwie möglich gewesen, die einzelnen Kühlkörper in Reihe zu verbinden? Das dürfte deutlich aufgeräumter (und somit besser ) aussehen...
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|