Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 23, 2024, 06:24:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Watercooled RedBlack FSCSX
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Watercooled RedBlack FSCSX  (Gelesen 36924 mal)
Overclocked
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 32


Was passt wird manchmal wieder unpassend gemacht..


Profil anzeigen WWW
Watercooled RedBlack FSCSX
« am: Juli 22, 2010, 17:36:27 »



So, da mein letzter Case Con nun mit dem RGB Steuermodul endlich fertig ist (eigentlich ist nie irgendwas ganz fertig weil von Zeit zu Zeit immer Veränderungen gemacht werden) und auch bei vielen von euch sehr gut angekommen ist, möchte ich nun auch meinen Hauptrechner ein wenig verschönern. Im Moment ist er mehr oder weniger lieblos in einem Sharkoon Venga Economy Gehäuse untergebracht, welches zwar seinen Job als Hardwarebehausung erfüllt aber mal so gar nicht schön aussieht. Also ist das erste Ziel für das Projekt schonmal festgelegt: Das Case muss gut ausschauen. Da der Boxedkühler auf meiner CPU (C2D E8400) beim Spielen doch recht rumröhrt (das gleiche gilt übrigens auch für die Grafikkarte), muss eine anständige Kühlung her, welche auch bei Übertakteter Hardware noch angenehm in der Lautstärke ist. Nichts ist dafür besser geeignet als eine Wasserkühlung, das zweite Ziel dieses Projektes. Das wichtigste Ziel ist es aber, mit meinem Startbudget von nur 50 EUR und monatlich 20 EUR das Beste zu machen. Das geht natürlich nicht ohne Sponsoren.  Aber erst einmal zur verwendeten Hardware:

-ASUS P5Q Mainboard
-Intel Core 2 Duo E8400 @ 3 GHZ  Overclocked @ 4,2 GHZ
-Palti GTX 260 Sonic 216 SP (Von Werk aus schon ein bischen Übertaktet, aber da geht mit einer ordentlichen Kühlung noch ein wenig mehr)
-DDR2 1066 MHZ Kingston Hyper X RAM
-WD Caviar 640 GB
-460 Watt CoolerMaster Netzteil

Eigentlich Hardware aus dem letzten Jahrhundert aber jedes Jahr neue zu kaufen ist nicht nur unmöglich (für mich zumindest) sondern auch unnötig. Ich komme mit der Zusammenstellung sehr gut klar und falls die Leistung doch mal nicht ausreichen sollte ist ja immer noch Overclocking als eine Möglichkeit zu sehen. (Falls jemand fragen sollte, wieso ich keine aktuelle Hardware wie Core i7 und GTX 480 verwende)

Ebenso verwende ich kein schweineteures Gehäuse zum Modden. (Wie ich hier sehr oft sehe TJ07 und dergleichen welche mit fast 300 EUR fast so teuer wie ein ganzer Office PC sind. Stattdessen kommt bei mir ein Fujitsu Siemens Computers Scaleo X Gehäuse unter meine Moddingfinger welches mir freundlicherweiße von

G3-Remarketing.de

zur Verfügung gestellt wurde.
Wie ich finde ein schönes Gehäuse und recht Massiv ist das Ganze: kein Plastik weit und breit. Alles nur Metall. Selbst die Blenden sind aus Metall. Das wirkt sich allerdings Negativ aufs Gewicht aus. Das rohe Gehäuse ist mit 9,9 KG das schwerste was ich je in der Hand hatte. Jetzt noch mit Hardware und einer gesamten Wasserkühlung und es ist locker 20 KG schwer. Auf einer LAN Party würde dir der Computer garantiert nicht so schnell geklaut, der Dieb wird es sich nach ein paar Metern anders überlegen und eines der AluminiumPCs nehmen Cheesy

Nun meine grobe Planung:

-In den Gehäusedeckel kommt ein 2  x 120 mm Radiator mit 2 rot beleuchteten Lüftern.  Evtl. weiterer Radiator an der Gehäusevorderseite.
-Die Kabel im Gehäuse werden mit rotem und schwarzem Sleeve gesleevt.
-Die Wasserkühlung soll überwiegend durchsichtige Elemente enthalten und mit rotem Wasser gefüllt werden.
-Das innere des Gehäuses soll schwarz pulverbeschichtet oder lackiert werden
-Die Front wird mit roten Leds effektvoll in Scene gesetzt
-Das innere des Gehäuses wird mit roten und/oder weißen Leds beleuchtet werden
-Eine Plexiglasscheibe soll in das Seitenteil integriert werden

So weit zur groben Planung. Die Details usw. fallen mir meist immer erst bei Projektbeginn, wenn ich schon am Modden bin ein.

Fotos der schon vorhandenen Hardware:

Gehäuse


Mainboard


Grafikkarte


Als Wasserkühlung kommen diese Komponenten zum Einsatz:

CPU Kühler:   Â      EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi universal
GPU Kühler:      EK Water Blocks EK-FC260/275/285 GTX - GW - Nickel-Plated
Chipsatz:      EK Water Blocks EK-NB/SB 5
Mosfets:      EK Water Blocks EK-Mosfet ASUS 03a
Radiator.      Phobya G-Changer 240 Bundle mit 2x Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED
AGB:         Alphacool Repack-cooling Slot-In Black
Schlauch:      Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm
Pumpe:         Phobya DC12-260 12Volt Pump
Wasser:      AT-Protect-UV-red 1000ml
Lüfter:          Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED


Einen großen Dank geht an meine Sponsoren für dieses Projekt, denn ohne diese wäre es nie zu diesem Projekt gekommen:

Für die Wasserkühlung:
Aquatuning und Phobya

Für die TV Karte:
Technisat

Für das LCD Display:
LC-Design

Für die Led Technik:
PUR-LED Technik

Für die Wasserkühlungsanschlüsse:
Alphacool
« Letzte Änderung: September 1, 2010, 10:11:50 von Overclocked » Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Watercooled RedBlack FSCSX
« Antwort #1 am: Juli 22, 2010, 19:25:02 »

http://www.modding-faq.de/Foru...pic=270.new#new
wir haben eine "neue" forenregel zur banner werbung

bitte beachten und verinnerlichen sonst wandert der thread direkt in den müll!

hattest glück das mein Adblock die Banner weggeblendet hatte
übrigens geht der effekt der verlinkung damit gegen null Wink

und nebenher genau wegen dieser firma deren banner du da eingebunden hast und dem aggressiven posten eines recht bekannten modders waren wir gezwungen diese regel einzuführen
bisher ging es nämlich ganz gut ohne...

wer sich also beschweren will... die adressen dürften damit recht klar sein Wink
« Letzte Änderung: Juli 22, 2010, 19:28:02 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Overclocked
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 32


Was passt wird manchmal wieder unpassend gemacht..


Profil anzeigen WWW
Re: Watercooled RedBlack FSCSX
« Antwort #2 am: Juli 22, 2010, 20:04:23 »

Ok das wusste ich noch nicht. Werd mich dran halten! Wobei ich sagen muss 2 kleine Banner stören nicht. Wäre etwas anderes wenn die Banner supergroß wären und in jedem Post des Worklogs
« Letzte Änderung: Juli 22, 2010, 20:07:14 von Overclocked » Gespeichert

Overclocked
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 32


Was passt wird manchmal wieder unpassend gemacht..


Profil anzeigen WWW
Re: Watercooled RedBlack FSCSX
« Antwort #3 am: Juli 24, 2010, 17:58:08 »

naja wie dem auch sei...

Heute habe ich mich mal ans zerlegen des Gehäuses gemacht:

Die Frontplatte welche aus Aluminium ist:




Das Gehäuse sieht dann ohne Frontplatte so aus:



Dann allen Kleinkram aus dem Gehäuse entfernen  und Nieten aufbohren:



Die andere Seite und der Deckel werden somit entfernt:



Die obere Seite des Gehäuses, wo man gut sehen kann wie die Seitenwand gehalten wird:



So dann das Gehäuse einfach so weit zerlegen, bis man alle Einzelteile in der Hand hat wie Mainboardtrai, Vorder und Rückseite,  Deckel und Boden:

Gespeichert

Overclocked
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 32


Was passt wird manchmal wieder unpassend gemacht..


Profil anzeigen WWW
Re: Watercooled RedBlack FSCSX
« Antwort #4 am: Juli 27, 2010, 16:48:27 »

Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem Pulverbeschichter. Ohne den geht erst mal gar nichts. Mal sehen wann ich wieder in die Großstadt komme. Heute ist wenigstens ein weiteres Bauteil für meinen PC gekommen.

Eine Technisat Skystar S2 SAT Karte.


Ich hoffe ich bekomme diese im Gegensatz zu so manch anderer TV Karte, welche ich bis jetzt im PC hatte in Windows 7 Media Center zum laufen. Die Skystar S2 kann auch HD TV empfangen. Leider kriegt man die HD Sender wie Prosieben HD etc. nur gegen Gebühr, was ich irgendwie schon ein wenig blöd finde. GEZ zahlen (Obwohl ich ja gar nicht mal das erste usw. gucke alles langweilige Sender) dann noch zahlen nur weil man HD schauen will. Mal sehen, wann es diese auch kostenfrei zu empfangen gibt.



Bis dahin muss ich eine Möglichkeit suchen, wie ich das grüne PCB farblich an meine Mainboardplatine anpassen kann. Mein erster Gedanke war, die Karte mit schwarzem Mesh zu „umwickeln“. Fragt sich nur wie ich das am besten anstelle. Oder hat wer andere Ideen wie man das sonst noch machen könnte? Und kennt wer einen guten Shop, wo man dieses Mesh günstig bekommt?
Gespeichert

Overclocked
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 32


Was passt wird manchmal wieder unpassend gemacht..


Profil anzeigen WWW
Re: Watercooled RedBlack FSCSX
« Antwort #5 am: August 15, 2010, 15:00:44 »

Da Aquatuning meinen gewünschten Grafikkartenkühler nicht auf Lager hatte, musste die gesammte Bestellung erst einmal warten. Aber gestern ist endlich das lang ersehnte Paket von Aquatuning bei mir angekommen. Bilder gibt es erst heute Abend, denn die müssen erst gemacht werden. Aber in der Zwischenzeit kann ich euch schon einmal das USB Display vorstellen, welches mir dann die Parameter wie Temperatur usw. anzeigen wird. Es ist ein Crystalfontz 631 Display aus den USA welches man hier bei

Crystalfontz bestellen kann. Das beste ist jedoch, dass mein Lieblings LCD Steuerprogramm LCD Smartie unterstützt wird. So ziemlich die beste Software in Sachen Displaysteuerung schon zu Zeiten, als ich noch mit dem Parallelport meine Displays angesteuert habe.

Geliefert wird alles was man benötigt


Passend zu meinem Farbkonzept ist das Display in roter Farbe


Da ich sonst nichts weiteres zu tun hatte, habe ich mal ein wenig mit dem Display gespielt:

http://www.youtube.com/watch?v=OQhFQNSDjFs

Da wie schon gesagt meine Aquatuning Lieferung gekommen ist, konnte ich auch endlich die genauen Maße des Radiators erfassen und auch gleich alles auf die Blechteile angezeichnet. Morgen sollte meine Bestellung an Dremel Metalltrennscheiben ankommen und dann kann endlich gedremelt werden damit letztendlich auch alles zum Pulverbeschichter wandern kann.


« Letzte Änderung: August 15, 2010, 15:19:32 von Overclocked » Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Watercooled RedBlack FSCSX
« Antwort #6 am: August 15, 2010, 19:32:23 »

Du wirst deinen letzten Post mal splitten müssen.

Das Forum "frisst" zu lange Beiträge.
"Vorschau"-Knopf wirkt Wunder Wink

Weitermachen! Sieht doch ganz witzig aus..
Das Display hätte man sich aber auch selbst basteln können -> Kaufmodding Tongue
Auch das "pulvern" lese ich nur ungern. Selbst ist der Modder, also ab an die Lackierpistole...


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
« Letzte Änderung: August 15, 2010, 19:37:39 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Overclocked
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 32


Was passt wird manchmal wieder unpassend gemacht..


Profil anzeigen WWW
Re: Watercooled RedBlack FSCSX
« Antwort #7 am: August 15, 2010, 19:38:16 »

@TT_Kreischwurst:

Das stimmt. Aber bestimmt nicht mit der Funktion das Display bzw. den PC per Taster zu Steuern.

Ebenso das Pulvern. Lackieren kostet genauso viel wie Pulverbeschichten (wenn ich hochwertigen Lack verwende). Aber eine Pulverschicht ist deutlich Widerstandsfähiger als eine Lackschicht.

Aber nur keine Aufregung. Es wird noch genug selbergemacht...

Nun zu den Bildern der Lieferung.

Der gesammte Lieferumfang des Paketes:


Mal im Detail was alles drin war:

Eine Aquacomputer Airplex Dual Radiator Abdeckung


Der Grafikkartenkühler ist schon ein wahrer Koloss. Der ist schwerer als ich mir vorgestellt hatte.
Das Montagematerial ist bei allen Produkten von EKWB schon dabei (außer Wärmeleitpaste)




Der CPU Kühler:
Auch mit allem benötigtem Montagemateriall



2 Mosfetkühler für mein ASUS Board


« Letzte Änderung: August 16, 2010, 11:19:12 von Falzo » Gespeichert

Overclocked
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 32


Was passt wird manchmal wieder unpassend gemacht..


Profil anzeigen WWW
Re: Watercooled RedBlack FSCSX
« Antwort #8 am: August 15, 2010, 19:38:52 »

Ebenso ein Chipsatzkühler


Auf die Southbridge habe ich jetzt einmal verzichtet, diese mit Wasser zu Kühlen, denn dann müsste ich mit dem Schlauch um die Grafikkarte herum, was bestimmt nicht so prikkelnd aussehen würde.

Der Radiator ist natürlich auch ein wichtiger Bestandteil:
Ebenso mit allem Montagematerial

Ein supergünstiger Radiator welcher sicherlich gut kühlt


Aber ein paar kleine optische Mengel aufweißt


Die passenden Lüfter


Ein 5,25“ AGB



Die Pumpe. Ohne diese wird gar nichts fließen


So morgen kommen dann Bilder der ausgesägten Teile so weit....
« Letzte Änderung: August 15, 2010, 20:25:43 von Overclocked » Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Watercooled RedBlack FSCSX
« Antwort #9 am: August 15, 2010, 19:49:33 »

Bist du hier wirklich richtig? Ich meine, du hast dir da ein hübsches Päckchen mit nettem Inhalt liefern lassen. Und in einem reinen Hardwareforum wärst du auch völlig richtig am Platz. Aber hier geht es ums Modding, Eigenleistung, Gehäusegestaltung.
Momentan sieht das aber eher nach einem Hochglanzkatalog eines Wasserkühlungsherstellers aus.

Das einzige, was man in der gestalterischen Richtung sieht, sind ein paar angezeichnete zukünftige Öffnungen. Und dann noch die Idee mit dem Pulvern. "Machen lassen" ist hier definitiv verkehrt.

Also mal 'ne ganz ernstgemeinte Frage: Kommt noch was?  Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Overclocked
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 32


Was passt wird manchmal wieder unpassend gemacht..


Profil anzeigen WWW
Re: Watercooled RedBlack FSCSX
« Antwort #10 am: August 15, 2010, 19:59:19 »

Natürlich kommt noch was. Wie ich schon geschrieben habe nur keine Aufregung. Für ein Projekt braucht man auch erst einmal die Hardware.
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Watercooled RedBlack FSCSX
« Antwort #11 am: August 16, 2010, 11:17:36 »

aber wie crawler schon schrieb ist die beim modding eher nebensaechlich, da nicht selbsgemacht. siehe dein schönes anderes projekt... da spielte die hardware auch nicht wirklich ne geige...

also sieh mal zu, fotos der produkte von besagten herstellern kann ich mir auch auf deren Seite angucken und du hast sie hier somit nun genug promoted!

ab ans basteln  Lötkolben standbohrmaschine5 Stichsäge Schraubendreher
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Overclocked
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 32


Was passt wird manchmal wieder unpassend gemacht..


Profil anzeigen WWW
Re: Watercooled RedBlack FSCSX
« Antwort #12 am: August 18, 2010, 21:58:43 »

So mal wieder ein Update. Habe gestern die Teile ein wenig mit dem Dremel bearbeitet. Dank eines Freundes habe ich dazu einen Originalen gehabt. Diese Dremel Klone sind einfach zu nichts gut.






Die Radiatorblende





Jetzt kann das Ganze zum Pulverbeschichter aber das muss mal wieder warten. In der Zwischenzeit werde ich mich um die Elektronik und Steuerung der Leds kümmern.
Gespeichert

Overclocked
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 32


Was passt wird manchmal wieder unpassend gemacht..


Profil anzeigen WWW
Re: Watercooled RedBlack FSCSX
« Antwort #13 am: September 8, 2010, 16:14:51 »

Viel zu Berichten gibt es seit dem letzten Update leider nicht, denn ich warte auf meine Gehäuseteile, welche nun auch endlich zum Pulverbeschichten geschickt wurden. Ebenso werden die Kupferkühler alle Vernickelt.

Aber wie gesagt, habe ich mich in der Zwischenzeit um die Elektronik gekümmert.
Das ist nach langer Planung dabei herausgekommen:




Und nach dem Stundenlangem Verkabeln:



Ihr fragt euch sicherlich, was daran alles angeschlossen wird. Naja so einiges. Mehr dann im Laufe der Zeit…

Da in meinem „alten“ PC Gehäuse die Lichtsteuerung für die in meinem Zimmer verstreuten Leds integriert war, musste diese natürlich auch neu konstruiert werden. Aber diesmal nicht in meinem „neuen“ PC Gehäuse integrieren, sondern als eigenständiges Gerät. Natürlich mit „ein wenig“ mehr Funktionen. Normalerweise habe ich meine Leds immer mit einfachen Schaltern geschaltet. Nichts besonderes und auch relativ langweilig aber es erfüllt seinen Zweck.  (http://heringshome.de/selbstge...tsteuerung.html)

Die neue Lichtsteuerung geht natürlich nicht ohne µC und davon setze ich gleich 2 ein. Ein Atmega 8 für die allgemeinen Funktionen und ein Attiny 2313 für die RGB Steuerung.

Ebenso wird meine „Schreibtischbeleuchtung“ auf RGB getrimmt und verbessert.

Da das ganze nichts mit dem eigentlichen Projekt zu tun hat bzw. nur indirekt werde ich hier nur kleine Statusupdates dazu geben. Wer trotzdem das ganze Nebenprojekt sehen möchte kann das hier tun:

Lichtsteuerung: http://heringshome.de/selbstge...tsteuerung.html
Schreibtischbeleuchtung: http://heringshome.de/selbstge...eleuchtung.html
Gespeichert

Raceface
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


You know how we do it


Profil anzeigen
Re: Watercooled RedBlack FSCSX
« Antwort #14 am: September 8, 2010, 22:00:50 »

WOW  Shocked

Das nenn ich mal Lötarbeit  bestens

Ich würde mich da nicht rantrauen....
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!