Hi ich schon wieder ^^ Ich muss für die Lüfter, die ich einbauen möchte ein Loch in die Plastikfront machen. Da sie mich aber mit dem „klacken“ beim hoch- runter schieben nervt wollte ich sie ändern. Ich hab schon alle Galerien und Foren durch gelesen und einige Holzfronten (MDF Platten?) gesehen, doch ich weiß nicht ob es in meinem Fall bessere Möglichkeiten gibt.
Mir würden zwar mehrere Möglichkeiten einfallen, weiß aber nicht was am sinnvollsten ist. Plexiglas (durchsichtig soll es nicht werden da dahinter noch deine Blechwand ist), MDF Platten?, Alu (zu schwer zu biegen oder?) GFK (dazu bräuchte ich doch eine Form zum Formen?) Das ganze soll später schwarz lackiert werden.
Hier 3 Möglichkeiten wie ich es haben möchte. Was denkt ihr ist am besten zu realisieren und mit welchem Werkstoff?
Ok das einfachste wäre wahrscheinlich MDF. Lässt sich leicht bearbeiten und für deine Türidee könntest du einfach 2 Platten übereinander legen. Danach mit Spritzspachtel und Lack bearbeiten und schon hast du eine saubere Front.
Alu wird bei der dicke schwierig und es so zu biegen ist wie du schon sagst schwierig. Vor allem hast du dann "Nahtstellen" die vielleicht nich so toll aussehen.
Plexi gäbe es ja auch farbig und undurchsichtig aber ist auch nicht ganz so leicht zu bearbeiten, vor allem ein sehr empfindliches Material.
Von deinen Möglichkeiten wären die 1. und 3. wohl am besten zu realisieren. Bei der 3. ließe sich sogar in diese Aussparung noch eine Tür einbasteln.
Wie gesagt MDF wäre wohl die einfachste Möglichkeit. Die Rechtecke kannste dir quasi direkt im Baumarkt zusägen lassen und danach deine Bohrungen und Aussparungen einarbeiten.
Gespeichert
"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Danke dir dann werde ich mir demnächst MDF Platten besorgen.
Noch eine Frage wegen der Lackierung.. muss ich die Blechteile bis aufs Blech abschleifen dann Grundieren oder soll ich nur anschleifen und dann lackieren?
anschleifen reicht. bei lösungsmittelhaltigen lacken oder 2 komponenten lack mal nen test machen damits nicht den originallack abhebt. im allgemeinen passiert da aber nix