Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen (Gelesen 12791 mal)
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
eine durchschnittliche LED braucht eher 20mA.
3 LEDs a 1,5V in reihe ergibt 4,5 V und somit bei 5V versorgung 0,5V abfall fuer den widerstand, wenn man dann mit deinen 0,1 A rechnen wuerde ergeben sich 5 Ohm, mir ist also schleierhaft wie du auf 1 oder 2 ohm kommst.
insgesamt ist diese installation eher ungeschickt, da die LEDs offenbar nicht die gleichen sind, wenn sie aus verschiedenen fernbedienungen stammen. somit koennen die werte tatsaechlich unterschiedlich sein und eine reihenschaltung ist dann sehr unguenstig.
vor jede LED gehört ein eigener vorwiderstand, bei 3,5V spannungsabfall und 0,02A stromstärke ergeben sich 175 Ohm.
allerdings sollte man besser die tatsaechlichen werte der LEDs möglichst genau kennen. helfen könnte evtl. das suchen nach den verwendeten ICs oder notfalls vorwiderstaenden auf der platine der jeweiligen fernbedienung, wobei die ICs vermutlich die LED direkt steuern mit integrierter strombegrenzung. das jeweilige datenblatt könnte dann aufschlussreich sein.
|
|
|
|
|
|
|
DT
LED-Tauscher

|
hallo, hab da mal ne frage zu dem thema... die wii-fernbedienung sendet doch infrarotlicht aus und die sensorbar empfängt es... richtig? wenn dem so ist, dürfte es meiner meinung nach nicht klappen die sensorbar aus alten IR-LED aus fernbedienungen aufzubauen, da die ja auch aussenden und nicht empfangen. du bräuchtest fotodioden um einen empfänger aufzubauen oder sehe ich da was falsch?
|
|
|
|
|
|
|
Boldar
LCD-Checker

|
Ja, du siehst was falsch. Die LED's sind in der Bar.
Aber die Frage ist, ob die aus den Fernbedienungen überhaupt von der Wellenlänge passen. Warum nicht einfach für ein paar Cent passende, gleiche IR-LED's kaufen? Alternativ Teelichter hinstellen
|
|
|
|
|
|
|
mariobrand
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
Ach Boldar das wollt ich auch gerade schreiben mit den Teelichtern.
Würde wie hier schon geschrieben, auch schauen das man 2 gleiche IR-Leds hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
DT
LED-Tauscher

|
na gut wenn dem so ist will ich mal nix gesagt haben... aber ich hab da jetzt mal noch nen anderen einwand... hab grad mal "wii fernbedinung am pc" gegoogelt... und da hab ich gelesen das man die einfach über nen bluetooth-adapter anschließen kann...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2