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Thema: Neues Case (Holz) (Gelesen 19726 mal)
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Sbens
LED-Tauscher
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Hallo, melde mich auch mal wieder. (Uni, Prüfungen, …) Den alten Plan habe ich aufgegeben. Mache jetzt erst mal eins aus Holz, da habe ich mehr Maschinen zur Verfügung. Es soll aus Multiplex (16 mm) gebaut werden, aussen mit Furnier beklebt. Es wird nicht verschraubt, sonder mit 45° Gehrung und Lamellos verleimt. Diesmal wieder möglichst schlicht aber keinen Würfel mehr. Neue Masse sind ca. 400 x 260 x 400 mm. Mit kapazitivem Sensor zum einschalten, dazu habe ich aber noch ein paar Fragen. Vorne gibt’s nur ein Slot-In Laufwerk und 2 x USB 2.0 darunter. Da mein NT kein CM hat gibt’s unten eine kleine Box für die restlichen Kabel. (nicht auf dem Bild) Es wird 2 „Schubladen“ geben. Einmal der Motherboardschlitten mit Festplatte und unten der Boden mit Netzteil.
Zu meinen Fragen: Muss ich einfach an die lila ATX-Leitung ein Kabel löten und das Kabel ans Plus stecken? Was ist mit dem Minus, wo soll ich das anlöten? Den Optokoppler muss ich austauschen gegen den 4N35. Mit den Vorwiderständen habe ich ein grosses Problem. Habe mal versucht deine Ergebnisse zu reproduzieren (bei mir: alles falsch). Keine Ahnung wie du auf deine Ergebnisse kommst, die Datenblätter kapiere ich gar nicht. Woher weiss ich welches die korrekte Spannung bzw. Strom ist, um dann den Widerstand auszurechnen? Das sind so meine grössten Probleme.
Viele Grüsse
Sbens
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Sbens
LED-Tauscher
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Die Gehrung mache ich, damit ich keine Schrauben brauche, sehe. Das mit dem Furnier stimmt. Habe mich bei der Holzart noch nicht festgelegt deswegen nur evtl. Furnier.
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TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
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Ja lila als positive Versorgungsspannung. Masse ist nach wie vor Masse also schwarze ATX-Ader (oder Molex-Ader) Beim 4N35 und 5V würde ich ohne groß rumzurechnen einen 1,8k nehmen und falls er nicht sauber durchschaltet vorsichtshalber noch einen 1,5K (oder gar 1k) mitbestellen. So genau kommt es nicht darauf an. Aber lieber zu groß als zu klein. Nach meinen Versuchen schaltet sie aber auch bei 1k8 und 5V sauber durch... Probieren geht über studieren. Nimm die Schaltung mit 1k8, eiche sie wie im Tut beschrieben, dann stöpsel den OK rein, und lasse sie dauerhaft durchschalten. Wenn der OK leitend wird und die Spannung (parallel zu den Eingängen des OK unter Last gemessen) die im Datenblatt angegebene Maximalspannung nicht übersteigt ist alles im Lot
lG,TT
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- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
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Sbens
LED-Tauscher
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Danke, ich werde es dann mal probieren. Muss aber erst noch bestellen. Wird schon irgendwie funktionieren.
lg Sbens
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Sbens
LED-Tauscher
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Also zu:
1. Ich werde es fräsen mit 5 oder 6 mm breiten Schlitzen.
2. Die Lüfter habe ich von http://sketchup.google.com/3dwarehouse/?hl=de und dann 120mm fan eingeben.
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StarGoose
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luft ist dünn und schnell die fließt verstärkt auch durch einen lüfter in der front wenn zwei kräftig raussaugen könnte maximal zu leicht erhöhten drehzahlen des frontlüfters durch den sog führen und leicht höhere luftumschlaggeräusche an selbigem
der schräge lüfter in der front ist wohl dazu da extra dem cpu kühler frischluft zuzufächeln ich denke es wäre besser den einfach wegzulassen und dafür mit großzügigen lüftungsöffnungen in der front zu arbeiten (mit staubschutz)
wenn man bedenken hat kann man mit passenden luftleitflächen im gehäuse den bereich um die grafikkarte zur front hin größtenteils gegen den oberen bereich abschotten die heraussaugenden lüfter holen sich dann schon ihre frischluft von vorne und erzeugen dort einen sog der z.b. auch die festplatten kühlt
was mich allerdings wundert ist der lüfter im boden und die große räumliche nähe des netzteillüfters zum grafikkartenlüfter
zwischen netzteillüfter und bodenlüfter kann es sehr schnell zu einem "luftklau§ kommen also das der kräftigere der beiden durch den anderen auch entgegen der drehrichtung ansaugt
noch schlimmer ist es beim grafikkartenlüfter wenn das ein modell mit direct exhaust ist (also der durch die slotblende nach außen bläst) ist der netzteillüfter daneben weit stärker als der kleine quirl auf der grafikarte (vor allem wenn der dynamisch z.b. heruntergedreht wird) dann saugt der nt lüfter durch den grafikkühler entgegen der förderrichtung von außen an und die kühlwirkung geht gegen null
wenn dann das netzteil herumdrehen und direkt außenluft ansaugen lassen und nach hinten herausblasen lassen wenn dann den bodenlüfter schön langsam einblasen lassen
das problem ist das du das kühlkonzept des atx aufbaues teilweise umdrehen willst damit kannst du größere probleme bekommen zudem scheint der lüfterwahn der heutigen zeit seine früchte zu tragen schonmal durchgezählt? du hast da quasi 5! Lüfter die das gehäuse befächeln normalerweise reichen 2 völlig aus (nämlich der im nt und einer im heck)
das einzige zugeständnis das ich heute an den verstärkten kühlbedarf der grafikkarten machen würde wäre eine lüftungsöffnung unterhalb der grafikkarte in der seitenwand wenn es doch knapp wird mit den temperaturen dort einen wirklich langsam drehenden lüfter einsetzen
das merkwürdige ist das genau diesen aufbau mein fast schon historisches cs-601 auch schon hat und das kühlt aktuelle hardware mit dem 120er im netzteil (oben) und 2x80ern im heck völlig ausreichend und zuverlässig anhand der staubanhaftungen am lochgitter in der seitentüre und meinen teste mit kerzenflammen bin ich mir auch sicher das der luftfluß durch das seitenloch und die vorderen öffnungen auch wirklich funktioniert
ich kann beim besten willen in den heutigen gehäusekonzepten mit netzteil unten am besten noch mit eigenem abteil und dafür dann einem extra lüfter oben oder gar einer extremen anzahl von lüftern und völlig offenem gitteraufbau der gehäuse absolut keine verbesserung erkennen
die besten sachen waren eigentlich die einführung der 120er lüfter... der staubfilter... und wenn denn mal konsequent umgesetzt das abtrennen der grafikkarten hälfte von der cpu
ich würde mir die anordnung der kombonenten daher nochmal genau überlegen
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« Letzte Änderung: November 10, 2010, 17:58:21 von StarGoose »
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Sbens
LED-Tauscher
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Die Anordnung… Zuerst habe ich auch gedacht, dass das NT die Luft von aussen ansaugt dann aber, dass es auch die warme Luft der Grafikkarte absaugen (Vapor X 5770) könnte. Wenn ich aber jetzt wieder überlege ist Variante 1 auch nicht schlecht.
Den vorderen Lüfter lasse ich weg. Dafür gibt’s vorne ein Loch im Boden mit Staubfilter.
Momentan habe ich das NT oben und einen Lüfter oben sowie hinten. Beim oberen Lüfter kommt schon ordentlich warme Luft raus. Deswegen wollte ich das so beibehalten.
Bin unschlüssig.Â
Lg Sbens
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Crashdummy
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Wenn, denn richtig
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Also ich würde den schrägen Lüfter in der Front den Lüfter im Deckel und den Lüfter im Boden wegnehmen.
Die HDDs packst du über das NT, dort sollte noch genug Luft zwischen Gehäusewand und CPU Kühler sein. Wenns nicht passt machst du das Case halt breiter. So kannst du das Case schon mal in der Tiefe kleiner machen.
Die Höhe des Cases kannst du eig. auch bis auf das Motherboardmaß +4cm einkürzen.
Den Hecklüfter positionierst du dann noch parallel zum CPU Lüfter.
Jetzt haben wir den Hecklüfter und den Netzteillüfter die Luft rausbefördern.
Für den Lufteinlass würde ich über die ganze Front Lautsprecherstoff spannen, der filtert dien Staub und ist dazu auch noch ganz dekoratiev. Eeventuell mit Lochblech dahinter zur Abschirmung.
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StarGoose
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man setze grobmaschigen sichtschutz vor den staubfilter und gestalte letzteren leicht wechselbar eine erinnerungs anwendung aufm rechner die nach xx stunden ans filterabsaugen erinnert könnte da auchnoch helfen
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Crashdummy
Herr der Lüfter
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Wenn, denn richtig
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Aber is doch schön zu sehen was der Staubfilter so alles abhält. Und bei der großen Fläche der Front würde das schon ne Weile dauern bis man dort was sieht.
Und wenn de ma das Zimmer saugst gehste einfach auch mal übern Filter rüber.
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Sbens
LED-Tauscher
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Ich könnte es auch anders machen.
Und im Boden ein längliches Loch mit Filter. Neue Masse wären 280x250x450.
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