Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: PS3 Lüftersteuerung ?! (Gelesen 41442 mal)
|
family.k
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo Leute,
da ich auf der suche nach einer PS3 Lüftersteuerung bin, habe ich mich hier registriert.
Ich möchte den Lüfter manuell regeln und so zwar so fein wie möglich. Kenne mich da nicht so aus welche Bauteile ich brauche und geschweige von einem Bauplan.
Habe den Bauplan nachgebaut: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518
leider funktioniert diese bei mir nicht, obwohl ich mit ziemlich sicher bin das ich alles richtig verlötet habe (sauber löten kann ich)
Ich musste feststellen das der Lüfter der in der PS3 verbaut ist, ist anders als die normalen Lüfter hier: http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=337
nun also:
Braun: +12V Schwarz: GND Grau: PWM
auf dem Lüfter steht noch 2.20A nicht mA!!!
kann jemand von euch mir eine Anleitung/Bauplan empfehlen (bitte so klein wie möglich) also damit ich das selber bauen kann.
Danke im Voraus.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
wie man in dem link sehen kann ist der lüfter der ps3 ein per pwm nach der temperatur gesteuerter lüfter und gerade bei der konsole ist das ganze system sehr passend aufeinander abgestimmt ich würde da keine manuelle lüfterregelung davor hängen und auch den lüfter nicht tauschen (wenn der alte defekt ist müsste man mal die drehzahlen wenigstens ranholen die der kann um ersatz zu beschaffen)
wenn das ding zu laut ist stell es weiter weg, hinter einen sessel oder so der abschirmt oder in einen anderen raum und leg die kabel durch die wand oder besorg dir ein leiseres neueres gerät mit einer anderen revision
sry aber vom manuellen regeln des lüfters dort kann ich nur dringenst abraten
|
|
|
|
|
|
|
family.k
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hi
danke für deine Antwort, ich verstehe was du mir damit sagen willst!! Überhitzungsgefahr !!
ich habe aber das Problem das der Original Anschluss für den Lüfter nicht mehr funktioniert und ich die 12V aus dem Netzteil rausholen muss, damit dreht der Lüfte mit voller Power und das ist eindeutig zu laut deshalb brauche ich wirklich eine Manuelle Luftsteuerung, ja die Gefahr ist mir bewusst!!
würdest du so lieb sein wenn du kannst mir trotzdem eine Bauanleitung für eine Manuelle Luftsteuerung für so ein PWM Lüfter verraten, ich währe dir echt dankbar.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
family.k
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
danke für euere Antworten
@TzA bist du dir sicher das es mit der Allzweck PWM-Steuerung mit der Modifikation für den Lüfter an meiner PS3 Lüfter funktioniert ? der PS3 Lüfter zieht bis zu 2.2A, nicht das die Steuerung mir nach 4 Stunden betrieb um die Ohren fliegt.
und noch eine Frage:
hatt schon einer die "Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop 2" erfolgreich nach der Anleitung zusammengebaut ? oder ist da auch ein Fehler versteckt, bei mir funktioniert die Schaltung nicht!!
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
und das mit den 2,2A für den Lüfter glaube ich auch nicht so ganz das wären ja bei 12v mal eben alleine schon 26,4w nur für den lüfter mit so einem monster könnte man salamis kleinschneiden und der bräuchte sicherlich metallblätter
laut deiner quelltextseite nimmt die ps3 v1 bis 200w in spielen und die v6 nurnoch 120w 120w sind werte die im pc mit großen towerkühlern und 120er lüftern gekühlt werden die nichtmal ein halbes Ampere ziehen und auf grafikkarten ebenfalls mit radiallüftern (wie in der ps3 verbaut) die bei weitem nicht solche werte habeb
ich wette die 2.2 die du da als 2,2A interprätierst sind in wirklichkeit 220mA was ein typischer wert für Lüfter wäre
|
|
|
|
|
|
|
family.k
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
@ StarGoose
was sagst du dazu ? siehe Bild
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
das ich mir Salamischneider irgendwie anders vorgestellt habe XD
|
|
|
|
|
|
|
Boldar
LCD-Checker
|
Die 2.2A werden wohl der Anlaufstrom bzw. der Strom bei maximalem Drehmoment (Blockierung) sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
family.k
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
@ bigboss
nein das ist leider für mich nicht machbar!
so nun zurück zu meinen Problem
hat den jetzt keiner ne Ahnung wie ich diesen 12V 2.2A zum steuern bekomme?
habe schon diverse Anleitungen nachgebaut bei allen wird der Poti sehr heiß und geht kaputt.
|
|
|
|
|
|
|
|
family.k
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
was soll das jetzt heißen?
soll ich jetzt die "Allzweck PWM-Steuerung" bauen?
wenn ja wohin kommt dann der PWM Kabel vom Lüfter auf die Platine? (dort sind ja nur zwei, GND und 12V)
alternativ kann ich ja auch ja auch eine ganz normale Steuerung bauen, wenn ich den 12V und PWM zusammen nehme, habe ich zwei Kabel 12V und GND, nur brauche ich dann eine Schaltung die mit 2.2A funktioniert! ohne das die Bauteile sich erhitzen und kaputtgehen!
mach doch bitte mal eine Skizze wie ich vorgehen soll, oder ist es zu viel verlangt?
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|