Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: 78S05 liefert 5,8V (auch bei 200mA Last) - oberhalb der Toleranz (Gelesen 7282 mal)
|
NetVamp
Lötkolbenfreak

|
Hallöchen,
hab vielleicht eine recht simple Frage. Hab hier eine kleine Schaltung aufgebaut welche im KFZ Bordnetz 5V liefern soll.
Die Schaltung ist bis auf den 78S05 in TO220 in SMD gehalten.
Dazu hab ich mir zur Bordnetzstabilisierung an dieser Schaltung orientiert: http://www.dse-faq.elektronik-...se-faq.htm#F.23
An die 47uH Spule hab ich mich gehalten in PSIR Bauart und bei den Dioden bin ich auf Alternativen ausgewichen.
Ab dem 220uF Elko hab ich dann den 78S05 nach Datenblatt gehängt, also mit 330nF an Eingang und 100nF am Ausgang.
Der Trockenlauf zeigt aber dass am Ausgang eher 5,8V anliegen. Selbst wenn ich einige Leuchtdioden (ca. 200mA) dranhänge bleibt es bei 5,8V.
Kann man irgendwie auf ein defektes Bauteil schließen? Hätte ich die Kondensatoren doch anders dimensionieren müssen?
Danke schon Mal für Tips.
|
|
|
|
|
|
|
|
NetVamp
Lötkolbenfreak

|
Ein viertes Mal prüfen schadet nix. Danke für den Tip mit der Diode.
Edit: Irgendwo ist der Wurm find. Hab die Schaltung kontrolliert. Hab die Platine neu geätzt. Hab sogar einen zweiten Regler benutzt um auszuschließen dass der andere Schaden genommen hat. Letzten Endes habe ich sogar mal nur den Regler ohne die Stabilisierung zusammengelötet und es kommen immer noch 5,8V raus.
|
|
« Letzte Änderung: September 2, 2011, 20:50:55 von NetVamp »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hast du fotos von deiner schaltung? (ober+unterseite)
|
|
|
|
|
|
|
NetVamp
Lötkolbenfreak

|
Hätte ich, aber ich hab das Problem gerade gefunden. Und es bleibt nur zu sagen:

Nachdem ich noch ein paar Spannungsregler aus der Wühlkiste gemessen habe, welche alle zu viel Spannung lieferten hab ich die Batterie des Multimeters getauscht.
TaaaDaaa 5,09V
Ich hab aber daraus gelernt dass ich dem "Low Battery" Symbol des Multimeters ruhig trauen sollte, auch wenn es noch etwas anzeigt.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
ist das jetzt direkt noch ein minus karma wert für *** ?
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|