Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Lüftersteuerung für 2 Lüfter (Gelesen 16568 mal)
|
Bandou
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo,
ich bin ein Neuling in der Modding-Szene und habe noch kaum Erfahrungen. Das größte Projekt was ich bisher erfolgreich abgeschlossen habe was der Bau eines Mini-ATX-Systems. Jedoch fällt das ja nicht unter Modding.
Ich habe Fragen zum Bau einer Lüftersteuerung "NoDropII", unzwar ist auf der Hauptseite die Anleitung für einen Lüfter vorgegeben, wie sieht das jetzt aus wenn ich zwei Lüfter betreiben will? Muss ich da einfach das doppelt bauen oder ein Y-Kabel verwenden? Und wie sieht das eigentlich mit der Spannung aus? Halbiert die sich nicht wenn man ein Y-Kabel verwendet oder zwei Lüfter an das "NoDropII" anschließt. 
Ein Lüfter hat LED's verbaut und der andere ist ein normaler Lüfter. Würde die beiden gerne steuern damit der PC wieder leiser wird. 
Gruß Bandou
|
|
|
|
|
|
|
|
Bandou
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Das heißt ich kann hier mit einem Y-Kabel arbeiten? Hab ich das richtig verstanden?
Wie sieht es den dann aus wenn ich zum Beispiel 4 Lüfter betreiben will? mehrere Y-Kabel verwenden oder sollte ich einfach dann 4 mal den Bausatz, bzw. für mein jetziges Unterfangen 2mal die benötigten Bauteile besorgen?
Grüße Bandou
|
|
|
|
|
|
|
|
Bandou
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Danke für deine Antworten, das Hilft mir schonmal ungemein. Ich habe noch das Problem das der Drehpoti "P6M-Lin 10k" bei Reichelt nicht verfügbar ist, bzw. evtl. nicht mehr geführt wird. Kann ich da einfach einen anderen linearen Drehpoti nehmen oder sogar einen mit Schalter?
Ich habe diesen hier gefunden PO6M-LIN 10K :: Drehpoti. linear, 6mm, mono 10 k-Ohm , passt der?
Gruß Bandou
|
|
|
|
|
|
|
|
Bandou
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Danke für die Antwort. Beim stöbern hier im Forum habe ich folgendes gefunden http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=19809.0 hier wurde eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter gebaut, aber warum wurde pro Bausatz je 4 Lüfteranschlüsse gewählt?
Bandou
|
|
|
|
|
|
|
|
Bandou
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Okay, das ist einleuchtend. Doch reicht da ein einziger 12V Anschluss überhaupt aus? wie groß wird den da die Stromlast, oder halbiert die sich nicht in Parallelschaltung?
Danke für die Unterstützung soweit, Bandou.
|
|
|
|
|
|
|
freakymercy
LED-Tauscher

Silent-Modder
|
An meiner Nodrop hängen übrigens drei Lüfter. Mach dir über die Stromlast mal keine Gedanken. Wenn du mal auf die Kabel am Netzteil guckst, sieht man auch, dass alle mehrere Molex-Stecker am gleichen Kabel hängen. Wenn man an eine Leitung, zwei Festplatten und z.B. ne Grafikkarte hängen kann, dann wird man ihr auch ein paar Lüfter zutrauen können ;-).
Übrigens: Mir ist aufgefallen, dass ich bei meiner nodrop meistens zwischen 20% und voller Power umschalte. Deshalb werde ich vor der nächsten einen Umschalter einbinden: Die rote Strippe der Lüfter kann ich über diesen Schalter dann entweder mit der Lüftersteuerung oder mit der 12V-Leitung verbinden.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
was dem sinn der nodrop etwas entgegenspricht
die hat ja extra keinen drop also ist auch das übliche übersteuern der etwas spannung fressenden lüftersteuerung mittels 12v bypass und umschalter garnicht nötig
aber jeder wie er mag
|
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
statt entlötpumpe lieber lötlitze nehmen das ist besser bei feinen lötstellen
lötdrahtdicke reicht dünnes 0,5er aber ich würde (trotz sicherlich anderer aussagen von weiteren usern hier) noch elektronik flußmittel mit dazu nehmen
falls weitere elektronik bastelein am horizont zu sehen sind wäre allerdings eine station mit soll-ist temperaturanzeige besser
und natürlich die dritte hand nicht vergessen
|
|
|
|
|
|
|
Kirika85
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
gut noch 3 kleine tips zum löten:
das lötzinn nicht ziehen sondern fließen lassen (manchmal sehr verlockend es doch zu ziehen)
und immer nur so viel lötzinn drauf klatschen wie nötig aba so wenig wie möglich
und zu guter letzt bei elektronischen teilen den lötkolben net zu lange drauf halten so haben 2 ausm ersten lehrjahr schon ICC fritiert
hf und gl tio Kiri
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|