Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: wechselspannung spannungsregler (Gelesen 10846 mal)
|
mad1120
LED-Tauscher

ist immer blau
|
moin, meiner einer ist derzeit dabei sich nen Kopfhörerverstärker aus basis eines ebay Bausatzes zusammen zu basteln wobei ich derzeit nen kleines prob. habe. link zum Bausatz in der englischen bucht
nun mein prob. mein trafo ist nen 2x15V 10VA trafo bestehen aus zwei 5VA Printtrafos.

nur ich brauche nochmal 9Volt Wechselspannung für eine Kopfhörer Schutzschaltung nun meine frage kann man mit nem LM317T (bei Wechselspannung) genauso nen Spannungsregler aufbauen?
weil für Gleichspannungsschaltung kenne ich das gute Stück schon, siehe der zweiten kleinen Platine auf meinem Bild (Gleichrichter + Spannungsregler).
es wäre echt super wenn ihr mir da helfen könntet, weil ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt und finde zwar Schaltungen als Spannungsregler. aber nie angeben ob selbige Schaltungen für Wechselspannungen gedacht sind.
gruß mad1120 dessen Elektrik Kenntnisse stark eingerostet sind
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
wickel dir doch einfach selber nen passenden trafo auf nem spulenkörper (die schaltung zieht soch sicherlich fast nix) oder nimm halt noch nen passenden printtrafo dazu (kosten ja auch nur max 5 euronen)
der lm317 kann nur ne gleichspannung regeln. bei wechselspannungen hat sich das aber die sache mit diesen kupferspulen recht gut bewährt
|
|
|
|
|
|
|
mad1120
LED-Tauscher

ist immer blau
|
komisch, weil ich hab da ich ungeduldig war die Schaltung auf gut Glück aufgebaut.
 und ich konnte meine gewünschte Spannung einstellen 
gruß david
PS: zu den printtrafos hast recht in bucht kosten se fast nix aber halt das porto, und bei conrad kostet der billigste ~10€. des weiteren wird es in den geplantem gehäuse auch so schon recht eng, weshalb ich lieber etwas platz sparender arbeiten möchte.
aber wenn de hast kannst de mir 1-2 link tipps zum trafo selber wickeln geben, weil selbiges würde mich dann doch noch interessieren.  vielleicht könnte das mal die basis für einen 100% DIY kopfhörerverstärker werden .
|
|
« Letzte Änderung: November 14, 2011, 00:54:30 von mad1120 »
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
gibt auchnoch andere anbieter wie z.b. reichelt da sind die trafos etwas preiswerter wenn das gehäuse nicht reicht dann musst du dir eben ein anderes suchen oder die stromversorgung für die schaltunge auslagern
zum selberwickeln.. man nehme einen leeren spulenkörper und wickel eine lage primärwindung auf.. dann eine lage sekundärwindung.. dann wieder eine lage primärwindung usw. verhältniss primär zu sekundärwindungen ergibt das übersetzungsverhältnis des trafos usw. lohnt nicht wirklich
und zu deinem lm317. das ist ein postiv spannungsregler der regelt also nur den positiven teil deiner wechselspannung und schneidet den negativen völlig ab außerdem wird die hinten rauskommende spannung alles andere als sauber sein so ganz ohne wenigstens minimale glättelkos die aquch im datenblatt stehen
bei unseren tuts wird ja schon die eh recht gut vorgeglättete ausgangsgleichspannung eines pc netzteiles verwendet da kann man sowas auch weglassen in den datenblättern zum lm317 ist da doch mehr zu sehen und es ist eben nunmal kein wechselstromregler^^
|
|
|
|
|
|
|
|
mad1120
LED-Tauscher

ist immer blau
|
jut dann werd ich die schaltung halt wieder zerlegen, aber nen versuch wars wert 
gibts wirklich keine andere möglichkeit? wenn nicht muss halt doch noch nen printtrafo her 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]