Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: DIY Relaiskarte rs323 oder LPT (Gelesen 9260 mal)
|
P0$$3
Dremelfreund
PWND!
|
Hallo,
Habe nun schon ein bisschen gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden, entweder sind die Links zu alt oder gelöscht. Wollte mal anfragen ob jemand von Euch eine Anleitung hat wie ich mir eine Relaiskarte selbst bauen kann. Klar es gibt diese fertig zu kaufen für ein paar Euronen aber ich will sie selbst bauen
Am Liebsten wäre es mir via RS323 da es später mal für eine EigenbauCNC sein soll und die zu 90% über den LPT angesteuert wird.
Meine Fragen:
Wieviele Relais könnte ich über den RS323 Steuern? 4? Wie groß wäre der aufwand die Software dafür zu schreiben sollte eine Oberfläche sein mit der ich eben jedes Relais An und Abschalten kann.
Kostenfaktor ist dabei relativ wurst da es mir eben nur um den Eigenbau geht
Mfg.: Dany
|
|
|
|
|
|
|
|
P0$$3
Dremelfreund
PWND!
|
Hi, danke für deine Antwort
Ja irgendiwe habe ich immernoch das Verlangen das selbst zu bauen
LPT wäre ja nicht das Problem da ich ja eine LPT Karte einbauen könnte. Ich will halt nun endlich wieder mal was zum Basteln haben. Ich dachte es gab früher mal eine Anleitung zu dem ganzen. Bei Pollin z.B. gibt es ja eine günstige Relaiskarte fix und fertig nur ist die Software nur mit Timern also Zeitschaltuhren ausgestattet. Für mich wäre es am besten einfach An- und Ausschalten zu können und falls möglich mit einer Tastenkombination ;-) Kühlmittelpumpe, Staubsauger etc.
Die Kosten dabei sind eigentlich auch relativ wurst wie gesagt ich will was bauen.
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon
|
Hi P0$$3,
für unser Verständnis brauchen wir ein paar Informationen bevor wir dir richtig helfen können:
- Möchtest du einfach eine fertige Schaltung aufbauen? - Muss ein Schaltplan und Boardlayout vorhanden sein? - Möchtest du selber eine Schaltung und Boardlayout entwerfen? - Willst du diese Platine ätzen lassen? - Darf es auch SMD Bauteile haben? - Kannst du Mikrocontroller (AVR, PIC, ...) programmieren? - Generell: Wieviel Erfahrung hast du im Bereich der Mikroelektronik?
Wenn du uns diese Fragen beantwortest, können wir sicher auf deinem aktuellen Kenntnisstand aufbauen. Ohne diese Informationen würden meine Antworten von "Bausatz kaufen" über "SMD Platine mit FT245 entwerfen und ätzen lassen" bis "AVR mit Software USB und Relais-Treibern entwickeln" reichen.
Viele Grüße   hackspider
|
|
|
|
|
|
|
|
P0$$3
Dremelfreund
PWND!
|
Hallo,
- Möchtest du einfach eine fertige Schaltung aufbauen? Wenn es ein Tutorial gäbe wäre das die einfachste Lösung.
- Muss ein Schaltplan und Boardlayout vorhanden sein? Wäre von Vorteil denn es ist bestimmt schon 4-5 Jahre her, dass ich etwas auf eigene Faust und ohne Vorlage gebaut habe.
- Möchtest du selber eine Schaltung und Boardlayout entwerfen? Es kommt ganz darauf an wie kompliziert das ganze wird und ob das in mein Hirn will
- Willst du diese Platine ätzen lassen? Würde sie am liebsten selbst Ätzen habe noch das ganze zeug zum Belichten etc da.
- Darf es auch SMD Bauteile haben? Das wäre wiederum nicht so gut denn mein Lötkolben ist dafür schonmal zu dick.
- Kannst du Mikrocontroller (AVR, PIC, ...) programmieren? Also ich habe schon nen Atmel und PIC mit einer fertigen Software beschrieben.
- Generell: Wieviel Erfahrung hast du im Bereich der Mikroelektronik? Ich habe glaub so ziemlich jedes Moddingtutorial aus dem Netz hinter mir. Das letzte Projekt was ich nachgebaut hatte bzw. mit erweitert habe war der Caselighteffekt den man via Software über den Com Port steuern konnte. Darin war eben der PIC Controller und das platinen Belichten und Ätzen.
Einen USB Infrarot Dongle habe ich auch schon nachgebaut der mit einem Atmel betrieben wurde.
Meint ihr, dass diese Kenntnisse ausreichend dafür sind?
Mfg.: Dany
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon
|
Hi zusammen,
wenn ich mir deine Antworten so durchlese würde ich dir auch raten ein fertiges Projekt nachzubauen.
@Crawler kann auch schon sein das Arduino für ihn zu viel ist, wenn er "nur" etwas nachbauen möchte. Wenn er sich auch in Zukunft mit µCs beschäftigen möchte dann wäre das der richtige Einstieg.
Ich schlage mal die USB-Relaiskarte von Ulrich Radig vor: hier.
Da wäre dann erstmal alles dabei Schaltplan, Layouts und ein fertiges hex File zum flashen.
Viele Grüße hackspider
|
|
|
|
|
|
|
P0$$3
Dremelfreund
PWND!
|
Danke für die Antworten. Mir wird wohl nichts anderes als viel Lesen und testen übrig bleiben ich werde mich mal in dem oben genannten Forum umgucken. Habt vielen Dank
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|