Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Core i7 Pc zusammenstellen (Gelesen 18624 mal)
|
Davemoon
Stichsägenquäler
|
Hallo Leute ..
Ich möcht mir dieses Jahr nen neuen PC zusammenstellen. Es soll ein Core i7 werden. Ich dachte, ich stell mal eben was zusammen, aber dabei hab ich festgestellt, dass ich aus dem Thema Hardware irgendwie völlig raus bin
Könnt ihr mir was empfehlen? Es soll ein Gaming-PC werden. Ich dachte an 8GB RAM, evtl auch 16 wenn da der Preisunterschied nich zu groß is, bzw das auch nen Nutzen hat. Ne SSD fürs System und einige Spiele sollte auch drin sein (256GB?) Die Grafikkarte wird wohl ne Radeon 7950. Welches Mainboard könnte ich nehmen (bitte kein AsRock )? Welcher Core i7 bringt genug Leistung bei nem angemessenen Preis? Insgesamt wollte ich ca 1100-1300€ investieren.
Könnt ihr mir bei ner Zusammenstellung helfen? [edit] achja, ein Netzteil brauch ich auch noch. Da ich von be quiet! begeistert bin, möcht ich ein Dark Power Pro. Wieviel Watt werd ich denn für das System brauchen? Reicht mein 530W Dark Power Pro dafür aus ?
|
|
« Letzte Änderung: Januar 7, 2013, 18:13:21 von Davemoon »
|
|
Wie lange eine Minute ist, hängt davon ab auf welcher Seite der Toilettentür man sich befindet
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
530 Watt sollten reichen, RAM 8GB oder 16 GB machen leistungstechnisch vermutlich genau null unterschied, aber die mehrkosten halten sich ja auch sehr im rahmen. ne ssd ist nach meinem dafürhalten nen muss 256 GB ist imho die richtige wahl... sata 6g, sollte das board natuerlich auch unterstützen ;-)
graka nvidia oder radeon ist ne glaubensfrage, 250 euro wären mir persönlich zuviel, aber auch da... geschmackssache.
mainboard musst du mehr einschränken, ob µATX oder full, welche schnittstellen du in welcher anzahl brauchst etc. dann wuerde ich das guenstigste mit halbwegs aktuellem chipsatz nehmen, die marke spielt imho keine allzu große rolle mehr.
guten cpu-kuehler dazu und ggf. 2 oder 30 euro mehr in die cpu investieren, echte mehr-leistung ist da schwer durch teures drumherum aufm board zu ersetzen ;-)
bau dir mal was zusammen und poste das hier, dann kann man ggf. noch details diskutieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Davemoon
Stichsägenquäler
|
Für die graka werd ich universal kühler nehmen und auf ein bearbeitetes Kupferblech kleben.. Hab für meine 5850 auch was basteln müssen, weils nix passendes gab. Und solche riesen-teile für GPU, RAM und Spannungswandler sind mit viel zu teuer um nur einmal verwendet zu werden.
Wegen der CPU und Boxed.. Ich hab schon von Boxed gelesen, wo im Kleingedruckten WoF stand.. Without Fan ... Daher frag ich
Bei André und Finn hab ich schon geschaut. Die machen sehr gute Sachen und die Preise sind auch vertretbar.
[edit] was mir noch einfällt .... beim P10 Dark Power Pro hab ich in der Anleitung gelesen, dass die Spannung von -5V nicht mehr am ATX Stecker zur Verfügung steht, weswegen das NT für älter Boards nich geeignet sei (ich glaube irgendwie so war's formuliert) ... heißt das, dass das neue Board -5V einfach nich mehr braucht, oder sogar durch mein aktuelles NT (mit -5V am ATX Stecker) Schaden nehmen könnte [/edit]
|
|
« Letzte Änderung: Januar 9, 2013, 21:08:02 von Davemoon »
|
|
Wie lange eine Minute ist, hängt davon ab auf welcher Seite der Toilettentür man sich befindet
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|