Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Lauflicht, das nach einmaligem Durchlauf ausgeht (Gelesen 18740 mal)
|
|
|
Misa
LED-Tauscher

Der Binärtechnik 3 Zustände: High, Low, Kaputt
|
Ich hatte irgendwann mal eine grobe Idee mit einem Zähler-IC im Kopf rumgeistern.
Die Grundidee bestand darin, (z. B.) einen 10er Zähler zu nehmen und mit der gewünschten Taktrate (bei dir schätzungsweise 0,5 bis 2 Hertz) zu füttern. Pro Ausgang hängt entweder eine LED oder eine Farbe dran. Sobald das Lauflicht durch ist, schaltet man das IC aus. Wenn ich mich recht entsinne, haben die meisten Zähler einen "enable/disable"-Eingang, über den man das steuern kann. In deinem Fall könnte es so aussehen:
Ausgang 1: Grün Ausgang 2: Gelb Ausgang 3: Rot Ausgang 4: Rot Ausgang 5: Gelb Ausgang 6: Grün Ausgang 7: Signal zum Abschalten
Die Idee stammt aber noch aus Zeiten, in denen ich µC gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser Entsprechend unausgegoren ist dieses Konstrukt.
(Was wird übrigens aus deiner Lüftersteuerung? *g*)
|
|
|
|
|
|
|
|
Misa
LED-Tauscher

Der Binärtechnik 3 Zustände: High, Low, Kaputt
|
Nunja, wir kennen doch alle Treiberstufen, nicht? Wie gesagt, das war/ist nur eine Idee, die mir damals so im Kopf herumgegeistert ist. Deswegen hab ich sie auch nur grob umrissen, da es keine fertigen Schaltpläne oder Praxiserfahrungen gibt. Die Kritik ist also durchaus berechtigt. Warum fällt das CE-Signal flach? Die Problematik habe ich vorhin beobachtet, aber nicht verstanden. Wildes Geflimmer würde bei Binärzählern auftreten, sofern sie nicht dekodiert werden. Daher gefiel mir ein Dezimalzähler ganz gut, zumal man sie kaskadieren könnte, wenn nötig.
Jetzt wollte ich es aber doch noch wissen. Da noch zwei 4017 bei mir rumfliegen, hab ich einen davon quick'n dirty aufs Steckbrett geschnallt und mal durchprobiert, was so passiert. Nähere Infos und Datenblatt: http://www.cmos4000.de/cmos/4017.html
Dabei kam raus: - Reset, Clock Enable und Clock werden über Widerstände gegen Masse geschaltet. - Liegt an Clock Enable ein High-Pegel an, wird Clock ignoriert. Der aktuell aktive Ausgang leuchtet munter vor sich hin, egal wie oft man einen Impuls eingibt. Es mag am Versuchsaufbau liegen, dass das nicht funktioniert, wenn man den Pegel von einem der Ausgänge abgreift. - Die grundlegende Funktion eines Lauflichts ist darstellbar. Ich habe jedoch keinen klassischen Taktgeber, sondern einen entprellten Schalter verwendet. Meine selbstgelöteten Taktgeber haben irgendwie immer 'ne Meise.
Funktionieren würde das also wohl, schätze ich. Über Clock Enable und Unterbrechen des Taktgebers (oder andere Lösungsansätze) müsste man sich noch unterhalten.
|
4017.jpg (37.18 KB - runtergeladen 59 Mal.)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|