Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Gewinde schneiden (Gelesen 23494 mal)
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
wer hat mit dem schneiden von grossen Innengewinden Erfahrung? ich möchte nen 5/8" oder 3/4" Gewinde in Alu schneiden, kriegt man das mit möglichst geringen Kosten hin? wollte mir nich extra für 20 Euro nen entsprechenden Schneider kaufen... vielleicht weiss ja jemand ne billige Alternative ?!
wie gross sollte der innendruchmesser für die angebenen Grössen vor dem schneiden sein?
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
hmm jo so kleine gewinde hab ich auch schon mal geschnitten, is aber schon Ewigkeiten her :/
die Inch-Maße findet man zB hier: http://www.boellhoff.de/pdf/fi...00e-gewinde.pdf (oder man rechnet es halt selber aus ;-))
5/8" sind also 15,87 cm und 3/4" 19,05 cm, bleibt noch die frage, wieviel kleiner die Vorbohrung dafür sein muss...
Alu is ja recht weich, krieg ich da ne Stahl-Schraube vielleicht auch einfach mit sanfter gewalt rein ohne extra nen Gewinde zu schneiden?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
hmmpf, aussengewinde wird nich wirklich gehen, trotzdem danke... mal schauen vielleicht find ich ja auch nen halbwegs passenden flansch, da könnte man eher nen aussengewinde drauf kriegen, oder aber irgendwas, was am besten dat gewinde schon hat... :/
|
|
|
|
|
|
|
BigHavanna
LED-Tauscher
mess with the best and die like the rest
|
ich hät noch ne idee, die ich bei mir im compi verbaut habe!!!! Man nehme die richtige mutter (passend zur schraube ) dann mußt du nur die mutter ins alu bekommen und fest löten, oder kleben!so, dass praktisch die mutter im loch ist! is natürlich nich so schön, aber kostengünstiger!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
also dat Loch is schon da (im Radi) und hat ca 16,5 mm, hab leider kein genaueres werkzeug zum messen...
entgegen meiner Vermutung is aber die Grössenangabe dieser Zoll-Gewinde nich gleich dem Durchmesser naja, nen 3/8"-Anschluss mit aussengewinde passt mit etwas Kraftaufwand direkt in das Loch, muss ich nur noch abdichten, mal schauen was ich dafür benutze, denke ne Gummidichtung zerreist es mir, werd irgendwelchen Kleber oder so benutzen...
|
|
|
|
|
|
|
mantamfg
Gast
|
Wenn Du nen Marktkauf Baumarkt bei dir in der nähe hast kannst Du dir das Werkzeug dort leihen. Is günstig dort.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
hmm, das is ma nen guter tipp, muss ich ma hindackeln... thx!
|
|
|
|
|
|
|
certhas
Kathodenjünger
ich kam, sah und moddete
|
hmm, 3/4" und 5/8" du meinst die ungenormten whitworth gewinde ? biste dir da ganz sicher ?
im installationsbereich werden soviel ich weiss nämlich nur die genormten whitworth-rohrgewinde verwendet (zb. G3/4")
btw. sind das bei 5/8" ned 15,88cm sondern 15,88mm
wie dem auch sei, wenn du das ding bohrst, bohr das kernloch einfach so gross wie die angabe ist (bei normalen metrischen gewinde würdest du das kernloch etwas grösser bohren... aber das is wieder was anderes). ach ja, und beim gewinde schneiden mit öl schmieren, weil: "geschmiert geht alles besser" oder "schmieren ist halb gebohrt" oder "schmieren ist immer gut" ach ja, beim alu bohren kannste auch wasser zum kühlen nehmen, und ned vergessen, alu bohren tut man mit hoher drehzahl, ok, bei den durchmessern auch nich mehr, aber da kann man schon mehr rein heizen als bei stahl
so, nun genug der ratschläge... nur noch ein letzter, man braucht nicht unbedingt 3 gewindeschneider (vor- haupt- fertigschneider) das geht auch mit nem maschinen gewindebohrer, (is wie fertigschneider) einmal rein und fertig ist das loch. und, entweder selber kaufen oder beim installateur oder sonst wo nachfragen...
mfg certhas
|
|
|
|
Und wann beginnt das automatische Zeitalter ? Mittwoch !
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
ahjo dat mitm cm warn verschreiber, meinte natuerlich mm und wat da genormt oder nich genormt is, weiss ich halt nich, kenn mich da nich so aus :-)
wollte halt nen diesen Kram ausm sanitär-bereich verwenden, womit man wasserhähne anschliesst und co...
und da habsch mich jetz auf 3/8" geeinigt (oder is dat dann G3/8 ) das is jedenfalls so ca. 16mm ? und so gross is mein Loch, nu muss ich dat da nur nur halbwegs dicht reinbringen, gewinde schneiden lass ich wohl eher ausfallen, is mir zu kompliziert
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|