Autor
|
Thema: Tastersteuerung für Magic Feet (Gelesen 107683 mal)
|
Archangel
Modding-Noob

|
Hmm 15 Euro sind nicht viel, aber gerade kommt der nächste PC ins Haus, Werkzeug und Modding-Zeugs kosten nochmal 300 Eier und als Zivi ist man selten gut betucht. Ich werd mal an meinen Plexiresten von Hand rumfeilen, das ist vielleicht nicht perfekt rund, aber könnt ja was werden. ...Eventuell kann ich die Bohrmaschine in den Schraubstock einspannen.... Freut euch schon mal auf die Unfallphotos
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
LED-Tauscher

Das EINZIGE für dich bin ich. (MIA- Zytanien 2002)
|
Kann mir mal jemand von euch die SChaltung erklären?
DAnke.
|
|
|
|
|
|
|
|
Archangel
Modding-Noob

|
Hi Folks, ich bau gerade die Steuerung zusammen und blick da was nich. Ich glaub auf einem der Bilder is 'n Fehler. Schaut Euch mal die untere orangefarbene Leitung an. Rechts hängt die an dem Relais, soweit klar, links aber hängt sie nirgendwo dran. Das gibt ja gar keinen Sinn. Geh ich recht in der Annahme, dass man da 'ne Lötbrücke zum Widerstand machen muss? 
Ahja und noch was. Ich blick nicht, was die Dioden da vorne an der Frontplatte sollen. Die LEDs sind doch schon Dioden, warum brauch ich da nochmal welche? Ist das nicht doppelt gemoppelt?
|
|
« Letzte Änderung: April 19, 2003, 12:56:47 von Archangel »
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
mit der fehlenden Lötbrücke hast du natürlich recht, ist mir garnicht zuvor aufgefallen, aber bei sovielen Skizzen und Lötbrücken auch kein Wunder, mach ich bei Gelegenheit richtig.
Die Dioden sind wichtig insofern, dass wenn du im "ALLES AUS"-Zustand den Strom durch die 6.7K Widerstände fliessen hast, wirst du auch sehen, dass diese nach den Widerständen sowohl durch jede LED als auch über die 470 Ohm Widerstände abfliessen kann und genau hier(470Ohm) soll er nicht hin, weil die Leitung direkt zum Verteiler also dan die FüsseLEDs geht und jede Farbe dann auch im "ALLES AUS" Zustand zwar schawch aber doch leuchtet und nicht komplett AUS ist.
|
|
|
|
|
|
|
Archangel
Modding-Noob

|
AAAAh :-!
Nu blick ich das! Ich hoffe nur, dass die Dioden, die ich beim Mükra ergattert habe nicht unterdimensioniert sind. Die sind glaubich bloß bis 5 V dicht, müsste aber bei dem Riesenvorwiderstand kein Problem sein.
Bleibt nur noch das letzte Problem, bei dem mir keiner helfen kann: Die roten LEDs kommen bei Eska erst wieder KW 19/20 rein :0# Und der Typ beim Mükra wird ohnehin bloß doof gucken, wenn ich ihn nach dem Abstrahlwinkel frage. Buuuhuuuu dabei sollte doch alles bei der LAN nächste Woche fetisch sein. #0! °>|
|
|
|
|
|
|
|
stefan
Gast
|
hi,<:0>
erst mal fääättter respekt an den entwerfer dieser steuerung!
aber ich würde gerne wissen ob man die gleiche bauart der steuerung auch nur für zwei beleuchtungen entwerfen könnte! (z.B. für zwei verschiedene kaltlichtkathoden) ich würd mich end freun wenn mir geantwortet und geholfen werden könnte
|
|
|
|
|
|
|
|
Archangel
Modding-Noob

|
Heyho, der Noob blick schon wieder was nich 
das Hauptproblem is wohl, das beim dem Tutorial eine Gesamtskizze fehlt. Die Skizze am Anfang is ja bloß für die verwendung mit Kippschaltern und nicht für die krasse Tastersteuerung. Nu ergibt sich folgende Frage: Wie wird eigentlich zwischen den Kanälen mit den verschiedenen Widerständen hin und her Geschalten? Auf der Steurungsplatine ist ja nur so'n 4er PSK Stecker der zu den LEDs führt. Aber das heißt ja nur eine + Leitung für jede LED! Brauch aber zwei, da ich ja auch zwei verschieden Widerstände hab.
Hab schon 'ne Theorie, wills aber genau wissen, bevor ich S****sse bau. 
Geh ich recht an der Annahme, das die Leitung mit dem 470 Ohm Widerstand einfach so an irgendeine X-beliebige 12 V Leitung rankommt und nur die mit dem 6,7 KOhm Widerstand an den 4er PSK-Stecker?
Was zudem komisch ist, ich habe irgendwie viel zu viele Stecker und Kupplungen übrig, obwohl ich genau nach Eurer Liste eingekauft habe....naja besser zuviel als zuwenig
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
irgendwo im Tutorial kommt der Hinweis, dass der 4er PSK der Steuerung mit dem 4er PSK des Verteilers bei Magic Feet verbunden wird, daher auch keine Skizze dazu, weil der Rest selbstverständlich ist, oder???
|
|
|
|
|
|
|
Archangel
Modding-Noob

|
Na toll jetzt bin ich so schlau wie vorher ;( Wo kommen denn jetzt die LEDs der Plexiknöpfe ran. ???Da hat ja jede drei Leitungen (Eine ohne alles, eine mit 470 Ohm eine mit 6,7 KOhm)
Sorry, wenn ich nerve, aber ich peil's grad echt nicht.
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
ich glaub dein problem erkannt zu haben, gedulde dich bitte bis morgen(hab heute leider nicht die Zeit), wenn weitere Fragen hast dann editiere bitte dein letztes Posting( also es geht darum , wie die Skizze der ersten Seite, also die mit Schaltern, aussieht, wenn anstatt der Schalter die Tastersteuerung kommt??)
|
|
|
|
|
|
|
Archangel
Modding-Noob

|
*Nick* genau das ist mein Problem. wär toll, wenn Du noch bis zum frühen Nachmittag posten könntest, danach bin ich nämlich zwei Wochen auf 'ner LAN *hüpfhüpf*
Hatte eigentlich gehofft die Magic Feet bis dahin fertig zu haben. Immerhin ist die CPU-Auslastung fertig. Sieht extrem scheffig aus!
Wer weiß, vielleicht mach ich auf der LAN Live-modding *G* gleich mal 'n paar Kumpels zum sinnlosesten Hobby der Welt bekehren
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
|