Seiten: [1] 2 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: CD-Rom berührungssensor (Gelesen 27682 mal)
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber bei unsern lampen über der küchenspüle, da braucht man auch nur locker dranfahren bzw. tippen, dann gehen die an. müsste sich doch irgendiwe finden lassen wie sowas funktioniert. ansonsten wie wärs mit nem klatsch-schalter?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
nen transistor mit ner hohen stromverstärkung, evtl. nen MOSFET zB nen BUZ71A, da könnte es tatsächlich reichen, wenn du mit dem blossen Finger berührst, aber evtl. sollte das GATE über nen hochohmigen Widerstand auf Masse gelegt werden, damit es nicht in der Luft schwebt und elektronen einfängt 
sonst brauchste wohl keine widerstönde, weil den basis-widerstand ja dein finger bildet... wenn du die zwei schrauben benutzt, könnte der widerstand durch deine gesamte hand aber zu hoch sein, muss man mal testen...
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
nen MOSFET funktioniert etwas anders als ein Transistor hat aber (meist) auch 3 Anschlüsse, nur heissen die nicht Basis, Emitter & Collector sondern Gate, Drain und Source...
ne skizze hast du doch schon ;-) also wenn du die erste mit nur einer Schraube verwenden willst solltest du es imho jedenfalls mit sonem MOSFET versuchen, nen zweiter Transistor brauchste da wahrscheinlich gar nich...
wenn du lieber transistoren und die zweite skizze mit den zwei schrauben verwenden willst, nimmst halt irgendwas mit hoher stromverstärkung, oder nen Darlington-Transistor - das sind dann zwei gekoppelte, wie in deiner skizze in einem gehäuse...
PS: achso was ich mit dem hochohmigen widerstand meinte hab ich glatt vergessen, und zwar einfach einen widerstand mit 1 MOhm oder so von der Schraube an Masse...
|
|
« Letzte Änderung: April 1, 2003, 10:51:30 von Falzo »
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
du meinst... hmm.. so... man tippt auf ne schraube und schon schaltet das? das wär echt ma nich doof... keine beweglichen teile mehr... geht aber nur solange die schraube oder der kontakt isoliert eingebaut ist... aber ne idee is dat alle mal :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|