Autor
|
Thema: Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed" (Gelesen 137989 mal)
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
wie bei der LV2 gilt auch HIER: Warten und nicht rumnörgeln, die Steuerung lässt sich zum grossen Teil schon nachbauen, wenn es keine Neuigkeiten gibt, dann sicherlich aus gutem Grund.
Grüsse
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Guru:III
Stichsägenquäler
gebt mir geld!
|
:respect:
aber warum hängt ihr noch immer an den 7segment anzeigen? ich bitte euch, die ganze page vol mit Displays und dann drehzahl usw mit 7segmentanzeigen managen!
'' . strtr('-- wenn ich überlesen habe, dass ihr von der idee von seite 3 abgekommen seid, bitte nichthauen!!!! -- ', array('\"' => '"')) . ' | '
ich wäre für einen 80C537 oder einen PIC. für meinen 80C537 ist es ein leichtes mein 4x40 anzusteuern und der hat GENUG Ports um 4 Lüfter zu managen. Außerdem verfügt er über 12 ADCs. Da kann man TEMP, Drehzahl, Durchfluss von der WAKÜ und notfalls seine Nerven dranhängen (Gedankenkontrolle für alle!!!)
Der print passt 2x in ein ex-CD-Romlaufwerk.
Einziger Nachteil: *Stufenlos* kann man da nicht wirklich steuern und 1 DAC pro Lüfter notwendig. Die Leistung würde von LeistungsOPVs kommen. (Die Müssen mehr als 500mA abgeben können!! Audiotechnik wäre ein gebiet, wo man sich umschaun sollte!)
|
|
« Letzte Änderung: November 24, 2003, 20:54:23 von Guru:III »
|
|
|
|
|
|
Stichsägenquäler
gebt mir geld!
|
Ich seh das als Kampfansage. Ich muss nur noch meinen uP clonen - da das original gra geused wird
Euch auch noch viel erfolg!!
|
|
|
|
|
|
|
|
Stichsägenquäler
gebt mir geld!
|
Gerne, nur muss ich folgendes haben: Ein Proggi, was mir Daten über die Serielle Schnittstelle zum Anzeigen schickt! ich kann daten über die Schnittstelle raushaun, nur bin ich unfähig sowas für die CPU-Leistung usw zu proggen. gebt mir die Woche, hab wenig zeit und lackiere gerade ein case... (mehr dazu in ner woche!)
Zum Nachbaun wirds schon schwerer für euch, ich hab da nämlich ein SAB80C537 Entwicklungsboard + LCD-Display aus der Schule...
bis in ner Woche!
PS: der letzte Satz von mir war nicht boshaft gemeint. Nicht schon wieder falsch verstehen, bin nur Österreicher
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur
|
ich wäre für einen 80C537 oder einen PIC.
Dann schau dir mal die Atmel AVR-Prozessoren an. Für einen 8051-Umsteiger sind sie leicht zu verstehen, weil ihre Architektur sehr ähnlich ist. Nur die Assemblerbefehle heissen anders und werden in ein bis zweit Taktzyklen abgearbeitet und nicht in mind 8, wie beim 8051. Dadurch sind sie verflixt schnell. Ausserdem spart man sich Verdrahtungsaufwand weil das ROM eingebaut ist. Zur Programmierung ist kein spezielles Programmiergerät notwendig, es reichen 4 Leitungen vom Druckerport.
Schau sie dir mal an.
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
Stichsägenquäler
gebt mir geld!
|
Nix assembler... Ich bin ein C-Kind Ich benutze die Developerumgebung "Keil µ-Vision", die kann so ziemlichen jeden µP... ich bleibe bei dem 80C537 im Moment, nur muss halt einer von euch das *Massentauglich* machen, wenn das was allgemeines werden soll... (Ich verfüge leider nicht über Mittel + KnowHow im Moment.) Dass ein 80C537 langsam ist, weis ich auch.. aber für die LüStr reicht...
|
|
|
|
|
|
|
drego
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
mal ne bescheidene frage: ist das gerät nun fertig? falls ja, würde ich mich über nen schaltplan freuen
mfg drego
|
|
|
|
|
|
|
|
|