Seiten: 1 2 [3] 4
|
 |
|
Autor
|
Thema: LCD vertauscht die zeilen (Gelesen 50632 mal)
|
Klinkerstein
Gast
|
das's jetz nich dein ernst ?
siehe im Hauptportal von Moddingfaq.de unter LCDs
..... °>|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur

|
ey kann mir einer ma bidde bidde bidde ein Plan zum anschließen malen ich checks einfach ned  Angeklemmt wird es wie jedes andere Display mit HD44780-Controller. Die Belegung findest du im Datenblatt. Bilder kann ich dir liefern, wenn ich wieder zuhause bin, also frühestens um 21:00Uhr. Achja, für den Kontrast braucht man ein Poti, weil die Stellung liegt grob in der Mitte. Legt man die Kontrastspannung auf 0V sieht man nix.
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
unas.
Herr der Lüfter

|
 hm ne ich habs jetz gerafft ( so halb )
|
|
|
|
|
|
|
|
Thunder1979
Gast
|
 |
HD66712
« Antwort #36 am: Dezember 12, 2003, 18:03:23 » |
|
Habe mir ein süße 4x20 LCD von Klick an Buy zugelegt und mit der Anschluss Beschreibung von JaLcd angeschlossen ( http://www.jalcds.de/images/4x20backlight.gif )
Naja die Hintergrundbeleuchtung war aber das einzigste was an dem ding Funktionierte Nach Langem hin und her habe ich dann erfahren das auf diesem LCD kein HD44780 verbaut ist sondern ein HD66712
Aber keiner konnte mir sagen-wie ich das LCD mit diesem Controller richtig anschliesse und wie ich unter JaLCD zum Laufen bekomme!
Kann mir jemand von euch dabei helfen ??
Ich weiß echt nicht mehr weiter und so langsam entwickele ich schon Hass Phantasien gegen das LCD
Würde mich über Hilfe von euch sehr freuen!
|
|
|
|
|
|
|
|
unas.
Herr der Lüfter

|
also war ja klar hab mein lcd zusammen und es macht auch diesen fehler wie das von wladi allerdings kamen jetzt so viele lösungsvorschläge das ich nicht weiss was richtig ist in einem anderen form habe ich gelesen das man Pin 15 = 17 und Pin 16 = 18. 15 und 16 nicht anzuschließen brauch
|
|
|
|
|
|
|
|
unas.
Herr der Lüfter

|
ich denk durch das umlöten auf die anderen Pins löst sich dieses Zeilen verschoben usw Problem
|
|
|
|
|
|
|
Thunder1979
Gast
|
das glaube ich jetzt irgendwie nicht
Aber genaueres weiß bestimmt SPUNKY _0_
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur

|
ich denk durch das umlöten auf die anderen Pins löst sich dieses Zeilen verschoben usw Problem
Nein! Durch Umlöten bringst du die Beleuchtung zum leuchten! Vorher könnte sein, das das Display nicht geht, weil du die Resetleitung auf GND ziehst. Das Problem mit den vertauschten Zeilen löst du, indem du die alten Controller vom Display knibbelst und einen HD44780 samt mehrerer Spaltentreiber (zb HD44100) anlötest.
Wie gesagt ist der Controller nur "nahezu" 100% kompatibel. Der Controller adressiert im die Zeilen im Speicher anders (logischer!), als der HD44780.
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
|
unas.
Herr der Lüfter

|
hm ok also die beleuchtung geht ja aber die zeile werden ja dann wie bei wladi vertauscht was ich auch in den griff bekomme allerdings werdn ja auch aber noch manche zeilen kopiert und überschrieben dafür hab ich irgendwie noch keine lösung
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 2 [3] 4
|
|
|
|