Seiten: [1] 2 3
|
|
|
Autor
|
Thema: Peltier Kühlung (Gelesen 24163 mal)
|
legislate
Modding-Noob
|
Ist es möglich ein Barton 2500+ mit einer Peltier Kühlung auf 10c° zu bringen? und wenn ja wie???
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
also denke wenn du die CPU auf 10 Grad bringen willst, solltest du das Peltier doch eher direkt montieren, dabei stellen sich dann folgende probleme:
1. das peltier muss mehr wärmepumpleistung haben, als der prozessor abgibt, als würde ich auf keinen fall ein peltier unter 100 Watt benutzen.
2. die warme seite seite muss soweit herabgekuehlt werden, das die tempdifferenz des peltiers eben ausreicht um 10 Grad zu erreichen, diese differenz liegt meist so um die 45-50 Grad also dürfte die warme seite des peltiers nicht wärmer als 55-60 Grad werden, das dürfte nicht einfach zu realisieren sein, da dort natuerlich die verlustleistung des prozessor PLUS die leistungsaufnahme des peltiers, also geschätzt das doppelte an Wärme anliegt, als nur auf der CPU an sich... denke mal mit ner Luftkühlung kommst du da nicht weit, siehe diese neuere thermaltake-dingen, gibt es ja inzwischen diverse tests zu, wirklich der brüller ist das nich zumindest erreicht man damit keine wirklich besseren temperaturen als mit herkömmlichen luftkühlungen...
3. Kondenswasser, bei 10 Grad an der kalten kondesiert GARANTIERT die warme umgebungsluft, das muss also entsprechend abgedichtet werden usw.
alternativ kannst du natuerlich wie von yoni vorgeschlagen das wasser im kuehlkreislauf mit pletiers kühlen, aber genauso, wie sich das wasser meist langsam erwärmt, wird es sich auch nicht auf einen schlag abkuehlen und die Problematik mit der kühlung der warmen seite des Peltiers bleibt, wenn auch nicht so krass, bestehen...
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur
|
ich hab da mal ne grundsätzliche frage: eigentlich ist es ja idiotisch mit peltiers zu kühlen, außer man will unter die umgebungstemp. kommen, weil das ja an sich nur ne weitere wärmequelle ist, oder seh ich das jetzt falsch?
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
genau so siehts aus, das ding wird ja nich einfach kalt, sonder im gegenteil es wird heiss und der eigentlich effekt besteht in der pumpwirkung von der einen seite zur anderen. ergo muss man also mit einem peltier MEHR und BESSER kuehlen als ohne...
damit beschränkt sich der einsatz von vornherein tatsaechlich auf gebiete, wo eh gute kühlleistung zur verfügung steht, diese aber besser genutzt werden soll, zB indem man unter die Umgebungstemp kühlt.
|
|
|
|
|
|
|
cauboy
LED-Tauscher
modding is my life
|
Als ich auf der Cebit war habe ich sowas bei irgendeinem Stand gesehen... Ich weiß nicht mehr wie die das genau gelöst haben, aber das Peltierelement sollte Kondenswasserfrei sein...
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
ja, man kann ja das peltier entsprechend einschäumen oder dämmen usw.
guter artikel zum thema:
http://www.hartware.net/review.html?id=298
imo is das ding zu teuer und die technik eher nutzlos, da es schlechter kuehlt als so manche Luftkühler, das peltier is halt zu klein und der aufgebaute luftkuehler der das peltier kuehlt sowieso... kann quasi nix gescheites werden, beschreibt aber schoen wie dat alles so funzt...
und zeigt vor allen Dingen, das der Weg zu 10 Grad CPU-Temp von da noch ziemlich weit ist!
|
|
« Letzte Änderung: April 26, 2003, 19:19:50 von Falzo »
|
|
|
|
|
Cpt_Dreadhead
Gast
|
Moin,
also prinzipiell kann ein Peltier seinen Zweck (die Temp an der Coldplate unter Raumtemp. zu bringen) nur dann wirklich erfüllen, wenn die Kühlung an der Hotplate es schafft, die anfallende Wärme adäquat wegzuschaffen. Und dazu eignen sich nur wirklich leistungsfähige Wasserkühlungen, die es nicht nur in den ersten Minuten unter Aufheizen des Kühlwassers und damit Speichern der Abwärme im Kühlwasser, schaffen. Sondern die dann auch die Abwärme aus dem Wasser wieder gut an die Umgebung (Luft) abgeben können... also da ist nen großer Dual-Radi gefragt o.ä., da sich sonst das Wasser solange aufheizt, bis sich der durch die durch das Peltier erzielte Temp-Differenz in der Temperaturskale nach oben verschiebt, bis man durch die ganze zusätzliche Abwärme des Peltier, die in den Kühlkreislauf kommt, ein noch schlechteres Kühlresultat an der CPU hat, als das vorher ohne Peltier der Fall war.
Nur wenn das dann wiederrum zu gut funktioniert, tritt wieder das Kondenswasserproblem auf. Und der Grad, auf dem man sich weder mit dem einen, noch mit dem anderen Problem konfrontiert sieht, ist sehr schmal! Außerdem ist der nicht auch noch dynamisch und verschiebt sich mit den sich verändernden Einflussgrößen: CPU-Abwärme, Wassertemp., Raumtemp. Bsp.: Wenn man das Peltier bei einer fest eingestellten und für den Betrieb optimierten Spannung gleichzeitig mit dem Rechner und der WaKü-Pumpe einschaltet und das Wasser noch Umgebungstemp. hat, hat man sofort Kondenswasser!
Also alles nicht einfach...
All diese Probleme könnte man jedoch ganz leicht beheben. Wenn man eine temperaturabhängige Spannungssteuerung vor das Peltier schalten würde, die dem Peltier zu jedem Zeitpunkt nur soviel Spannung gibt, dass es die 15°C an der Coldplate bzw. am Heatspreader der CPU nicht unterschreitet, egal ob die CPU unter Volllast, übertaktet oder im Standby bzw. undervoltet läuft, die Wassertemp. noch 20 (kurz nach dem einschalten) oder schon 50°C bzw. die Raumtemp. am Radi durchs Lüften im Winter gerade mal nur 13°C oder hochsommerliche 25°C beträgt. Man hätte immer die selbe, konstante Temp. von beispielsweise 15°C völlig ohne eigenes, manuelles Eingreifen... das ist doch eine göttliche Vorstellung!
Ich weiß nur nicht, wie man derart hohe Ströme regeln soll... bei nem 130W-Peltier, wie man es sicherlich bräuchte bei den heutigen Athlon64-CPUs, fließen bei 12V ja 11A Gleichstrom. Außerdem wäre es auch schön, wenn die Steuerung das Peltier -falls nötig- wirklich mit den maximal möglichen 15,4V versorgen könnte und nicht nur mit den 12V, die ein PC-Netzteil bereitstellt. Dann wäre da auch noch zu prüfen, ob das Netzteil überhaupt noch genügend Reserven auf der 12V-Leitung bereitstellt... also bräuchte man eigentlich nen Transformator, der an 220V angeschlossen wird oder ein zweites PC-NT, dass mitstartet.
Aber mal ehrlich Falzo... auch wenn Du dem ganzen Peltier-Thema recht skeptisch gegenüber zu stehen scheinst -geht mir ja prinzipiell genauso, weil zum einen der Wirkungsgrad echt zu überdenken ist und zum anderen die ganzen Probleme, die genau dieser mitsich bringt, nocht nicht wirklich gut gelöst worden sind-... könntest Du nicht mal ne adäquate Lösung zu diesem komplexen Problem vorschlagen? Die hier geforderte Problemlösung scheint mir genau Dein Fachgebiet zu sein, nachdem was ich hier bisher so von Dir gelesen hab!Â
Ich freu mich auf Deinen Beitrag!
Gruß, Dread
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
und wir freuen uns Cpt_Dreadhead das du fast 3 Jahre alte Threads ausbuddelst um alle schonmal gesagten Aussagen Bedenken und Ideen zu dem Thema nochmals wiederholst um dann von unserem fast Forenguru verlangst mal fix sowas zusammenzukloppen. Obwohl er anhand seiner genügend im Forum zu findender Beiträge dazu klargemacht hat was er davon hällt.
Dein eigenes Fachwissen scheint ja auch gediegen zu sein und deine Ideen dazu fortgeschritten genug das du selbst sicherlich auch auf eine entsprechende Lösung kommen kanns.
Anleitungen zu Spannungs- und Stromregelungen sowie Temperatursteuerungen und Überwachungen, ja selbst der Bau spezieller Netzteile kann alles im Netz gefunden werden. Ebenso wie die auslegung der Schaltungen für verschiedene Belastungen bzw. Strom und Spannungsstärken. Auch Anleitungen, Gedanken und Vorschläge zu Wasserkühlungen und Kühlkörperberechnungen bzw. Wärmetransportleitungen sind zu hauf zu finden.
Viel Spaß beim Bau das scheint ja genau den Fachgebiet zu sein.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Beitag und nicht vergessen
für dich &
und für uns
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
*g* ja schon ne ziemlich alte kamelle, die du da ausgebuddelt hast...
aber tatsaechlich ein thema, das viele nicht loslässt. ist ja nicht so, das ich nicht schon längst ein 'adäquates' pelztier im Keller liegen hätte...
ich stimme zu, das eine Steuerung der Peltier-Leistung zwingend von nöten ist, hierbei kommt nur ne PWM-Regelung in Betracht, um die Verlustleistung gering zu halten, das Schalten großer Ströme sollte mit nem entsprechenden MOSFET kein Problem sein.
das mit den 15,4 Volt ist zwar mit einem schaltregler sicher machbar, aber ob der geforderten Leistung IMHO tatsaechlich zuviel Aufwand um es noch mal eben realisieren zu können. da macht es dann eben wirklich sinn, zu fragen, ob man nicht sowieso ein zweites/anderes Netzteil braucht und ob man da nicht gleich was sucht, was eine entsprechende Spannung und Leistung zur verfügung stellt.
darüberhinaus sehe ich die tatsaechlichen probleme in der montage, also zB wo und wie will man das peltier an sich befestigen, direkt auf der CPU? -> das halte ich fuer ausgemachten nonsens, schon ob des größen-unterschieds von peltier und DIE und der damit verbundenen hohen temperaturunterschiede zwischen mitte und rand des peltiers, eine kupferplatte oder aehnliches als heatspreader wird das auch nur bedingt mildern...
Oder besser mittels eines zweiten wasser- bzw. kühlkreislaufes irgendwo anders im tower? -> dann braucht man aber zwei pumpen+ABs und nen wärmetauscher aus bspw. zwei cpu-wasserkuehlern, zwischen welche man das peltier setzt... und nicht zuletzt ausreichend platz um das alles unterzubringen.
An welcher stelle misst man die besagte temperatur die fuer die steuerung maßgeblich sein soll und wie bringt man dort den tempsensor an? Wie verhindert man, das die heisse Seite nebst aufgebrachtem Kuehler reichlich wärme ins Gehaeuse abstrahlt? Isoliert man das gesamte Gehaeuse um das eindringen von Feuchtigkeit (insbes. im sommer) zu verhindern, oder bedarf es doch einem minimalen Luftstrom um die waerme der anderen Komponenten loszuwerden und was macht dann eben wenns richtig schwül ist?
Ich denke auch, wenn man das schon der Temperatur nach regelt, darf man sich nicht auf eine Temperatur festlegen (aka 15 Grad) auch wenn das toll klingt - der Haken am Kondenswasser ist m.E. nach nicht das es ab einer bestimmten temperatur auftritt sondern ab einer bestimmten differenz! das heisst ich wuerde wetten, das im sommer bei 40 Grad auch an deinem 15 Grad kalten kuehlkopf feuchtigkeit niederschlägt... vermutlich macht es daher sinn, die temperatur immer in einer bestimmten differenz zur raumtemperatur zu halten, was natuerlich gleich wieder um einiges schwieriger zu realisieren ist.
ich fuerchte, auch wenn ichs mir vorgenommen habe, das das projekt schon rein zeitlich meine moeglichkeiten uebersteigt, daher hat sich auch die letzten jahre so wenig getan.
wuensche aber viel erfolg, wenns tatsaechlich ernster wird steh ich gern so gut es geht mit rat und tat zur seite, nur eine endloesung kann ich so auch nicht aus dem hut zaubern, sorry - da hat stargoose recht anleitungen fuer temp-regelungen und auch PWM-Regelungen findet man im netz reichlich, den Ansatz musst du allein zustandebringen...
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
das wird nicht klappen und ich erklär dir auch wieso! wenn das peltier im gleichen kreislauf haengt wie der rest der wakue, dann hat das wasser ja an nahezu jeder stelle des kreislaufes die gleiche temperatur. also es ist ja nicht so, das das wasser im schnellen vorbeifliessen am peltier mal eben 10 grad verliert und beim vorbeifliessen an der cpu mal eben diese 10 grad wieder zunimmt...
die temperatur innerhalb des kreises schwankt um wenige zehntel grad je nach stelle... dafuer ist einfach die fliessgeschwindigkeit zu hoch, die man aber braucht... man könnte natuerlich darüber nachdenken, mit dem peltier den Ab zu kuehlen und auch nach der cpu einen größeren behaelter um die fliessgeschwindigkeit zu verringern und die 'wärme' zu sammeln... trotzdem wird das IMHO nicht funktionieren.
noch ein weiterer punkt wird dir einen strich durch die rechnung machen, wenn das peltier im gleichen kreislauf wie der radiator haengt - denn, angenommen das peltier kuehlt das wasser tatsaechlich unter raumtemperatur, was macht der radiator wohl mit dem kuehlen wasser? genau, er wärmt es durch die raumluft auf...
|
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver
- LORD OF ONE MERCY -
|
die luft würde sich trotzdem über die flche der schläuche etc. mit der luft ausgleichen man müsste also am besten alles solieren, also schläuche usw. um knapp unter raumtemp zu kommen... letztenendes die frage - warum das ganze? ich denke wers braucht fürs übertakten etc. setzt auf kokü da die verlsutleistungen der peltiers die ja versorgt und gekühlt werden müssen einfach unbrauchbar sind/ist.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|
|
|