Seiten: 1 2 [3]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Peltier Kühlung (Gelesen 25137 mal)
|
NMBC813
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
würd das zeug auch mit nem akku laufen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
e0mc2
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Moin Moin.
Ich will ma wieder das ursprüngliche Thema wiederbeleben :-)
WaKü mit Peltier...
Ich hab da mal eine 2 Minuten Paint Skize gemacht mit der man meiner Meinung nach einige Probleme lösen könnte...

Man würde das Wasser net irgent wo kurz vorm CPU unter Zimmer Temperatur bringen, sonerm schon mim Radiator selber.
Das Problem mim Kondenswasser wird auch von der CPU geggenommen.
Eine Regelung des Peltiers ist nicht zwingent erforderlich da das Wasser keine konstante Temperatur haben muss.
Was meint ihr dazu?
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
das du nochmal ans Zeichenbrett gehen solltest  und dich etwas über Taupunkte und Kondensation informieren solltest 
da das Ganze ein Kreislauf ist wird das am Peltier abgekühlte Wasser wohl 30cm weiter immernoch die gleiche "Kälte" haben und damit auch dort immernoch das Problem mit dem Kondenswasser...
als etwas Erflog versprechend hat sich herausgestellt das Peltier entwerden mit einer sehr aufwändigen Überwachung zu versehen die die kalte Seite immer Über dem Taupunkt hält
oder alles ordentlich gegen Kondenswasser abzudichten bzw. gegen das eindringen von Außenluft
bei allem bleibt die katastrophale Energiebilanz, der hohe Aufwand und teilweise hohe Kosten für die Anschaffung immernoch ein gutes Argument GEGEN eine solche Kühlung
|
|
|
|
|
|
|
e0mc2
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Moin.
Evtl wird die Aussenseite des Radiators an der Stelle andem das Peltier drauf ligt so kalt das es Kondesnwasser gibt, aber das Wasser selber wird ja immer wieder von der CPU aufgeheizt, also wird es wohl kaum unter 15 °C kommen, weshalb sich am CPU kein Kondenswasser bilden dürfte.
Das ganze war als "etwas efizienterer Radiator" gedacht, mit dem man es schaffen müsste, das Wasser ein paar °C unter Raumtemperatur zu bekommen was den CPU etwas weiter abkühlen dürfte.
Ob sich das ganze Verbrauchstechnisch (Stromverbrauch) rechnet is eine andere Frage.
MFG e0mc2
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
warme Luft steigt nach oben, Kalte sinkt nach unten... 
So montiert wie du es vorschlägst würde die warme Abluft vom Peltier, Außen um die ganze Box ringsrumm streichen und dessen äußere Wandung aufheizen was sicherlich nicht wünschenswert ist...
Andersrum würde innen die kalten Seiten der Peltiers in der sowieso schon kalten Luft am Boden sitzen...
alles also nicht optimal denn Innen würden sich 2 Temperaturschichten bilden die man mit einer Montage im Deckel umgehen würde und Außen würden Temperaturen wie im Hochsommer herrschen
wenn schon dann andersrum an die Decke oder an die Seitenwand als Alternative wenn man den Deckel einfach abnehmen muss
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 2 [3]
|
|
|