Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: LCD mit TASTENSCHLOSS?? (Gelesen 9253 mal)
|
moddingnoob
Gast
|
hi leute, ich wollte wissen wie ich die zahlen auf der tastatur auf die LCD bringe ohne einen pc zu benutzeb, muss ich einfach die 12 pins mit meiner lcd verbinden?? kann doch nicht sein oder? ich will mir sowas ähnliches wie ein schloss bauen das halt mit zahlen funzt und wenn man die richtigen zahlen eingibt das ding dann halt z.b. den strom wieder fließen lässt, kann mir einer helfen? tastaturschloss gibt es bei conrad unter der bestellnummer: 195561 damit ihr euch gut vorstellen könnt was ich meine. danke schonmal im vorraus und bitte nehmt es mir nicht übel dass ich fast keine ahnung hab. bin halt wie mein name schon sagt der totale anfänger aber es macht unglaublich spass
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
das funzt nicht so einfach wie du das hoffst, da brauch es unmengen an elektronik oder nen ordentlich programmierten microcontroller für, nimms mir nich übel, aber ich denke, son Projekt ist für einen Anfänger viel zu gross...
|
|
|
|
|
|
|
moddingnoob
Gast
|
von elektronik hab ich schon ein bisschen ahnung aber im modding geschäft bin ich neu . gibt es denn keine seite die sowas in der art so richtig ausführlich erklärt?? oder gar einkleines zwischen gerät welches verkauft wird bei conrad oder reichelt mit dem man die lcd per tastaturschloss ansprechen kann??
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich kenne keines, denke es könnte im netz vielleicht irgendwo jemanden geben, der schonmal was fuern atmel oder ähnlichen MC programmiert hat, aber das muss man erstma finden...
ansonsten muss sich vielleicht mal jemand wie spunky äussern, der hat wesentlich mehr ahnung auf dem gebiet und kann vielleicht eher abschätzen wieviel aufwand der bau soner schaltung und die programmierung erfordert...
darüberhinaus ist auch die frage, was genau du alles machen willst... nur die ziffern darstellen? oder auch text? naja wie gesagt, ich halte das für zu gross - aber ich kann schon verstehen, das ihr euch immer was in den kopf setzt und das dann entgegen jeder Warnung haben müsst 
vielleicht bist DU ja derjenige der dann ein ordentliches Tut dafür ins netz haengt, das wär doch mal was... :b
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ja er hat von dieser idee geschrieben, wollte auch sowas bauen, wo die zahlen aufm disp angezeigt werden...
hier: http://www.modding-faq.de/Forum/...2589
|
|
« Letzte Änderung: April 27, 2003, 13:41:15 von Falzo »
|
|
|
|
|
moddingnoob
Gast
|
erstmal vielen DANK für die schnelle hilfe, hab mir den obigen thread auch durch gelesen. ich glaub es ist wirklich ein richtiger aufwand sowas zu basteln. allerdings hab ich mir schon überlegt ob ich einen alten taschenrechner ausschlachten soll. der zeigt ja auch die zahlen auf einem lcd an . achja und ich will eigendlich nur zahlen auf dieser lcd erscheinen lassen, also keine buchstaben. wenn das jetzt mit dem taschenrechner ausschlachten mode klappen sollte steh ich immer noch vor dem problem wie ich dem beibringen soll was zu tun ist wenn man die richtigen zahlen eingibt und dann strom fliessen lässt. gibt es denn keine pc-einheit oder sowas, also etwas super kleines was man an den pc anstecken kann und den dann programmieren kann und dann kommuniziert das teil dann alleine mit meiner lcd ohne den pc. jaja fragen über fragen ich weiss aber bin halt neugierig und wissbegierig
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ja nen microcontroller kann das was du beschreibst... also per pc programmiert werden und dann eigenständig arbeiten, benutz mal die suchfunktion hier im forum und such nach microcontroller, da gabs in den letzten 3 monaten jede menge interessantes zu...
|
|
|
|
|
|
|
moddingnoob
Gast
|
cool vielen dank, werd ich machen. mir hat nur der name dazu gefehlt
|
|
|
|
|
|
|
moddingnoob
Gast
|
aber wie isses mit einem taschenrechner?? kann man zu diesem zweck denn keinen taschenrechner auschlachten anstatt einen so komplizierten vorgang wie den microcontroller programmieren vornehmen??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-$!Lv3r-
Dremelfreund

Cool & Silent
|
Es gibt bei conrad Controllerboards an die man auch zahlen tasterturen anschliesen kann.Damit könntest du dir die steuerung einfach machen weil du sie über die software steuern kannst.Leider kosten die dinger nen ganzen haufen geld.
ansonsten :-#
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|