Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 02:59:53
Übersicht Ungelesene Beitrge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LM3914 LED-Treiber
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 ... 28 nach unten Drucken
Autor Thema: LM3914 LED-Treiber  (Gelesen 380052 mal)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #240 am: Dezember 29, 2004, 16:34:06 »

Das sollte durchaus möglich sein, im Conrad-Sortiment gibt es unter der Bestellnummer 197165 einen Bausatz, der auf dem hier verwendeten LM3914 basiert. Im Datenblatt zum Bausatz gibt es einen Schaltplan, nach dem du dich zwecks Dimensionierung der Bauteile für dein Vorhaben richten kannst, das grundsätzliche Layout müsste das gleiche sein.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
blast32
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #241 am: Januar 8, 2005, 15:34:52 »

Hallo,
ich hoffe die frage wurde noch nicht gestellt, wenn ja dann entschuldige ich mich jetzt schon dafür, tut mir leid das ich nicht genug zeit habe alle 17 seiten zu lesen, ich hab sie nur mal schnell überflogen.
Also:
Mir ist aufgefallen das im schaltplan C1 als 220nF dargestellt ist, in der bestelllieste steht er aber als 100nF. Ich hab fein lieb nach der Bestelllieste gekauft Wink
Leider hab ich wohl (ich habe versucht die Lochrasterskizze nachzu bauen, was mir ziehmlich schwer viel; nächstel mal mit dem schaltplan... Huh) Ich hab wohl einige fehler gemacht (wie ich mit dem schaltplan und einem durchgangsprüfer herausgefunden habe Grin Jedenfalls ist mir C1 explodiert headshot er wurde zum leiter. Also war nun zwichen * und - eine brücker ergo ein kurzer "Kurzer"!
Auserdem ist mir vieleicht ein fehler im schaltplan aufgefallen: Müssten C1 und C2 nicht andersherum sein (also vertaucht)?

Aber wieder zurück zu meinem problem:
Da ich ja nun nicht mehr über einen Kondensator verfügte entschloss ich mich ihn wegzulassen (in der liste steht ja optional). Jetzt freue ich mich über eine funktionierende anzeige.
Leider gehen die leds 3-10 zu schnell an. die ersten drei funktionieren einwandfrei aber dann geht es sehr schnell und dann nachdem die 10. an istkann ich den poti meiner lüftersteuerung (DH2MR) noch ein stück drehen auf dem es eine deutliche leistungssteigerung gibt.
Leider kann ich den trimmer des LED treibers nicht mehr weiter zurück drehen.
Liegt das eventuell an dem (nun fehlendem) kondensator?
Welcher kondensator ist der zu verwendende der 100nF oder der 220nF?
Und was ist mit dem schaltplan?
Ích bedanke mich schon jetzt.
mit freundlichen grüßen
Blast32
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #242 am: Januar 8, 2005, 16:28:31 »

ob du 100 nF oder 220 nF nimmst ist eigentlich fast völlig egal, bei schwankungen auf dem signal kann ein etwas grösserer kondi helfen, aber eigentlich ist der da nur aus vorsicht und um süpannungsspitzen zu filtern, damit es bei der anzeige nicht zu flackernden leds kommt. wo nix flackert brauchts auch keinen kondensator.

die kondensatoren sind im schaltplan korrekt, leider in den layout-skizzen jedoch vertauscht, das stand hier aber schon oefters im thread. will sagen an die stelle des gelben tantal-kondensators gehoert eigentlich der kleine elko zur pufferung der versorgungsspannung. sonst puffert der das signal, was eine aenderung verzoegert sichtbar machen könnte, hat aber sonst auf die funktion keinen weiteren einfluss.

um die obergrenze einzustellen musst du an P2 wie im tutorial beschrieben drehen, nicht an P1... das eichen einer schaltung erfordert ein wenig gefühl und nicht wildes georgel an den trimmer ;-) im tutorial steht extra ausfuehrlich beschrieben, wie man vorgehen sollte - hast du das gelesen?
sollte es tatsaechlich nicht einstellbar sein, so duerfte entweder der wert fuer den trimmer oder der wert fuer eingangswiderstand falsch bemessen sein, da könntest du nochmal ueberpruefen bzw. nachmessen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
blast32
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #243 am: Januar 8, 2005, 16:49:51 »

Ich habe das tutorial gelesen, ich hoffe das ich alles erfasst habe.
aber wie ich diese wiederstände berechnen kann weiß ich leider nicht.
Danke für die antwort.
mfg. blast32
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #244 am: Januar 8, 2005, 17:04:30 »

Falls du das ganze wie im Tutorial betreibst (Spannung bis 12V als anzeigebereich, selbe Versorgungsspannung), dann sollst du auch keine neuen Widerstände ausrechnen sondern die von dir verbauten mal nachmessen, ob du da nicht was vertauscht oder falsche Widerstände verbaut hast ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
blast32
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #245 am: Januar 8, 2005, 18:16:49 »

Ich habe bei reichelt nach bedarf bestellt und den habe ich aus der lieste.
das einzige was ich vertaucht habe sind die kondensatoren von denen einer leider das zeitliche gesegnet hat.
mfg. blast32
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #246 am: Januar 9, 2005, 15:18:04 »

trotzdem muss ja irgendwas falsch sein, daher kommst du nur voran, wenn du versuchst, den fehler einzugrenzen. dafuer musst du die werte des trimmers und des widerstandes mal nachmessen, nur weil du alles aus der liste bestellt hast, bedeutet ja noch nicht, das du das auch bekommen hast, oder das es beim einbau am richtigen Platz gelandet ist ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
blast32
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #247 am: Januar 9, 2005, 18:16:35 »

Trimmer: 2,5K Ohm
wiederstände 1x 1,2k /1x10k
Das einzige was halt wirklich falsch ist das ich stat dem 220pF kondensator einen 0,1 µF.
Aber ich denke ich kann mit diesem geringen fehlverhalten leben, ansonnsten arbeitet es ja wie vorgesehen.
mfg.
Blast32
Gespeichert
PAT001
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 37


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #248 am: Januar 9, 2005, 19:21:19 »

HI

Hab mir die LM 3914 heut nachgebaut funzt fast wunderbar.
Wenn ich den Jumper in den BAR Modus stecke funzt alles perfekt.
Stecke ich den Jumper in den Dot Modus ist eine fehlfunktion. Es leuchtet das vorletzte LED meiner Bargrafanzeige ständig auch wenn sich das höchste LED z.B an der zweiten stelle befindet, ausserdem geht es bei Voll aufgedrehter Steuerung im DOT Modus nur bis zum vorletzten LED obwohl der Trimmer richtig eingestellt ist.
Entferne ich den Jumper ganz funzt auch im dadurch entstandenen DOT Modus alles.

Ist dies normal?
Gespeichert
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #249 am: Februar 13, 2005, 04:40:40 »

Es ist noch ein kleiner Fehler im Tut Wink

[Tut]
Eine einfache Möglichkeit den Trimmer(P1) zu justieren
• Kombinierte LM3914/Lüftersteuerung in Betrieb nehmen.
• Lüftersteuerung soweit aufdrehen bis der Lüfter anläuft(falls Anzeigen zwischen ~5-12Volt erwünscht ist).
• den Trimmer mit Schraubendreher nun lagsam hin und her drehen, bis man den Bereich gefunden hat, wo die Anzeige von alles AUS auf die erste LEDumspingt(BAR und DOT-Modi)
• Die erste LED zum Leuchten bringen .
• Fertig.
[/Tut]

ich glaube ihr meint sicherlich umspringt  Tongue

Und noch was, der Preis des LM3914 ist momentan bei 1.35 €, das könnte man in der Stückliste vielleicht auch noch ändern  bestens



MfG Marlboro Man
Gespeichert
Cr@ckpoT
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #250 am: Februar 13, 2005, 18:35:09 »

Hi, hab ne ne Frage...
(Sorry falls die hier schonma gestellt wurde)
Und zwar steht im Tut, dass der Treiber mit einem LCD kompatibel ist. Ich habe die DH2MR's Transistor Steuerung etwas modifiziert nachgebaut und möchte jetzt wissen ob es möglich ist die Drehzahl per LCD darzustellen.

Meine Idee ist quasi, wenn ich an den Potis dreh, dass am Display in irgendeiner Weise die Drehzahl oder sagen wir mal  die Einstellung des Potis angezeigt wird, so wie beim LED-Treiber. Es sollen 4 Lüfter angesteuert werden, jeder hat seine eigene DH2MR's Transistor Steuerung....

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen Huh

Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #251 am: Februar 13, 2005, 22:31:08 »

so etwas gab es hier im forum schonmal im bereich LCD musst du mal kraeftig rumsuchen! erfordert wenn ich mich recht entsinne nen µC und entsprechende Programmierung, einen integrierten chip aehnlich dem lm3914 gibt es dafuer meines wissens nach nicht.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Cr@ckpoT
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #252 am: Februar 14, 2005, 08:14:17 »

Hey, danke erstmal für den Tipp...aber hast du noch ein paar schlagwörter für mich, das mir das Suchen etwas erleichtert  Grin
Is ja nicht so als hätte ich das schonmal probiert über die suchfunktion  Huh
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #253 am: Februar 14, 2005, 17:21:10 »

Aufschlussreich könnte dieser Thread im Elektronik-Subforum sein.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #254 am: Februar 14, 2005, 18:50:37 »

ich hab dann ausnahmsweise selbst mal rausgesucht, unter Langzeitprojekte hat Spunky besagte Anzeige schonmal realisiert: http://www.modding-faq.de/Foru...hp?topic=5107.0
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 ... 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 ... 28 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.249 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!