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Thema: LM3914 LED-Treiber (Gelesen 385464 mal)
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mogGER-TA
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zu g): Ok, schon vor den "Features" wird im Datenblatt klar, dass der LM3915 wohl für VU-Meter "vorgesehen" ist.
The LM3915 is a monolithic integrated circuit that senses analog voltage levels and drives ten LEDs, (...) providing a logarithmic 3 dB/step analog display. Die erste Schaltskizze macht auch schon einen guten Eindruck: Simpler Aufbau, interessantes Ergebnis. Auf der 4. Seite des Datenblatts ist unter "Threshold Voltage" eine Tabelle aufgeführt, der ich entnehme, dass: Output....dB.......Min......Typ....Max 1...........−27......0.422...0.447...0.531 2...........−24......0.596...0.631...0.750 3...........−21......0.841...0.891...1.059 4...........−18......1.189...1.259...1.413 5...........−15......1.679...1.778...1.995 6...........−12......2.372...2.512...2.819 7...........−9........3.350...3.548...3.825 8...........−6........4.732...5.012...5.309 9...........−3........6.683...7.079...7.498 10...........0........9.985...10........10.015
Das interpretiere ich so: Wenn LED 6 Leuchtet, kommen etwa 2,5V aus der Lautsprecherleitung an der Schaltung an. Steigt die Spannung über 3,350V, beginnt LED 7 zu leuchten? Richtig? Ist der Bereich von angegebenen -27dB bis 0dB was wert oder sollten Modifikationen an der Schaltung vorgenommen werden, um einen größeren Bereich (eventuell mit einer Kaskadenschaltung) abzudecken?
Auf Seite 21 ist eine Skizze für eine "Audio Power Meter". Sieht sehr interessant aus. Wenn ich das richtig verstehe, dann kommt an Pin 4 des LM3915 ein Poti, mit dem man die untere Grenze festlegen kann. In diesem Fall liegt der Pin direkt an Masse. Also beginnt die Darstellung bei der niedrigsten aller Einstellungen, 0V? Und wenn die Obere Grenze Pin 6 ist, dann versteh ich nicht, warum der Pin mit Pin 7 zusammengelegt wird.
zu a): 5 bis 20 LEDs pro Ausgang. Wäre ein Ersetzen der LEDs durch Optokoppler denkbar, an den ein Transistor gehängt würde?
zu b): Ja, leuchtet mir vollkommen ein (mit dem Linken und rechten Kanal.) Das wäre dann etwas für "e)".
zu c): Das Glasfaserkrams mutet mir bis jetzt noch nicht so zu. Angedacht ist, die LEDs in eine >50cm hohe, 8mm starke Plexiplatte seitlich einzusetzen. Mir wären LEDs direkt da drinnen lieber.
zu d): Ich hatte schon eine etwas ausführlichere Frage verfasst, kürtzte sie jedoch in der Annahme, dass solche Antworten bestimmt _nicht_ kommen würden . Ich glaube, du weißt sehr wohl, ws gemeint ist: Schülerbudget (erfrag da jetzt keine Einzeheiten), dazukommend: Anfänger-Löt-Können und... wie ihr seht Anfänger-Schalverständnis.
zu e): Ja! Ich möchte nicht einfach eine Schaltung nachbauen. Ich möchte sie halt so modifizieren, dass ich am Ende das habe, was ich will. Reichen würde mir schon der blaue Balken mit, bei nicht leuchtenden blauen LEDs, weißen LEDs. Der rote "Top-Dot" wäre mit einer -zweiten- synchronisierten Schaltung nicht übermäßig schwer umzusetzen.
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Falzo
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Auf der 4. Seite des Datenblatts ist unter "Threshold Voltage" eine Tabelle aufgeführt, der ich entnehme, dass: ... Das interpretiere ich so: Wenn LED 6 Leuchtet, kommen etwa 2,5V aus der Lautsprecherleitung an der Schaltung an. Steigt die Spannung über 3,350V, beginnt LED 7 zu leuchten? Richtig? Ist der Bereich von angegebenen -27dB bis 0dB was wert oder sollten Modifikationen an der Schaltung vorgenommen werden, um einen größeren Bereich (eventuell mit einer Kaskadenschaltung) abzudecken?
die tabelle ist ein reines beispiel, steht ja auch dran siehe Notiz 3, und dort steht dann, das die werte eben für maximal 10 Volt = 0 dB am Signaleingang gelten...
deshalb verbaut man ja auch vor dem eingang einen poti als spannungsteiler, um den bereich des VU-Meters auf die eigene Spannung die aus dem Line-Out oder vorverstärker kommt anzupassen.
kaskadieren macht nur sinn, wenn du quasi eine feinere einteilung willst.
eine skala mit dB ist wohl eher mit Vorsicht zu geniessen, warum das so ist, dazu empfehle ich nachzulesen, was dezibel fuer eine einheit ist und wie unterschiedlich sie verwendet wird etc.
Auf Seite 21 ist eine Skizze für eine "Audio Power Meter". ... Also beginnt die Darstellung bei der niedrigsten aller Einstellungen, 0V? ... Und wenn die Obere Grenze Pin 6 ist, dann versteh ich nicht, warum der Pin mit Pin 7 zusammengelegt wird.
Untergrenze: ja geht bei 0 Volt los, die einstellung der Untergrenze ist natuerlich verzichtbar, im Tutorial haben wir das gemacht, da man ja eine Lüftersteuerung mit mindestdrehzahl haben kann und vielleicht nur den regelbaren bereich darstellen mag...
Obergrenze: du hast nicht nachgelesen was ich zum thema interne spannungsreferenz und lm317 geschrieben habe! der lm3914 bringt intern einen lm317 mit als einen einstellbaren spannungsregler. mit diesem kann man sich wie mit nem normalen lm317 eine beliebige stabile spannung erzeugen. sinn macht das eben gerade um diese spannung als referenz fuer eine der grenzen herzunehmen!
will sagen, der IC erwartet an PIN6 eine spannung als Obergrenze die er mit dem signal vergleichen kann. diese spannung musst du von aussen vorgeben. natuerlich kannst du zB einfach die versorgungsspannung dafuer nehmen und an pin6 anlegen. wenn deine versorgung jedoch schwankt, flackert womoeglich deine anzeige oder zumindest das ergebnis wird verfälscht, da sich ja plötzlich die grenze mit bewegt.
also nimmt man den internen lm317 und erzeugt sich eine stabile berechenbare spannung (siehe die widerstaende an PIN7) welche man als obergrenze festlegt. ob du da zB auf die 10 Volt aus der Tabelle hinarbeitest oder eine andere Spannung nimmst ist dir ueberlassen.
am ende muss diese spannung, die eben aus Pin 7 heraus kommt natuerlich in pin6 wieder reingehen.
Wäre ein Ersetzen der LEDs durch Optokoppler denkbar, an den ein Transistor gehängt würde?
eine gute idee! vielleicht findest du auch einen entsprechend belastbaren koppler um dir einen weiteren transistor zu sparen... so oder so die vorwiderstaende fuer die LEDs nicht vergessen, denn hinterm treiber gibts keine stromregelung wie durch den IC!
Schülerbudget (erfrag da jetzt keine Einzeheiten), dazukommend: Anfänger-Löt-Können und... wie ihr seht Anfänger-Schalverständnis.
mit viel geduld sicher machbar... Tipp: nicht alles auf einmal aufbauen, sondern die kreise einzeln, damit man nicht viele fehler in verschiedenen kreisen reproduziert und gar nicht weiss wo man mit der suche anfangen soll. noch mehr und genauer in den datenblättern und vielen tutorials zum lm3914 lesen um die funktionsweise noch genauer zu verstehen. und ansonsten beim bestellen der teile gleich einiges mehr bestellen und lieber einkalkulieren, das was kaputt geht. auch wenn der lm nicht unbedingt zu den billigsten seiner art gehoert. nachbestellen wird noch teurer...
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mogGER-TA
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Ich hab mich grad mit dem Thema Optokoppler bei Reichelt.de beschäftigt. Die Datenblätter waren für mich jedoch nicht ganz transparent. Da muss ich dann wohl mal jemanden anquatschen, der mir da durch die Materie hilft, ohne dabei was davon zu haben.
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net`split
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Hi, Ich hab den LED Treiber genau nach der Anleitung nach gebaut und alles nochmal überprüft. Wenn ich an den (+/-) pol 12v anschließe und den SIG leer lasse, leuchten bei mir alle leds auf. (egal ob ich den jumper rein stecke, oder draußen lasse). Ich hab keine Idee wieso. vielleicht kennt einer diese Problem, oder kann mir andersweitig weiter helfen :/ liebe grüße, lein
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mak
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Wenn ich an den (+/-) pol 12v anschließe und den SIG leer lasse, leuchten bei mir alle leds auf.
Wenn ich das verstehe, was du meinst, dann hast du SIG unbeschaltet. Da wundert es mich nicht, dass alle LEDs leuchten. Interner Pull-Up-Widerstand, würde ich sagen. Was hast du denn erwartet? Alle aus?
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Falzo
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@mak: denke mit sig meint er den Pin am steckanschluß auf der Platine, siehe das Layout aus dem Tutorial und nicht den PIN direkt am IC ...
tatsaechlich sollten bei komplett aufgebauter Schaltung und ohne Signal am Stecker keinerlei LEDs leuchten, spätestens der Spannungsteiler am Eingang zieht das Ganze ja auf Masse...
ich würde hier eine ungewollte Lötbrücke vermuten, zB im Bereich rund um den Printstecker, wenn hier 12V aufs signal gelangen geht der Weihnachtsbaum natuerlich an.
Gibt es evtl. Fotos von Ober- und Unterseite der Platine? ansonsten mal messen, welche Spannung der unbeschaltete SIG-Pin am Stecker hergibt (Soll = 0V)
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net`split
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Danke schon mal, (ja ich meinte den SIG Anschluss der Platine auf der Zeichnung) Ich werde mal messen wie viel Volt direkt am IC aufm sig Anschluss liegen, hilft das nicht weiter werde ich die Platine mal von beiden Seiten fotografieren.
€dit: Deine Vermutung war richtig - am sig anschluss der ic liegen 12v an. Irgendwo is da der Wurm drin.
Ich hab die bei mir vorhanden Leiterbahn vom sig Anschluss bis zum ic rot makiert (den elko (c1) hab ich erst mal von der markierten bahn abgetrennt zur Fehlersuche) Irgendwie scheint das Poti schuld zu sein, weil woanders können die 12v nicht herkommen, oder?
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« Letzte Änderung: Oktober 11, 2007, 16:56:56 von net`split »
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Falzo
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was hast du für kabel fuer die bruecken verwendet (im layout rot) evtl. drueckt der trimmer zu sehr auf diese bruecke und da entsteht ein kurzschluss? die ganze situation ist ueberdies gefaehrlich fuer die gesamte Schaltung, da ein drehen am trimmer richtung masse einen eindeutigen kurzschluss und evtl. ein durchbrennen des trimmers zur folge haette, wenn das nicht bereits passiert ist.
am sig-anschluss des platinensteckers liegen keine 12V an?
du könntest versuchen P2 auch noch auszulöten und dann wieder am signaleingang zu messen...
und ich bin fuer fotos ;-)
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net`split
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Hi, Ich verlink das Bild aufgrund seiner Größe Mal lieber. http://modding.silent-rebelati...d/schaltung.jpg Die Unterseite der Platine hab ich gespiegelt, damit man die Schaltung einfacher erkennen kann. Sorry für die quali, aber ich hab grad nur nen handy zur hand.
(nein am sig-anschluss des platinensteckers liegen keine 12v an)
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Falzo
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du hast bei den bruecken was mit V+ und masse vertauscht. bei dir geht von V+ ein draht an den trimmer p2, der muesste jedoch an masse. im gegenzug geht zweimal masse an den tantal-elko und den dahinterliegenden IC-Anschluss, davon muss einer jedoch an V+ ...
PS: unterschiedliche Farben machen hin und wieder das Leben leichter ;-)
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Falzo
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du hast recht, ich muss tomaten auf den augen gehabt haben... so direkt faellt mir aber auch nix weiteres auf :/ im prinzip kannst du dann als naechstes nur mal versuchen alle PINs am IC zu messen, also welche Spannungen da anliegen, vorrangig jene an denen nicht die LEDs kleben ;-)
wenn du die werte hier postest, kann man vielleicht mehr sagen, wenns kein Lötfehler ist, ist im schlimmsten Falle der IC hinueber, zu guter letzte koenntest du p2 noch ganz richtung sig am stecker stellen und mal messen ob dort dann 12V ankommen oder der trimmer ebenfalls schon hin ist.
plus und minus als stromversorgung an sich hast du dich nich aus versehen vertauscht? (nicht boes gemeint, will nur alle eventualitäten ausschliessen und mir passiert sowas auch gern mal)
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net`split
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Nein ich hab +/- oder so nicht vertauscht. Da mir das alles sehr komisch vorkam hab ich unter Berücksichtung deiner Ratschläge das ganze Ding nochmal neu gebaut. (hab schlauerweise alles 2x gekauft falls sowas passiert) Und ich hab nicht schlecht geguckt - es ist genau wieder das gleiche Problem! http://modding.silent-rebelati...haltung_neu.jpg Ich denke man erkennt hier alles etwas einfacher und genauer - und hoffentlich auch wo der Fehler ist. lg leon
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Falzo
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ich denk ich habs jetzt gefunden, am IC sind in der Schaltung bzw. im Tutorial PIN6 und PIN7 gebrueckt. diese Lötbrücke fehlt bei dir bei beiden versuchen...
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net`split
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Hi, Vielmals Danke!, Das war die Fehler. Ich hab mich beim Bau auf den Schaltplan gestützt und deshalb die Lötverbindung nicht gesehen. Jetzt wo ich weiß, dass es sie gibt seh ich sie, aber sonst ist es etwas schwer zu erkennen. lg leon
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