Autor
|
Thema: LM3914 LED-Treiber (Gelesen 385508 mal)
|
Extension
Plexti
Administrator
|
sieht gut aus, allerdings hast du dich in der nähe des R1 vertan, die Pins 6 und 7 des LM3914 müssen zusammen und noch vor dem R1 an den P1(anstatt nur von 6 an P1) und noch was, es hat sich herausgestellt dass um im Dot modus betreiben zu können, man Pin 9 nicht auf Masse legen , sondern einfach in der "Luft " hängen lassen soll. Dh Pin 8 direkt an Masse, Pin 9 an 2er Steckleiste(einfacher statt dreier Jumper).
|
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
Jo korrekt.....
....auf dem einem Pin baumeln lassen(kappe)
|
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur
|
wahrscheinlich wie üblich lötfehler, war bei mir auch so, musst halt alles mal ordentlich überprüfen
|
|
|
|
|
|
|
DarkBuh
Gast
|
Villeicht kann mr ja jemand helfen. Weil bei mir passiert wenn ich am poti drehe erst garnix und dann nach der hälfte gehen nur die ersten 4-5 leds an. WEiss villeicht jemand wo dran das liegen könnte?hab schon alles 10 mal kontolliert. Oder liegt das daran das ich die beiden Kondensatoren nicht eingebaut hab.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
hast du wie im tut beschrieben die ober und untergrenze über die trimmer eingestellt? wenn erstmal gar nix leuchtet, is die untergrenze zu hoch eingestellt, da du eben erst aufregeln musst, um die ersten LEDs ans leuchten zu bringen... und wenn max 4-5 LEDs leuchten ist die obergrenze auch zu niedrig, weil du den anschlag sozusagen zu frueh erreichst...
|
|
|
|
|
|
|
Shadowstorm
Modding-Noob
be water my friend !
|
habe mir den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen *duck* habe also den LED-Treiber 4 mal gelötet und in meine Alu-Schublade verfrachtet mit der Lüftersteuerung. Als LEDs habe ich die superroten Bargrafen von Reichelt eingebaut (SRGB 1000). Am Anfang dachte ich mir, ach die Hitzeentwicklung geht schon aber ich hab jetzt mal nen Thermometer auf die LED Balken gehalten die werden 45 °C heiß und heizen damit natürlich die ganze Schublade auf. Wie heiß die ICs sind hab ich noch nicht gemessen :> Gibts vielleicht ne Möglichkeit, das die nicht so heizen, die Schublade ist jetzt immer so 35-40 °C warm Alu leitet ja so schön
Thx schon mal für die Hilfe
Edit: Ich poste das einfach mal hier mit rein, da der Thread von der Stillstandanzeige schon geschlossen ist Die Widerstände vor den LEDs sind so um die 54 °C warm/heiß, sind zwar für 155 °C und mehr ausgelegt aber ist das normal ?
|
|
« Letzte Änderung: September 21, 2003, 00:13:00 von Shadowstorm »
|
|
|
|
|
|
Shadowstorm
Modding-Noob
be water my friend !
|
thx für den Link, werd mir nachher mal Widerstände zusammensuchen und einlöten. Ich berichte dann obs was gebracht hat
|
|
|
|
|
|
|
pYrAnIa
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hi @ all,
ich möchte anstatt den Baragraphen-Anzeigen ultrahelle blaue LEDs von reichelt verwenden (20 mA; 3,6 V; 3500 mCd). Wegen der höheren Stromaufnahme möchte ich eine Verstärkerschaltung mit Transistoren aufbauen. Da der LM3914 über die Masse-Leitung schaltet, muss ich wohl pnp Transistoren verwenden. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt so funktioniert und ob ich, wenn ja welchen, Widerstand zwischen LM3914 Ausgang und Basis des Transistors schalten muss? Da Reichelt so viele verschiedene Transistoren im Sortiment hat, wäre ich um eine Bestellnummer dankbar. Den LED-Vorwiderstand habe ich auf 68 Ohm berechnet.
Gibt es auch vielleicht einen Treiber-IC der mehrere Transistoren vereint?
mfg pYrAnIa
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur
|
guckst du hier
wofür das rad zweimal erfinden
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
das geht so net someone, beim Lm3914 werden die LEDs über masse geschaltet... außerdme braucht du dafür keine transistoren, das klappt auch so, ......
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2003, 22:40:35 von Klinkerstein »
|
|
|
|
|
pYrAnIa
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!
Da ich aber eventuell später mehrere von den blauen LEDs an einem Ausgang des LM3914 betreiben werde, möchte ich die Verstärkerschaltung mit Hilfe der Transistoren dennoch aufbauen. Also nochmal, wer kann meine obigen Frage beantworten???
good n8, pYrAnIa
|
|
|
|
|
|
|
|
|