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Thema: LM3914 LED-Treiber (Gelesen 385485 mal)
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Cr@ckpoT
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THX... Gibts dazu auch ein Tut?? Weil das hört ja mittendrin auf.
In der hinsicht bin ich leider zu sehr DAU um aus den Brocken was hinzubasteln.
Oder ich sprech Spunky am besten mal direkt an
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Falzo
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nein ein tut an sich gibt es nicht, sonst haettest du hier ja nichts zu fragen gehabt ;-) sorry, aber da wirst du dich schon ausfuehrlicher mit befassen muessen, wenn du sowas bauen moechtest, vielleicht schreibst du deine erfahrungen dabei ja in Tut-Form für andere nieder? wir sind gespannt...
bitte benutze fuer weitere Fragen zum Thema den langzeitprojekte-thread, da dies nix mehr mit dem lm3914 bzw. diesem tutorial zu tun hat, danke.
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Cr@ckpoT
Modding-Noob
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Ich liebe dieses Forum!
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Ok, dann werd ich das dann mit diesem (letzten) Post erstmal beenden. Komplettes Tut gibbet dann sowieso wenn ich fertig bin
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ScaroftheLizard
Gast
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Also irgendwie finde ich, dass der Kondensator C1 mit 0,1µF etwas klein dimensioniert ist, da die Anzeige nicht genau weis, was sie will. Ich habs mal mit nem 47µF ausprobiert (gibts auch bei Reichelt RAD 47/16) und damit funktioniert es perfekt!
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« Letzte Änderung: April 21, 2005, 00:46:03 von ScaroftheLizard »
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Falzo
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so, den tantal hast du mit sicherheit falsch herum eingebaut, der ist naemlich gepolt! auf einer seite ist ein kleines plus aufgedruckt...
das problem mit dem flimmern bzw. flackern wurde hier imho schon weiter vorn im thread erörtert und auch im nodrop2-thread schon angesprochen. das wird von dem elko der in der no-drop2 als anlaufhilfe dient verursacht. wenn du nicht unbedingt eine anlaufhilfe brauchst, kannst du den kondensator also ersatzlos auslöten. brauchst du ihn doch, so kannst du ihn auf der anderen seite vom IC prallel zu den beiden oberen poti-anschluessen wieder einlöten...
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Hawk
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Basteln macht Spaß ^^
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Hab mir das jetzt mal alles durchgelesen hier, das war schon mühsam genug. Was ich aber noch nicht mitbekommen hab, kann ich jetzt der Skizze aus dem Tut 100%ig vertrauen? Und den Bildern kann ich nicht trauen, richtig?
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Falzo
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kein thema, hier nochmal zum mitmeisseln
der Schaltplan, also die Skizze ist korrekt, insbesondere was die Dimensionierung der Kondensatoren angeht.
In den Layoutbildern, sind der gelbe Tantal-Kondensator und der kleine Schwarze Elko leider vertauscht worden, die positionen sonst sind korrekt.
der funktion der schaltung an sich tut das ganze keine abbruch, die kondensatoren dienen lediglich vorbeugend der glättung bzw. filterung von spannungsspitzen oder schwankungen. in den meisten faellen kann man auf diese beiden teile komplett verzichten, weshalb sie in der bestell-liste als optional angegeben sind.
viel spass beim basteln, bilder vom ergebnis sind immer gern gesehen
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Hawk
Modding-Noob
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Basteln macht Spaß ^^
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Irgendwie hatte ich hier so eine Antwort erwartet Ich würd die aber niemals so schön hinbekommen, sprich schwarzes Alugehäuse und blaues Display und Kartenleser und USB und Audio und...
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HuNt3R
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kaufenmodden ist wie cheaten...
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hi ich hab soziehmlich alles gelesen und au ziehmlich alles verstanden aber des mit den Kos hä wer is da vertauscht
ich hab die bilder:
[edit] sind die in den bildern richtig oder falsch bitte bitte muss ich umbedingt wissen (bin beim planen vom Layout und muss wissen wer wohin muss)
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von oben.jpg (14.49 KB - runtergeladen 50 Mal.)
von unten.jpg (17.97 KB - runtergeladen 52 Mal.)
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« Letzte Änderung: August 8, 2005, 21:35:27 von Hunt3R »
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Falzo
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och menno, das hab ich bestimmt schon x-mal hier im thread geschrieben, erst eine seite weiter vorne:
die kondensatoren sind im schaltplan korrekt, leider in den layout-skizzen jedoch vertauscht, das stand hier aber schon oefters im thread. will sagen an die stelle des gelben tantal-kondensators gehoert eigentlich der kleine elko zur pufferung der versorgungsspannung. (und andersrum) sonst puffert der das signal, was eine aenderung verzoegert sichtbar machen könnte, hat aber sonst auf die funktion keinen weiteren einfluss.
also nochmal: nach den Bildern muss einfach der gelbe knubbelige tantal-kondensator der sich recht dicht am IC befindet mit dem schwarzen kondensator oderhalb des Trimmers getauscht werden.
so oder so auf die polarität achten! der elko ist mit einem minus gekennzeichnet, der anschluss muss logischerweise nach unte an Masse. der tantal hingegen ist mit einem kleinen + gekennzeichnet, das muss eben dann zum trimmer zeigen, da die schwarze masseleitung ja oberhalb verlaeuft.
und auch auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: die werte an sich sind eher unkritisch, auch ein vertauschen oder gar weglassen ist relativ unproblematisch, beide dienen nur der vorbeugung bei schwankenden spannungen (kommt im PC eher selten vor)
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HuNt3R
Lötkolbenfreak
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kaufenmodden ist wie cheaten...
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GUT GUT DANKE ich weiß das das schon paar mal da stand aber ich dacht ihr habt des mal geändert (wäre mal ne idee)!!
aber sonst
GIBTS BIG RESTEPE von mir
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