Autor
|
Thema: LM3914 LED-Treiber (Gelesen 385542 mal)
|
KennyGL
Gast
|
#
Hab ein Problem! Hab die Schaltung nach der Anleitung gelötet und noch mehrmals überprüft aber immer das Problem das alles LED's leuchten und sich nichts verändert wenn ich an den Trimmern drehe!
Als Lüfterregelung verwende ich die Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop (by falzo)!
Kann mir jemand weiterhelfen? Thx im Voraus!
MFG KennyGL
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
das ding soll sich doch ändern, wenn du deine lüfter regelst, also musst du erstmal am poti von der lüfterregelung drehen... die trimmer sind nur zum einstellen der Grenzen, steht aber auch im Tut...
|
|
|
|
|
|
|
KennyGL
Gast
|
Jep das hab ich auch schon gemacht hab den Plus Pol ,der geregelt wird, angezapft und an den Signaleingang gehängt!
Aber wie schon geschrieben passiert ncihts!
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
dann hast du vermutlich irgendwo einen kleinen Fehler gemacht, ne ungewollte Brücke gelötet oder so... am besten nochmal alles in Ruhe kontrollieren, ich würde vermuten, das entweder schon am stecker 12 Volt auf den eingang gelangen oder aber im Bereich von C1 vielleicht?!
|
|
|
|
|
|
|
HotteX
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Frage:
Ist es normal dass alle LEDs leuchten, wenn nich ma der Signaleingang am geregelten Pluspol hängt ??
weil so isses bei mir momentan....alle LEDs leuchten, ob nun signaleingang saft über den zu regelnden Pluspol bekommt oder nicht....ich meine dass es nicht normal ist, is mir schon klar, dachte nur dass man dadurch die Fehlerquelle (also ungewollte Brücke) ein wenig einschränken kann....hab zwar schon eine ungewollte an der Jumperbrücke gefunden, aber sonst scheint mir alles normal zu sein.. °>|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
also ich würde vermuten, das da irgendwo 12 Volt auf den signal-eingang gelange, ist halt nur die frage an welcher stelle... am besten mal den weg der signalleitung nachverfolgen!
|
|
|
|
|
|
|
Fischbirne
LED-Tauscher
Ahoi hoi
|
Heute im Deutschunterricht hatte ich eine Idee :-! - ob ich sie verwirkliche weis ich noch nicht.
dazu müsste ich nur wissen: darf man die 10 Ausgänge am IC verbinden?
also 1-3, 4-6, 7+8, 9+10 (nicht die Pinbelegung des ICs, sondern die Ausgänge für die LEDs )
dann sollen nämlich nur noch 4 LEDs da sein (Dot Betrieb)Ok, man könnte theoretisch die Obergrenze auch ganz hoch setzen, aber das finde ich doof :~ (würd ich nur machen, wenn man die Kontakte nicht verbinden darf)
Und: Man darf ja eigentlich keine zu starken LEDs dranpacken. Jetzt habe ich mir überlegt, sowas zu bauen, damit auch stärkere drankönnen. Hier wird ja aber die Masse geschaltet, und nicht +. muss ich dann einfach einen pnp statt npn Transistor nehmen?
-> http://www.moddingtech.com/con...ar03_big_02.gif
Und an Pin 6+7 ist ja ein Widerstand. kann ich den auch weglassen, damit zum Schluss auch wirklich 12V da sind?
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
wo habt ihr eigentlich eure Augen? °>| =°0 :0# #0!
1. um nur 4 LEDs zu betreiben musst du nur entsprechend am P2 drehen
ob man die Ausgänge zusammenschalten darf weiss ich net wenn reich bist einfach ausprobieren, mich würde nicht wundern, wenn es geht aber wie gesagt die Vorgehensweise ist schon im Ansatz doof
2. Der LM3914 soll laut spezifikation bis zu 30mA pro LED liefern können, allerdings würde ich mich soweit ohne Kühlung des IC nicht waagen
3. Welche volle 12 Volt willst du wo haben? Der R1(1.2K ) regelt nicth die Spannung sondern den LEDcurrent(also Stromstärke für LEDs) lässt du diesen weg dann geht das MAXIMUM von Strom was der LM3914 verkraftten kann oder auch nicht an die LEDs, da sage ich nur VIEL SPASS.
|
|
|
|
|
|
|
Fischbirne
LED-Tauscher
Ahoi hoi
|
Ja tschuldigung sind wir wieder Freunde :§
hab jetzt eben mal rumprobiert (meine Schaltung ist ja etwas anders). anstatt 5,6 Kohm hab ich mal 15 Kohm genommen. dann leuchten nur noch 3. also den Trimmer nen bisschen runterregeln, und dann hab ichs <:0>
nur eine Frage noch: man sollte den LM ja nicht unbedingt mit 30mA belasten. Eigentlich kann man doch diese Schatung nehmen, um noch mehr Last dranzuhängen, oder? also eien Ultrahelle LED..
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
ne ultrahelle brauch nich zwingend mehr strom, was steht denn im datenblatt wieviel sie braucht?
|
|
|
|
|
|
|
Fischbirne
LED-Tauscher
Ahoi hoi
|
Grün: 20mA bei 3,3V Gelb: 30 mA bei 2,0V Rot: 30mA bei 1,85V
|
|
|
|
|
|
|
kinglouy
Gast
|
Moin,
Ich bin begeistert von der LM3914, und davon das ihr die Einzelkomponenten der LasVegas veröffentlicht.
Durch eure gut IC-Erklärung verstehe ich jetzt auch so halb was der macht.
Mein eigentliches Anliegen ist:
Kann jemand die Eagle-Schaltung korrigieren??
Ich habe die nach euren Plänen angefertigt, weil ich mir die Platine ätzen will. Leider weiß ich nicht so genau ob ich beim Verbinden nicht ne Fehler gemacht habe, aus diesem Grund währe ich froh, wenn einer der Entwickler mir sein OK, gibt.
Das Bild:
www.siedentopp.de/modding/LM3914.gif (ich krieg das mit dem Bildeinbinden nicht gebacken.)
Natürlich das jeder diese Schaltung verwende (stelle auch gerne die original Eagle-Datei zur Verfügung).
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
habs jetz nur mal überflogen, aber sieht gut aus!
|
|
|
|
|
|
|
kinglouy
Gast
|
:b Danke, dann mach ich mich mal ans Layaut erstelle und bestücken der Platine. _0_ _0_ _0_ _0_ _0_ _0_ _0_ _0_
|
|
|
|
|
|
|
|
|