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Thema: LM3914 LED-Treiber (Gelesen 385531 mal)
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Falzo
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nein keine widerstände. dafuer is ja der lm3914 da... nen bargraf ist letzten Endes uebrigens auch nur ne Anreihung von LEDs
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Brain
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Dank Racer funzt es jetzt bei mir
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Klinkerstein
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äääh. wie soll denn bitte der modus "keins" aussehen?? Alle LEDs aus? das geht nicht mit einem schalter. man kann nur 2 stati an den Mode pin (9) anlegen. einmal Dot und bar Mode. Lässt man den Pin frei, bestimmt die statische aufladung des ICs (kein scherz) den modus, da der Pin sehr leicht auf änderungen reagiert (bei mosfets kann man sowas noch beobachten). Fakt wäre ein unregelmäßiges umschalten (oder auch keins) zwischen den modi. undefinierte stati sind aber nicht gerne gesehen in der digitaltechnik
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Falzo
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das ist in bezug auf den LM3914 so auch nicht ganz korrekt. ein Blick ins Datenblatt hilft. da steht das PIN9 ein Signal von höher Vss-100mV sein muss fuer bar-mode. das fuehrt dazu das der chip immer im dot-mode laeuft wenn man den PIN9 nicht connectet, das mit dem Schalter funzt also nicht zum abschalten, aber es gaebe auch keinen zustand, wo der chip die modi willkürlich wählt.
zum abschalten wirst du schon die versorgungsspannung der leds trennen muessen, das geht auch mit einem einpoligen schalter in verbindung mit der dot/bar-schalte und zwar in dem du einfach die versorgungsspannung einmal nur auf die LEDs schaltest und einmal auf die LEDs und Pin9, in mittelstellung würden dann weder pin9 noch die leds spannung kriegen.
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Brain
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Ich hab folgenden Aubau:
Ich hab zwei LED Treiber und einen an die Tempregelung mit Spannungsdrop und einen an mein BeQuiet NT angeschlossen.
Bei beiden Bargrpahen kommt es zum flackern, wenn die Spannung erhöht wird und eine neu LED leuchten soll.
Wie kann ich dieses Flackern wegbekommen?
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Falzo
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so, da warste bei der ohne regelung ohne drop mit deiner frage zur regelung mit drop aber auch voellig falsch... das hat mich verwirrt... hab da mal die ueberfluessigen postings gelöscht.
was dein problem angeht, so duerfte die tempregelung mit drop eigentlich kaum schwingen, denke das ist eher so ein problem des LM3914, das der sich nicht entscheiden kann. da die temp-regelungen ja seeeehr langsam die spannung erhöhen kann es schon sein, das jedesmal an der schwelle zu diesem flackern als uebergang kommt. denke das bekommt man nicht wirklich weg... der versuch das weiter zu glätten über nen elko verzögert den spannungswechsel nur noch mehr. evtl. könnte man ueberlegen den Kondensator auszubauen, der das signal puffert, im Layout ist das der kleine Elko mit der Bezeichnung C1, kann aber nicht versprechen, das das wirklich hilft.
nebenbei bemerkt sind die beiden Kondensatoren im Layout versehentlich vertauscht, das heisst eigentlich muesste C1 der kleine gelbe sein und C2 der Elko... aber ob das den Kohl fett macht...
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Brain
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Ja sorry, da war ich wirklich sehr falsch
Naja, wenn es am LM liegt, dann lass ich das wohl sein. Bin froh das das ganze funktioniert und schick aussieht. Jetzt muss ich mir nur noch ne passende Blende bauen.
Wie kann man aus Platik am besten nen Rechteck ausschneiden, so dass die Seiten nachher auch wirklich gerade und schön sind? Alternativ bau ich mir so ne Plexi Front wie bei der LV. Kann man das Plexi auch irgendwie schwarz bekommen und leuchten die Dioden da dann trotzdem durch? Würd dann besser zu meinem schwarzen Tower passen.
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Falzo
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das geht dann wieder off-topic, aber trotzdem kurz: sägen mit ner stichsäge mit anschlag, danach ordentlich abschleifen, dabei mit der körnung schrittweise feiner werden.
was das lacken angeht, so würde ich das annem Reststück Plexi mal testen... am besten verschiedene schwarze Farben und Lacke probieren, auf Ihre durchleuchtbarkeit... zB Edding wär vielleicht nicht schlecht, da könnte man auch statt schwarz vielleicht grün oder so nehmen, damit man die farbe der Balken nicht verfälscht, denke wenn nur der ausschnitt der balken mit grünem edding von der rueckseite bemalt ist und der rest schwarz, duerfte man das kaum sehen...
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Fallacy
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Habe eine Lüftersteurung mittels LM317 aufgebaut. Die Anzeige wollte ich über den LM3914 realisieren, genau wie in diesem Tutorial beschrieben. Beim ersten Versuch, die Schaltung mit LM3194 und Lm317 in Betrieb zu nehmen, hatte ich eine unbeabsichtigte Lötstelle, wodurch der LM317-Chip abgeraucht ist. Aber es hat den Anschein dass ansonsten keine weiteren Bauteile beschädigt wurden. Nachdem ich die falsche Lötbrücke beseitigt hatte funktionierte die Schaltung zwar, aber nicht wie sie sollte. Im Bar Modus brennen alle LEDs, egal wie ich die Potis regele. (Bis auf die LED 5, das könnte jedoch auch ein defekt sein). Im DOT-Modus brennt immer die LED 8, auch hier ist keine Einstellung über die Trimmer möglich. Ich kann den Fehler leider nicht finden. Im Anhang ein Bild der Platine von vorne und eins von hinten. Ich habe mich weitgehend an das Layout vom Tutorial gehalten. Das Bild von hinten, hab ich einfacherhalber horizontal gespiegelt.
SIG ist am mittleren der drei Pins der LM317-Lüftersteurung angschlossen. Masse ist am Schwarzen Kabel des NT angeschlossen. 12V ist am gelben Kabel des NT angeschlossen.
Hab mal ein bisschen gemessen mit Multimeter:
Masse - PIN1 LM3194 = Unendlich Ohm Masse - PIN2 LM3194 = 0,00 Ohm Masse - PIN3 LM3194 = 9,29 KOhm (5,31) * Masse - PIN4 LM3194 = 0,00 Ohm Masse - PIN5 LM3194 = 2,67 KOhm (entspricht P2) Masse - PIN6 LM3194 = 2,20 KOhm (entspricht P1) Masse - PIN7 LM3194 = 1,2 KOhm (entspricht R1) Masse - PIN8 LM3194 = 0,00 Ohm Masse - PIN9 LM3194 = 9,29 KOhm (5,31) *
12V - PIN1 LM3194 = Unendlich Ohm 12V - PIN2 LM3194 = 9,24 KOhm (5,38) * 12V - PIN3 LM3194 = 0,00 Ohm 12V - PIN4 LM3194 = 9,30 KOhm (5,44) * 12V - PIN5 LM3194 = 13,55 KOhm (9,02)* 12V - PIN6 LM3194 = 12,78 KOhm (7,02) * 12V - PIN7 LM3194 = 9,48 KOhm (7,01)* 12V - PIN8 LM3194 = 9,22 KOhm (5,38)* 12V - PIN9 LM3194 = 0,00 KOhm
* Seltsamerweise ändern sich diese Messwerte wenn ich die Messpitzen vertausche?! Also wenn ich die Rote Messptze an 12V-Leitung halte, und die Schwarze an den Pin2 halte erhalte ich anstelle von 9,24 Kohm nur 5,38. Scheint irgendwie mit dem Metall-Schicht-Widerstand zusammenzuhängen, wenn ich diesen einzeln Messe tritt das gleiche Problem auf. Liegt aber wahrscheinlich nur an meinem billig Multimeter für 5 Euro
Bei der Schaltung habe ich schon R2 P2 und den Lm3194 ausgetauscht, bei diesen Teilen kann ich also einen defekt ausschliesen.
Falls ich noch irgendwie irgendwo, was messen sollte, einfach posten.
Danke im voraus
[gelöscht durch Administrator]
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« Letzte Änderung: August 30, 2004, 14:11:33 von Fallacy »
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Fallacy
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Und hier die Platine von hinten. (BTW kann man auch 2 Bilder in einem Post anhängen?)
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