Autor
|
Thema: LM3914 LED-Treiber (Gelesen 385529 mal)
|
Fallacy
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Klasse, funktioniert jetzt einwandfrei
Ein schöner Nebeneffekt: Nach dem Einschalten sieht man kurz alle LED´s leuchten, dann geht eins nach dem anderen aus, bis man bei dem eingestellten wert angelangt ist (Bis der Kondensator entladen ist).
Danke nochmal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nuke
Gast
|
kann man an den LM3914 auch superhelle leds anschließen? und wie müsste ich dann R1 dimensionieren? für 20 mA wären das doch 625 Ohm (bzw 560 als normwiderstand)
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
hmm, wie in diesem thread hier weiter vorn schon beschrieben wurde, haengt bei unserer variante die stromstärke auch etwas vom quasi parallel geschalteten trimmer ab... wäre daher mit einem zu niedrigen widerstand eher vorsichtig. darüberhinaus sagt die stromstärke nix ueber die helligkeit aus! die meisten LEDs haben als stromstärke einen wert im bereich um 20 mA angegeben, was aber nicht heisst, das sie bei 10-15 mA wirklich merkbar dunkler leuchten.
wenn du den widerstand trotzdem verringern willst, solltest du beachten, das du die leds moeglichst nur aus 5 Volt und nicht aus 12 volt versorgst, da sonst der LM schnell an die 2 Watt an leistung verbrennt und dann das kochen anfaengt.
|
|
|
|
|
|
|
nuke
Gast
|
also sagen wir mal 300 Ohm für R1 und die leds mit 5 volt versorgen, nen passiv-kükö auf den LM3914 und die sache ist gegessen?
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
300 ohm? das wird ja immer kleiner... eher 750 Ohm, dabei dran denken, das die spannung selber keinen einfluss hat auf die helligkeit, der widerstand berechnet sich _nicht_ wie ein herkömmlicher vorwiderstand!
|
|
|
|
|
|
|
nuke
Gast
|
aha. ok , dann so: (änderungen bei r1 und links am rand)
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
|
Caterpillar
Modding-Noob
|
Hi, hab mal ne Frage, funktioniert die Schaltung auch mit der NoDrop v2 Lüftersteuerung???
Thx im voraus
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur
Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Naklar geht das
Aber bitte lese dir vorher den Support-Tread durch. Da findest du unter anderem diesen Hinweis
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???
|
|
|
anyuser
Herr der Lüfter
|
ich hab hier eine mit 40 LED´s gefunden
|
|
|
|
|
|
|
DDenker
Gast
|
hi, ich habe die schaltung nach der skizze gebaut und war dann sehr verwundert, das die skizze und das layout nicht übereinstimmen ... die schaltung ist aber erstmal so geblieben und ich habe sie ausprobiert. leider hat das alles nicht so geklappt und am ande hat die erste led geleuchtet und dann gab es einen kurzschluss in der schaltung, wo auch immer. am ic liegts nicht, denn der kurzschluss besteht auch wenn der ic nicht drin ist. könnte vielleicht nochmal jemand eine endgültige skizze und ein layout posten? am besten nich das aus dem tut, denn damit komme ich nicht so ganz klar *g*
MfG Daniel Denker
|
|
|
|
|
|
|
|
|