Autor
|
Thema: LM3914 LED-Treiber (Gelesen 384027 mal)
|
anyuser
Herr der Lüfter
|
also ich mach mir meine Layouts eh immer selber... da hat man das problem nicht. is zwar ein bisschen mehr arbeit, aber...
|
|
|
|
|
|
|
DDenker
Gast
|
wenn ich die zeichen auf der skizze richtig gedeutet habe, stimmt das mit der eine poti nicht und die stelle wo der jumper hin muss
und ich würd mir die layouts ja auch selber machen, aber mit eagle komm ich leider nich zurecht, ich find die teile immer nicht und irgendwie funktioniert das mit den verbindungen nicht immer so wie ich das will
|
|
|
|
|
|
|
|
K-I-W-I
Modding-Noob
Lieber stehend sterben, als knieend leben!
|
Hallo, jetzt frag ich hier doch auch mal was:
Kann mir jemand Vor-/Nachteile auflisten wenn:
1. insg. 12 V, an LED und an IC, also so wie im Tut. 2. an den LEDs 5 Volt und an den IC 12V 3. an LED und an IC 5V 4. wie in http://www.henrik-reimers.de/e...nik/bar/bar.htm einen Widerstand einlöten...
Was ist besser, bzw. schlechter,... wo sind vortiele wo nachteile...
Ach ja, ich habe zusätzlich noch vor, bei R1 zusätzlich einen Drehpoti einzubauen, um die LED zu dimmen. Das müsste doch wunderbr funktionieren, wenn ich einfach zu dem R1-Widerstand einen Poti in Reihe dazuschalte? Wie groß sollte dann der Poti sein?
Danke an alle,... Super Team
|
|
« Letzte Änderung: November 2, 2004, 15:22:41 von K-I-W-I »
|
|
Against-TCPADon't let them take YOUR RIGHTS!
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
1. IC wird unheimlich heiss, sollte zwar trotzdem unbeschadet überleben aber anfassen ist nicht => auch Brandgefahr! 2. IC wird kaum warm, den leds ist es schnuppe, der LM3914 hat für die Ansteuerung der LED einen internen LM317(lese dazu LM3914 Tutorial) 3. siehe 2, allerdings müssen die Spannungsteiler am Eingang(Pin5) angepasst werden 4. Eine alternative zu 2 oder 3, unbedingt Belastbarkeit des R-LED im Auge behalten.
Wenn beide Spannungen da hast, dann 2, weil nichts verändern musst. Die 4 haben wir nicht ausprobiert, können also nichts dazu sagen.
zu ach ja..: "Die Formel zur Berechnung ist: R1=12.5/Iref.
Dies bedeuten in der Praxis, dass die LEDs umsomehr Strom abbekommen je kleiner R1 dimensioniert ist. Ein zu kleiner Widerstand(R1) kann daher zur Beschädigung der LEDs führen."
Also Iref=12.5/R1 , R1 soll bei dir aus einem festwiderstand und Poti zusammengesetzt werden, kannst also aussuchen wieviel minimal Strom an die LED geben willst
ABER: wie bereits in diesem THREAD geschrieben, ist zum R1 ein P1 parallel verschaltet, so dass die Formel angepasst werden muss auf Iref=12.5*(R1+P1)/(R1xP1)
|
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
Nein Das heisst lediglich, dass du für Berechnung der Grösse(also Ohm) DEINES Trimmers(also den du in Reihe zu dem R1 schalten willst) und der Formel R1 = 12.5/Iref
die Grösse des P1(also 2.5K) berücksichtigen solltest(wichtig: nicht musst).
|
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
sorry aber das Thema ist: 1. Hier falsch 2. hatten wir schon mal
darüber hinaus
3. werde am ende die letzten postings löschen 4. alles in allem hängt das von einer jeden LED ab, probieren geht über studieren
Grüsse
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Crawler
Global Moderator
|
Ja, man kann statt des Festwiderstandes auch einen Trimmer einbauen. Regelt man aber diesen zu weit runter, bekommt die LED zuviel Strom. Und das im Nachhinein niemand rumheult, wurde ein Festwiderstand eingebaut.
Nein Das heisst lediglich, dass du für Berechnung der Grösse(also Ohm) DEINES Trimmers(also den du in Reihe zu dem R1 schalten willst) und der Formel R1 = 12.5/Iref die Grösse des P1(also 2.5K) berücksichtigen solltest(wichtig: nicht musst). Damit ist doch eigentlich alles gesagt worden, häng doch einfach einen Trimmer in Reihe zum Widerstand und gut ist...
|
|
|
|
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)
|
|
|
|
|