Autor
|
Thema: LM3914 LED-Treiber (Gelesen 385366 mal)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
kann ich jetzt nur mutmaßen, verpolt hast du den elko nicht, oder? die mit (-) gekennzeichnete seite muss an den adjust und plus eben an +12 volt... ansonsten viellkeicht mal einfach nen typen mit höherer spannungsfestigkeit als 16 volt probieren...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
ja das in der tabelle ist ein bug, ist wohl aus versehen vertauscht worden und bisher noch niemandem aufgefallen.
soviele potis brauchst du nicht unbedingt! es gibt verschiedene möglichkeiten der beschaltung, sieht man ja auch an den Beispielen aus dem datenblatt... uns ging es darum einstellmöglichkeiten an die hand zu geben, daher die gewaehlte beschaltung mit den trimmern.
ja, du kannst Rhi auch mit 5 Volt speisen als obergrenze, schwankungen auf der externen spannung könnten sich dann aber auch auf die anzeige auswirken, daher hat der LM3914 intern eben einen extra lm317 verbaut.
zur letzten frage: aus Refout kommen lm317-typisch in der vorliegenden beschaltung 1,25 Volt eben die interne referenzspannung. dieser wert ist sehr stabil und unabhaengig von der externen spannungsversorgung. über den trimmer wird diese spannung benutzt um eine einstellung der untergrenze! zu ermöglichen. würde man jetzt auch noch die obergrenze aus dieser referenz beeinflussen wollen wuerden sich beide grenzen verschieben. wenn man so will ist also tatsaechlich die obergrenze bei uns fest auf 1,25 volt eingestellt, und wir passen stattdessen das eingangssignal im verhältnis darauf an.
wie gesagt ist das nur eine möglichkeit, wie man es machen kann, viele wege fuehren nach rom...
|
|
|
|
|
|
|
ReST.darry
Modding-Noob
|
Tach auch. Hier wurde ja schon viel über die Kondis und mögliche Polungen usw diskutiert. Also der Elko muss mit der weißen Seite nach links zeigen, weil es so schlecht zu erkennen is?! Ich bin dabei die LV2 nachzubauen, dabei zeigt der Kondi nach rechts wen ich das richtig sehe Wenn schonmal dagewesen und ich zu blind war ->einfach löschen und ich schau nochmal nach! thx schonmal darry
PS: Schreibt doch auf seite 3 bei den spannungen lieber 10,8-12v hin.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
jo zeigt hier im tut nach links, der weisse streifen muss ja an masse (quasi der schwarze draht). das das bei der lv2 anders ist kann gut sein (hab nicht extra nachgeguckt), die layouts sind unabhaengig voneinander entstanden, die platzverhaeltnisse auch nich identisch.
seite 3 muss wohl wirklich ma ueberarbeitet werden ;-)
|
|
|
|
|
|
|
PAT001
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
HI
Lässt sich der LED-Treiber auch als Spannungskontrolle im Auto einsetzen? Oder muss ich da etwas ändern?
|
|
|
|
|
|
|
|