Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 02:38:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LM3914 LED-Treiber
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 ... 28 nach unten Drucken
Autor Thema: LM3914 LED-Treiber  (Gelesen 380034 mal)
Cr@ckpoT
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #255 am: Februar 15, 2005, 11:56:20 »

THX...
Gibts dazu auch ein Tut?? Weil das hört ja mittendrin auf.

In der hinsicht bin ich leider zu sehr DAU um aus den Brocken was hinzubasteln.

Oder ich sprech Spunky am besten mal direkt an Wink
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #256 am: Februar 15, 2005, 16:58:43 »

nein ein tut an sich gibt es nicht, sonst haettest du hier ja nichts zu fragen gehabt ;-) sorry, aber da wirst du dich schon ausfuehrlicher mit befassen muessen, wenn du sowas bauen moechtest, vielleicht schreibst du deine erfahrungen dabei ja in Tut-Form für andere nieder? wir sind gespannt...

bitte benutze fuer weitere Fragen zum Thema den langzeitprojekte-thread, da dies nix mehr mit dem lm3914 bzw. diesem tutorial zu tun hat, danke.  Wink bestens
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Cr@ckpoT
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #257 am: Februar 15, 2005, 17:55:32 »

Ok, dann werd ich das dann mit diesem (letzten) Post erstmal beenden. Komplettes Tut gibbet dann sowieso wenn ich fertig bin Wink  bestens
Gespeichert
ScaroftheLizard
Gast


E-Mail
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #258 am: April 18, 2005, 15:54:41 »

Also irgendwie finde ich, dass der Kondensator C1 mit 0,1µF etwas klein dimensioniert ist, da die Anzeige nicht genau weis, was sie will. Ich habs mal mit nem 47µF ausprobiert (gibts auch bei Reichelt RAD 47/16) und damit funktioniert es perfekt!
« Letzte Änderung: April 20, 2005, 22:46:03 von ScaroftheLizard » Gespeichert
terx`
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


127.0.0.1 hacker


Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #259 am: April 27, 2005, 12:23:40 »

hallo!

ich hab mir die lm3914 mal nachgebaut und mit der nodrop2 verbunden. damit sind mir zwei probleme aufgetaucht:

der tantal ist mir durchgehauen (netter funken, btw) und hat ein kurzschluss erzeugt. es ist nix passiert (netzteil hat ne gute und schnelle sicherung) aber find erstmal den fehler! der tantal hat einen ganz kleinen riss und ist durchlegiert. wie kann das? an ihm hängen ja 12V, wie viel halten die normal aus?

das andere problem: ohne last zeigt der bargraph alles wunderbar an. aber mit last werden die nächsten 3 led's ganz schwach mit angezeigt.
z.B.: ohne last leuchten led' 1 bis 5, mit last leuchten dazu 6 bis 8 schwach mit. woran liegt das?
kann man statt SIG vom lüfter SIG vom poti vom nodrop2 abgreifen? oder bringt das nix? (wie gesagt, ohne last alles wunderbar, mit last sieht es nur unschön aus)

gruss
terx`
Gespeichert

die letzte flasche ist leer, und jetzt fiel der regen. ich stehe auf, meinen schicksal entgegen und beginne die suche, nach einem neuen leben.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #260 am: April 27, 2005, 19:31:35 »

so, den tantal hast du mit sicherheit falsch herum eingebaut, der ist naemlich gepolt! auf einer seite ist ein kleines plus aufgedruckt...

das problem mit dem flimmern bzw. flackern wurde hier imho schon weiter vorn im thread erörtert und auch im nodrop2-thread schon angesprochen. das wird von dem elko der in der no-drop2 als anlaufhilfe dient verursacht. wenn du nicht unbedingt eine anlaufhilfe brauchst, kannst du den kondensator also ersatzlos auslöten. brauchst du ihn doch, so kannst du ihn auf der anderen seite vom IC prallel zu den beiden oberen poti-anschluessen wieder einlöten...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Hawk
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Basteln macht Spaß ^^


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #261 am: Juni 6, 2005, 12:55:46 »

Hab mir das jetzt mal alles durchgelesen hier, das war schon mühsam genug.
Was ich aber noch nicht mitbekommen hab, kann ich jetzt der Skizze aus dem Tut 100%ig vertrauen? Und den Bildern kann ich nicht trauen, richtig?
Gespeichert
Racer01014
Plexiglaser

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 284


Casemods 4 Life


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #262 am: Juni 6, 2005, 14:31:19 »

Warum solltest du den Bildern nicht trauen können?
Ich habs auch nach genau der Anleitung gebaut und die ganze Sache funzt wunderbar  headshot
Gespeichert

"Auch wenn Sie's nich' vermuten, wir sind die Guten!"
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #263 am: Juni 6, 2005, 16:00:37 »

kein thema, hier nochmal zum mitmeisseln  Grin

der Schaltplan, also die Skizze ist korrekt, insbesondere was die Dimensionierung der Kondensatoren angeht.

In den Layoutbildern, sind der gelbe Tantal-Kondensator und der kleine Schwarze Elko leider vertauscht worden, die positionen sonst sind korrekt.

der funktion der schaltung an sich tut das ganze keine abbruch, die kondensatoren dienen lediglich vorbeugend der glättung bzw. filterung von spannungsspitzen oder schwankungen. in den meisten faellen kann man auf diese beiden teile komplett verzichten, weshalb sie in der bestell-liste als optional angegeben sind.

viel spass beim basteln, bilder vom ergebnis sind immer gern gesehen  Wink bestens
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Hawk
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Basteln macht Spaß ^^


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #264 am: Juni 6, 2005, 17:35:41 »

Alle klar, danke, werd mich dann mal ranmachen, brauch aber erst noch eine Lüftersteuerung.
Die wird aber gekauft, tendiere zur Levicom Sysguard S Wink

viel spass beim basteln, bilder vom ergebnis sind immer gern gesehen  Wink bestens
Klar, falls ich das hinbekommen sollte, hab noch nicht so viel Elektronik Erfahrung.

kein thema, hier nochmal zum mitmeisseln  Grin
Ich hätte aber eigentlich auch lieber die Plexi Version Grin Wink
Gespeichert
Diesel
Administrator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 147


Schnell... hol das Backup!


Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #265 am: Juni 6, 2005, 17:45:36 »

Zitat
brauch aber erst noch eine Lüftersteuerung.
Die wird aber gekauft, tendiere zur Levicom Sysguard S

booohhh

wir haben doch da eine kleine feine lüsteu namens LAS VEGAS2  zum selberlöten. das tut ist doch recht ausführlich geschrieben.  Grin
Gespeichert


So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
Albert Einstein
Hawk
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Basteln macht Spaß ^^


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #266 am: Juni 6, 2005, 17:54:28 »

Irgendwie hatte ich hier so eine Antwort erwartet Grin
Ich würd die aber niemals so schön hinbekommen, sprich schwarzes Alugehäuse und blaues Display und Kartenleser und USB und Audio und... Wink
Gespeichert
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #267 am: August 8, 2005, 19:32:35 »

hi
 ich hab soziehmlich alles gelesen und au ziehmlich alles verstanden aber des mit den Kos hä Huh wer is da vertauscht Huh

ich hab die bilder:

[edit] sind die in den bildern richtig oder falsch bitte bitte muss ich umbedingt wissen (bin beim planen vom Layout und muss wissen wer wohin muss)

* von oben.jpg (14.49 KB - runtergeladen 50 Mal.)
* von unten.jpg (17.97 KB - runtergeladen 52 Mal.)
« Letzte Änderung: August 8, 2005, 19:35:27 von Hunt3R » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #268 am: August 8, 2005, 20:48:49 »

och menno, das hab ich bestimmt schon x-mal hier im thread geschrieben, erst eine seite weiter vorne:

die kondensatoren sind im schaltplan korrekt, leider in den layout-skizzen jedoch vertauscht, das stand hier aber schon oefters im thread. will sagen an die stelle des gelben tantal-kondensators gehoert eigentlich der kleine elko zur pufferung der versorgungsspannung. (und andersrum) sonst puffert der das signal, was eine aenderung verzoegert sichtbar machen könnte, hat aber sonst auf die funktion keinen weiteren einfluss.

also nochmal: nach den Bildern muss einfach der gelbe knubbelige tantal-kondensator der sich recht dicht am IC befindet mit dem schwarzen kondensator oderhalb des Trimmers getauscht werden.

so oder so auf die polarität achten! der elko ist mit einem minus gekennzeichnet, der anschluss muss logischerweise nach unte an Masse. der tantal hingegen ist mit einem kleinen + gekennzeichnet, das muss eben dann zum trimmer zeigen, da die schwarze masseleitung ja oberhalb verlaeuft.

und auch auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: die werte an sich sind eher unkritisch, auch ein vertauschen oder gar weglassen ist relativ unproblematisch, beide dienen nur der vorbeugung bei schwankenden spannungen (kommt im PC eher selten vor)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #269 am: August 8, 2005, 21:37:16 »

GUT GUT DANKE ich weiß das das schon paar mal da stand aber ich dacht ihr habt des mal geändert (wäre mal ne idee)!!

aber sonst

GIBTS BIG RESTEPE von mir  bestens bestens bestens
Gespeichert

Seiten: 1 ... 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 ... 28 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!